OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von deimos » 29.11.2017, 13:49

Hi,

Der Pi 3 hat eine deutlich bessere CPU, aber der RAM ist bei beiden gleich.

Vermutlich wird es funktionieren, aber es kommt natürlich nicht nur auf die Anzahl an Bindungs drauf an, sondern auch auf Anzahl Regeln, Häufigkeit der Ausführung der Regeln, etc.

Aber das schöne ist: Wenn du merkst, dass die Performance nicht ganz reicht, kannst du dir einen Pi3 kaufen und die Karte dann einfach 1:1 da einlegen. Einzig die IP Adressen würden sich dann ändern, falls du DHCP nutzt. Mit festen IPs ändert sich gar nichts.
Und wenn du dann irgendwann feststellst, dass das auch zu langsam ist/wird, dann kannst du das auf zwei (physikalische) System verteilen. Du hast also eine Menge Möglichkeiten für die Zukunft, aber kannst erstmal klein starten.

Viele Grüße
Alex

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von Palmdale95 » 29.11.2017, 13:58

Hi Alex,

danke Dir. Komme darauf bestimmt zurück.

Dann kann ich mit dem 2er erstmal testen und selbst den 3er kann ich ja probieren. Ist ja da.

Die Frage wäre sonst noch, da ich ja einen vdrserver auf easyvdr 2.0 habe, ob ich das nicht da integrieren kann. Dann wäre Leistung gar kein Themema. Will mir das System aber natürlich nicht zerschießen.

Gruß Markus

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von Palmdale95 » 03.12.2017, 17:08

Dragonfly hat geschrieben:
piVCCU und RaspberryMatic laufen gleich gut am Raspi - der Wechsel zwischen den Systemen geht flott und reibungslos, die Installation von beiden läuft dank Image fast Plug-n-Play.
:wink:
Hi,

Du sprichst hier von einem Image, das piVCCU enthält und Raspberry Matic. Wo bekomme ich dieses und welches Modul benötige ich noch zu meinem Raspi2b um eine ccu2 zu haben?

Ziel ist bei mir die Anbindung der HMIP Geräte an HomeKit und Siri.

Gruß Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von deimos » 03.12.2017, 20:24

Hi,

es gibt kein Image, welches piVCCU und RaspberryMatic enthält, es gibt nur Images mit jeweils einen davon. Es würde auch keinen Sinn machen beides im Image zu haben, weil beides eine CCU bereitstellt (mit jeweils unterschiedlichen Vor- und Nachteilen). Die Images findest du bei beiden auf den jeweiligen Github Seiten.

Bei beiden brauchst du noch das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB für die eigentliche physikalische Funkkommunikation.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „openHAB“