OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

alex-ra
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017, 23:46

OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von alex-ra » 06.06.2017, 00:05

Hallo Leute!
Bin wegen ständiger Abstürze der CCU2 schon langsam verzweifelt. ständige Kommunikationsprobleme oder Abstürze.... Nun möchte ich umsteigen.
Lohnt sich Homematic auf Raspberry?
OpenHab2 und Homematic werden wohl auf dem Raspberry nicht laufen?
Habe mir überlegt unter Homematic nur die Geräte anzumelden und die Direktverbindungen anzulegen. Programme sollen über OpenHab laufen.
Ist Lightify auch in Raspimatic auch integriert?

Danke!

Tourt
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2013, 11:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von Tourt » 16.08.2017, 13:16

Hallo alex-ra.
Bist Du schon weiter gekommen? Bei mir hat sich in den letzten Wochen folgende Kombination aufgetan:
CCU2 + Raspi Zero W.
Die CCU2 wird ganz normal betrieben, sprich Programme, Geräte und Systemvariablen sind normal angelegt. Auf dem Zero W läuft das aktuelle Image von Openhab 2. Ursprünglich war die Kombination für Alexa angedacht. Hue Emulation ist da das Stichwort. Jedoch beanspruche ich den Zero W jetzt auch mehr mit Rules und verschiedenen Items. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Was für mich überraschte war, das der USB Port an der CCU2 soviel Saft abgibt, das darüber der Zero W problemlos läuft. Soll heißen, die CCU2 hängt an der Wand, der Zero W daneben.
Diese Konstellation läuft jetzt seit, warte ich guck......, 32 Tagen und 13 Stunden ohne Absturz oder Neustart.
Bis jetzt konnte ich den Zero W also noch nicht in die Knie zwingen. Aber ich arbeite dran ;-)
Gruß
Tourt

--------------------------------------------
63 Kanäle in 29 Geräten und 24 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
1x HM-RC-8, 1x CUX32, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 6x CUX28, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-SD, 7x HM-Sec-SC, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von eiGelbGeek » 19.09.2017, 12:40

alex-ra hat geschrieben:Hallo Leute!
Bin wegen ständiger Abstürze der CCU2 schon langsam verzweifelt. ständige Kommunikationsprobleme oder Abstürze.... Nun möchte ich umsteigen.
Lohnt sich Homematic auf Raspberry?
OpenHab2 und Homematic werden wohl auf dem Raspberry nicht laufen?
Habe mir überlegt unter Homematic nur die Geräte anzumelden und die Direktverbindungen anzulegen. Programme sollen über OpenHab laufen.
Ist Lightify auch in Raspimatic auch integriert?

Danke!
Um die Kommunikationsprobleme im Griff zu bekommen suche mal hier im Forum nach Externen Antenne oder schaue bei stall.biz mal vorbei :-)
Lightify würde ich nicht über die CCU oder RaspberryMatic betreiben, sondern direkt in OpenHAB....

Binding dafür ist vorhanden :-)

https://github.com/noctarius/openhab2-a ... g.lightify
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

JoB
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2016, 18:38

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von JoB » 11.10.2017, 22:52

Das Binding von noctarius hatte bei mir einige Probleme:

- keine Lightify-Plugs schaltbar
- nach ein paar Tagen war openHAB unbedienbar langsam bis zum Neustart

Ich benutze seitdem das andere Binding:

https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... -SNAPSHOT/

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von maxpd » 24.11.2017, 08:32

Hi,

Es scheint nicht möglich openhab und raspmatic auf einem raspi laufen zu lassen.lediglich homegear ohne UI. Das ist schade, da ich die ccu2 ablösen, aber nicht alle Programme neu schreiben wollte.

Gibt es eine Möglichkeit eine VM auf dem raspi laufen zu lassen auf der man dann neben dem openhab raspmatic laufen lässt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von deimos » 24.11.2017, 08:50

Hi,

die CCU und OpenHab zusammen auf einem Pi laufen zu lassen geht:

Du nimmst piVCCU, da ist Raspbian als Unterbau drunter (bzw. Armbian, wenn du es auf einem Asus Tinkerboard laufen lässt) und da kannst du dann über den normalen apt Weg auch Openhab installieren (so wie es bei Openhab dokumentiert ist). In einem LXC Container läuft dann die CCU (Code der Original CCU und nicht der Code von RaspberryMatic mit den diversen Anpassungen von Jens)

