BidCos-RF Abstürze im Zusammenspiel mit openHAB 2

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Finn
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2015, 23:40

BidCos-RF Abstürze im Zusammenspiel mit openHAB 2

Beitrag von Finn » 16.05.2017, 16:10

Hallo,

leider habe ich mit meiner CCU1 massive Probleme mit BidCos-RF Abstürzen, wenn ich in openHAB 2 den Gateway-Typ auf "CCU" stelle, sodass ich via Gateway-Extras die Systemvariablen nutzen kann.
Einige Minuten nach dem Starten von openHAB erhalte ich folgende Fehlermeldung in der CCU:

Bild

Im Github-Issue (https://github.com/openhab/openhab2-add ... -301247767) wurde gesagt, dass dieser Fehler wohl nicht durch openHAB erzeugt wird, sondern das Problem bei der CCU liegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: BidCos-RF Abstürze im Zusammenspiel mit openHAB 2

Beitrag von Familienvater » 16.05.2017, 16:27

Hi,

den Grund könnte man im am ehesten im syslog der CCU finden, wenn der rfd dazu noch was vor dem Sterben ins syslog schreibt.

Ich weiß nicht, ob openHAB binrpc oder xmlrpc nutzt, aber der rfd auf der CCU1 ist zickiger als der einer CCU2.
Die CCU2 beendet einfach nach 10 falschen Antworten oder so die Verbindung, und es kann schon sein, das die CCU1 sich da dran festgefressen hat. Meine letzten Erfahrungen mit der CCU1 sind aber inzwischen über 18 Monate her, und mit der CCU2 hat auch mindestens die neue Methode ping Einzug in die xmlrpc-Api gefunden, es kann sein, das auch andere Methoden auf der CCU2 leicht anders sind, und openHAB sich da an dem Funktionssatz der CCU2 orientiert.

Aber:
Der rfd hat rein gar nichts mit Systemvariablen zu tun...

Der Familienvater

Finn
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2015, 23:40

Re: BidCos-RF Abstürze im Zusammenspiel mit openHAB 2

Beitrag von Finn » 16.05.2017, 20:18

Aber:
Der rfd hat rein gar nichts mit Systemvariablen zu tun...
Damit wollte ich nur sagen, dass ich in openHAB den Gateway-Typ auf "CCU" stellen muss, da ich mit "Auto" unter Gateway-Extras keine Systemvariablen angezeigt bekomme.
Und genau damit fangen die Probleme mit den Abstürzen leider an.

Lasse ich den Gateway-Typ auf "Auto", bekomme ich keine BidCos-RF abstürze, kann aber auch keine Systemvariablen in openHAB nutzen.

Wie @GitHub bereits auch gepostet, habe ich nochmal einen Crash erzeugt.
Folgenden Inhalt habe ich im syslog der CCU:
https://dr0p.it/ABocOteT9CcRRxs9sigaIuquZ0uI

Antworten

Zurück zu „openHAB“