Heizungssteuerung

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Heizungssteuerung

Beitrag von Thomas1509 » 15.02.2017, 14:09

Hallo Zusammen,

hat hier schon jemand seine Heizungssteuerung komplett über OpenHab laufen? Mein Ziel ist es eine automatisierte Steuerung nach einem Zeitprofil zu haben inkl. Beachtung von An- und Abwesenheit. Mir fehlen momentan aber komplett die Ideen für eine saubere Umsetzung.

VG
Thomas

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von ptweety » 15.02.2017, 21:39

Hi Thomas,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Du könntest aber ein wenig mehr über deine Komponenten verraten, vielleicht kommt man dann einer Antwort näher. Ich z.B. habe derzeit einige HMIP-eTRV über eine CCU2 laufen und visualisiere nur über OH2. D.h. z.B. die Profile bearbeite ich über das webui und schalte dann nur per OH2 zwischen diesen um. Hier mal ein Bild aus der OH-App zur Veranschaulichung:
IMG_3119.png

Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Thomas1509 » 16.02.2017, 19:17

Hey, ich nutze ebenfalls die HMIP-eTRV, welche über die CCU2 angesteuert werden. Momentan läuft die Steuerung leider nur manuell. Für die automatisierte Steuerung über OpenHab fehlen mir momentan komplett die Ideen. Darüber nachgedacht die Automatisierung via CCU2 Web GUI einzustellen habe ich auch bereits nachgedacht....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von ptweety » 16.02.2017, 19:39

Dann solltest du dir als erstes mal Gedanken dazu machen, was dir an Einstellungen fehlt. Immerhin kann man drei Profile anlegen und die sehr detailliert für 7 Tage die Woche konfigurieren:
Profil.png
Wenn du das alles in OH2 nachbauen willst, dann hast du im schlechtesten Fall pro unterschiedlicher Zeitscheibe und Tag (und Thermostat) jeweils eine eigene Regel zu schreiben.
An deiner Stelle würde ich meine Grundkonfiguration in der ccu vornehmen und nur spezielle Abweichungen per OH2 regeln wollen.
Per Anwesenheitserkennung / Temperatur / Jahreszeit kannst du dann in OH2 relativ einfach entweder auf Manuell umschalten oder ein geeignetes Profil auswählen

Zur Anwesenheitserkennung noch eine Anmerkung: wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du Handys sehr einfach und zuverlässig per TR064 Binding erkennen lassen

Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Thomas1509 » 16.02.2017, 21:24

So werde ich es vermutlich auch lösen. Scheint definitiv einfacher und auch sinnvoller zu sein. Mal was anderes zu den IP Thermostaten? Funktioniert bei dir das auslesen der Ventilstellung? Bei mir wird einfach kein Wert ausgegeben. Ich habe schon alles ausprobiert.
Was mir als Einsteiger momentan noch fehlt sind einfach gute Beispiele mit fertigen Steuerungen. An funktionierenden Beispielen z.B. anhand der Heizungssteuerung würde man vermutlich viel schneller verstehen und dazu lernen.

Bei der Anwesenheitserkennung bin ich auch noch nicht sicher wie ich es mache. Geofencing, kleiner Button z.B. Dash Button im Flur oder eben deine vorgeschlagene Möglichkeit per WLAN Erkennung. Dann aber allerdings per Network Binding, da keine Fritzbox sondern ein Speedport im Haus ist.

VG
Thomas

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von ptweety » 16.02.2017, 23:32

Thomas1509 hat geschrieben:Mal was anderes zu den IP Thermostaten? Funktioniert bei dir das auslesen der Ventilstellung?
Ja, den Datenpunkt xxx_1_LEVEL habe ich dafür. Den Inhalt kann man sogar per Regel in Symbole übersetzen. Das kannst du oben im Bild beim Flur sehen. Da ist die Ventilöffnung mit dem viertel gefüllten Kreis dargestellt (d.h. ~25%). Weiter habe ich z.B. alle meine Thermostate in einer homematic.items Datei nach diesem Muster angelegt:

Code: Alles auswählen

Group           gRoomName_gHeating                                                          "Thermostat"                                    <radiator>      (gRoomName,gHeating)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_SET_POINT_MODE                 "Modus [MAP(HMIP-eTRV.map):%s]"                 <temperature>   (gRoomName_gHeating)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_CONTROL_MODE                   "Kontroll-Modus [MAP(HMIP-eTRV.map):%s]"        <temperature>   (gRoomName_gHeating)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_ACTUAL_TEMPERATURE             "Ist-Temperatur [%.1f °C]"                      <temperature>   (gRoomName_gHeating,gHeatAct)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_SET_POINT_TEMPERATURE          "Soll-Temperatur [%.1f °C]"                     <temperature>   (gRoomName_gHeating,gHeatSet)
Dimmer          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_LEVEL                          "Ventil-Öffnung [%d %%]"                        <heating>       (gRoomName_gHeating,gHeatValve)
Switch          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_BOOST_MODE                     "Boost"                                         <heating>       (gRoomName_gHeating,gHeatBoost)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_ACTIVE_PROFILE                 "Aktives Wochenprofil [%d]"                     <calendar>      (gRoomName_gHeating,gHeatProfil)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_0_RSSI_DEVICE                    "Signalstärke [%d dBm]"                         <signal>        (gRoomName_gHeating,W,gRSSI)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_0_OPERATING_VOLTAGE              "Betriebsspannung [%.1f V]"                     <battery>       (gRoomName_gHeating,W,gVoltage)
Switch          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_0_LOW_BAT                        "Batterie schwach"                              <battery>       (gRoomName_gHeating,W,gBattery)
Switch          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_FROST_PROTECTION               "Frostschutz"                                   <climate>       (gRoomName_gHeating)
String          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_WINDOW_STATE                   "Fenster [MAP(HMIP-eTRV.map):%s]"               <contact>       (gRoomName_gHeating)
Switch          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_PARTY_MODE                     "Party-Modus"                                   <temperature>   (gRoomName_gHeating)
Number          homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE    "Party-Temperatur [%.1f °C]"                    <temperature>   (gRoomName_gHeating)
DateTime        homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_PARTY_TIME_START               "Party-Start [%1ta %1$tR]"                      <clock>         (gRoomName_gHeating)
DateTime        homematic_HMIP_eTRV_ccu_0003xxxxxxxxxx_1_PARTY_TIME_END                 "Party-Ende [%1ta %1$tR]"                       <clock>         (gRoomName_gHeating)
String          gRoomName_gHeating_summary                                                  "Badezimmer [%s]"                               <radiator>
Die Map Transformation HMIP-eTRV.map sieht so aus:

Code: Alles auswählen

// HMIP-eTRV Heizkörperthermostat

// 1#WINDOW_STATE
CLOSED=Verschlossen
OPEN=Offen

// 1#SET_POINT_MODE
-1=-Unbestimmt-
0=Automatik
1=Manuell
2=Urlaub
3=Boost

// 1#CONTROL_MODE
AUTO-MODE=Automatik
MANU-MODE=Manuelle Schaltung
PARTY-MODE=Party-Modus
BOOST-MODE=Boost

// UNSET
NULL=unbekannt ⁉
-=unbekannt ⁉
Dazu kommen dann noch ne passende sitemap für die Gruppierung (siehe Bild oben) und ein paar Regeln zum füllen der Texte für virtuelle Items

Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Thomas1509 » 17.02.2017, 15:03

Vielen Dank schon mal. Werde am Wochenende hoffentlich mal Zeit finden etwas zu "basteln"

Antworten

Zurück zu „openHAB“