Der andere Weg wäre es, dass du RaspberryMatic nimmst und dann Openhab manuell installierst. Müsste vermutlich gehen, ist aber aktuell ein recht steiniger Weg, weil du ein paar Sachen erst selbst mit der RaspberryMatic Build Umgebung selbst kompilieren müsstest.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von Dragonfly » 24.11.2017, 10:56

Ich bin mit der gesamten Logik nach openHAB gezogen.
Momentan habe ich 2 Geräte, wo OH drauf laufen kann - eine Synology und einen RasPi 3.
Neben 150 HomeMatic-Geräten läuft noch NEEO, Alexa, Fritzbox und bald Tradfri über openHAB.
Die Syno steckt es weg, am RasPi zu arbeiten macht schon fast keinen Spass mehr.
Die CCU inkl. openHAB mit einer größeren Installation wird vermutlich dann noch träger.

piVCCU und RaspberryMatic laufen gleich gut am Raspi - der Wechsel zwischen den Systemen geht flott und reibungslos, die Installation von beiden läuft dank Image fast Plug-n-Play.

OpenHAB und piVCCU werde ich vermutlich dann doch noch auf einem Tinkerboard versuchen - vielleicht ist dieses ja schnell genug...

@deimos:
Du solltest vielleicht mal mit einem Mod reden, ob du einen eigenen Bereich im Forum bekommst :wink:

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von maxpd » 25.11.2017, 00:07

Danke für die Hinweise. Verstehe momentan nur Bahnhof, aber da Google ich mich mit den Hints mal durch.

@Dragonfly, du sagst, dass openhab und pivccu auf einem raspi zu langsam ist?
Openhab habe ich erst gar nicht stabil auf meiner synology dj213s zum laufen bekommen.
raspberrymatic alleine lief flott auf dem raspi. aber leider ging dann kein openhab mehr drauf..

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von deimos » 25.11.2017, 00:17

Hi,

Es kommt auf die Größe deiner Installation an. Bei mir läuft piVCCU und Openhab2 sehr gut zusammen auf einem Raspi3. Aber meine Installation ist überschaubar und ich habe in Openhab insgesamt nur 6 Bindings aktiv. Und ich arbeite nicht über PaperUI, sondern komplett in der Console, das spart natürlich auch massiv Ressourcen, aber ist natürlich nicht jedermann Sache.

Wenn du noch keinen Raspi hast, dann wäre es aber empfehlenswert, dass du dir stattdessen ein Asus Tinkerboard holst. Das hat zum einen eine deutlich schnellere CPU, aber fast wichtiger, der RAM ist mit 2GB doppelt so groß und der SD Karten Leser ist um Längen schneller.

Viele Grüße
Alex

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: OpenHab2 und Homematic auf Raspberry

Beitrag von Palmdale95 » 29.11.2017, 13:39

deimos hat geschrieben:Hi,

Es kommt auf die Größe deiner Installation an. Bei mir läuft piVCCU und Openhab2 sehr gut zusammen auf einem Raspi3. Aber meine Installation ist überschaubar und ich habe in Openhab insgesamt nur 6 Bindings aktiv. Und ich arbeite nicht über PaperUI, sondern komplett in der Console, das spart natürlich auch massiv Ressourcen, aber ist natürlich nicht jedermann Sache.

Wenn du noch keinen Raspi hast, dann wäre es aber empfehlenswert, dass du dir stattdessen ein Asus Tinkerboard holst. Das hat zum einen eine deutlich schnellere CPU, aber fast wichtiger, der RAM ist mit 2GB doppelt so groß und der SD Karten Leser ist um Längen schneller.

Viele Grüße
Alex
Das klingt interessant.
Ich nutze bei mir eigentlich Homematic IP mit Alexa.
Auf Grund der vielen Performanceprobleme der letzten Zeit bin ich am überlegen mir eine Backuplösung über Raspberry zu bauen. Ich habe hier eh noch einen Raspberry 2b runliegen (der 3er ist client für meinen TV Server ;-) ).
Idee war jetzt CCU2 und Openhab2 auf einen Pi zu bringen somit zu steuern.
Perspektivisch soll es nur noch die Anbindung an Homekit geben, denn so könnte ich dann von extern zugreifen und wäre voll flexibel, auch in den Assistentinnen :-)

Meinst Du das ginge auf dem Pi? letzenendes wären es ja max 3 Bindings.

Antworten

Zurück zu „openHAB“