Wochenprofile ansteuern

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Wochenprofile ansteuern

Beitrag von Thomas1509 » 24.03.2017, 18:52

Hallo,

wie ist es möglich zwischen den verschiedenen Wochenprofilen in der CCU2 über OpenHab zu wechseln?
Ich habe die IP-Thermostate und habe bis jetzt keine Idee wie ich der CCU2 sage, dass z.B. von Wochenprofil 1 auf Wochenprofil 2 umgeschaltet werden soll.

VG
Thomas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wochenprofile ansteuern

Beitrag von shartelt » 24.03.2017, 22:08

ip thermostate kannst Du ganz leicht per Programm schalten...

also könntest Du systemvariablen anlegen, die programme triggern und in openhab dann diese schalten?


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Wochenprofile ansteuern

Beitrag von Thomas1509 » 23.10.2017, 19:42

shartelt hat geschrieben:ip thermostate kannst Du ganz leicht per Programm schalten...

also könntest Du systemvariablen anlegen, die programme triggern und in openhab dann diese schalten?


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)
Kannst du mir nen Ansatz geben? Mit der CCU2 kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Wie ich das Programm in openHAB schalte, weiß ich.

VG
Thomas

Thomas1509
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Wochenprofile ansteuern

Beitrag von Thomas1509 » 27.10.2017, 17:39

​​​​​​​//GELÖST: Über Gateway-Extras lässt sich das Programm starten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwei einfache Programme in der CCU2 erstellt, welche beide über einen virtuellen Button ausgelöst werden. Die Programme schalten die Wochenprofile der Thermostate von 1 auf 2 und von 2 auf 1. Über die Oberfläche der CCU klappt dies auch. Binde ich den virtuellen Schalter allerdings über openHAB ein, erfolgt keine Reaktion.

Code: Alles auswählen

Number Heizung ""
Switch Heizung_Arbeit			"Arbeiten"				{channel="homematic:HM-RCV-50:f52ed63e:BidCoS-RF:09#PRESS_SHORT"}
Switch Heizung_Frei				"Freier Tag"			{channel="homematic:HM-RCV-50:f52ed63e:BidCoS-RF:10#PRESS_SHORT"}

Code: Alles auswählen

rule "Heizung"
when
    Item Heizung received command
then
	 if (receivedCommand==1) {
        Heizung_Arbeit.sendCommand(ON)
         
    }
    
    if (receivedCommand==2) {
        Heizung_Frei.sendCommand(ON)
    }
    if (receivedCommand==3) {
        Heizung_Urlaub.sendCommand(ON)
    }
end


Code: Alles auswählen

Switch item=Heizung icon="" mappings=[1="Arbeiten", 2="Frei",3="Urlaub"]

Hat jemand eine Idee?

VG
Thomas

Antworten

Zurück zu „openHAB“