Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andi86
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2017, 21:36

Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Andi86 » 31.08.2017, 21:43

Guten Abend zsm,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem o.g. Jalousieaktor und Openhab2 gemacht?
Mich würde grundsätzlich interessieren ob es schon jemand geschafft hat die Jalousie AUF/AB zu fahren und die Lamellen auf eine gewisse Stellung zu drehen!?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

LG

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Dragonfly » 01.09.2017, 10:26

Ich glaube schon.

Neben den Kanälen LEVEL und LEVEL_SLATS brauchst du noch LEVEL_COMBINED - damit fährst du eine bestimmte Position an.

So könnte das aussehen:

Code: Alles auswählen

Item:
String          JAL_EG_B_Rollo_LevelCombined          {channel="homematic:HM-LC-Ja1PBU-FM:CCU:NEQ1234567:1#LEVEL_COMBINED"}

Rule:
...
JAL_EG_B_Rollo_LevelCombined.sendCommand("0X02,0X01")
...
Die Position bekommst du aus der CCU.

LG

Andi86
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2017, 21:36

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Andi86 » 10.09.2017, 19:18

Hi Dragonfly,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry mit dem CUL-Stick.
Die Funktionen Jalousie AUF/AB laufen ohne Probleme, allerdings mit dem Befehl LEVEL_COMBINED, um eine bestimmte Position anzufahren, tue ich mich noch etwas schwer :| . Das gleiche mit dem LEVEL_SLATS um die Lamellen zu schwenken.

Ich möchte bspw. morgens die Jalousien auf 50% öffnen und im Anschluss die Lamellen für den Lichteinfall etwas schwenken.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Dragonfly » 10.09.2017, 23:24

Lieber :? Andi!

Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider sind nur 2 relevante Daten in deinem Post zu finden:
CUL-Stick, Level 50%

Du wirst doch sicherlich schon das Teil in die von dir gewünschte Position fahren können; dann solltest du in OH schonmal die % von Level_Slates ablesen können.
Ebenso wäre hilfreich, ob eine Positionierung mit den von mir angegebenen Daten irgendeine Bewegung in die Jalousien gebracht hat.
Auch könntest du deine Versuche posten, sowie die Items.

Dann läßt sich sicherlich auch das Problem lösen...

Andi86
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2017, 21:36

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Andi86 » 14.09.2017, 19:27

Hallo Dragonfly,

okay ich versuche mal etwas Licht in meine spärlichen Informationen zu bringen.

Ich habe eine Möglichkeit gesucht meine Jalousien zu automatisieren. Mein Wunsch ist es auf Wettersituationen wie Sonne, Wind und Außentemperatur zu reagieren, außerdem soll für die Automatisierung auch die Sonnenaufgangs- bzw. Sonnenuntergangszeit eine Rolle spielen. Es sollen Dinge wie: wenn die Sonne im Sommer auf die Fensterfront fällt fahre die Jalousie auf xx% herunter, bei geringen Außentemperaturen (Winter) lass die Jalousien oben um die Energie der Sonne zu nutzen.

Nach Recherche ist meine Wahl auf Openhab2 (auf einem Raspberry) und als Aktoren/Sensoren Homematic gefallen. Dort kann mit dem Astro Binding die Sonnenaufgangszeit/Sonnenuntergangszeit und mit dem Weather Binding die Außentemperatur abgefragt werden. Was ich jetzt noch brauche ist der Luxmeter Bausatz von Homematic.

Meine bisherige Lösung beruht nur auf Einstellungen in Openhab für die Zeiten Jalousie AUF/AB und die Wendebewegung. Bei den Items habe ich zwei Rollershutter und eine Abfrage für die aktuelle Bewegungsrichtung.

Rollershutter Kitchen_Window "Kitchen Window [%d %%]" (GF_Living) {channel="homematic:HG-HM-LC-Ja1PBU-FM:xxxxxxx:xxxxxxx:1#LEVEL"}

Rollershutter Kitchen_Window_2 "Kitchen Window_2 [%d %%]" (GF_Living) {channel="homematic:HG-HM-LC-Ja1PBU-FM:xxxxxxx:xxxxxxx:1#LEVEL_SLATS"}

String Kitchen_Windows_Direction_Slats "Richtung Lamellen [%s]" (GF_Living) {channel="homematic:HG-HM-LC-Ja1PBU-FM:xxxxxxx:xxxxxxx:1#DIRECTION_SLATS"}

Jetzt war meine Annahme ich kann der Jalousie in einem Befehl mitteilen auf welchen prozentualen Wert diese fahren und wie die Lamelle positioniert werden soll. Oder muss ich die prozentuale Position in der Rule sporadisch prüfen und dann entscheiden ob Jalousie STOP oder keine Änderung des aktuellen Zustands!?

Da der Aktor recht neu ist findet man hierzu sehr spärliche Informationen.

Ist es etwas klarer was ich vorhabe?

Danke & Grüße :D

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von ptweety » 14.09.2017, 20:06

Hi Andi,

vielleicht hilft dir dieser Link.

Wäre toll deine fertige Lösung dann hier zu lesen ;)

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Dragonfly » 15.09.2017, 09:20

Hallo!
Also bei den Jalousie-Aktoren hast du ja bereits 3 von 5 Möglichkeiten eingebunden. Dir fehlen also noch LEVEL_COMBINED und WORKING.

Am einfachsten eine bestimmte Position mit Winkel anzusteuern wird LEVEL_COMBINED sein, da du mit den anderen Kanälen sehr viel programmieren musst:
Du mußt mit LEVEL eine bestimmte Position anfahren und mit WORKING prüfen, wann diese erreicht ist.
Erst dann könntest du mit LEVEL_SLATES den Winkel einstellen. Hört sich einfach an, ist aber eher frickelig.

Einfacher wäre LEVL_COMBINED - da fährst du, wenn alle bedingungen passen einfach die Position an.
Versuch doch mal aus meinem Beispiel damit eine Bewegung in deine Jalousien zu bringen.

Folgende Kombinationen habe ich im Einsatz:
0X02,0X01
0X00,0X64
0X04,0X64
0X06,0Xa0

Leider ist die Möglichkeit diese auszulesen nur mit einer CCU möglich - und da wurde es momentan auch noch wegkonfiguriert...

Andi86
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2017, 21:36

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Andi86 » 17.09.2017, 17:40

Hallo zsm,

hab es nun mit der Hilfe von Dragonfly hinbekommen den Befehl LEVEL_COMBINED zu nutzen.
Werde jetzt mit der Astro-Funktion ein paar Versuche machen. Weiß jemand wie oft, also in welcher Zykluszeit, die Rules abgearbeitet werden?

Eine kleine Übersicht des LEVEL, LEVEL_SLATS bei den unterschiedlichen hex Kombinationen im Anhang.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Jalousie Aktor.pdf
(328.51 KiB) 241-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openhab2 / HM-LC-Ja1PBU-Fm Jalousieaktor

Beitrag von Dragonfly » 17.09.2017, 18:18

Erstmal danke für die Liste!

Code: Alles auswählen

rule "Vormittag"
when
	Channel 'astro:sun:home:daylight#event' triggered START 
then
	...
end
So schaut so eine rule aus... und wird genau zu dem Zeitpunkt ausgeführt, wann der Event eintritt.
Also 1x am Tag, je nach Sonnenstand etwas früher oder später...

Antworten

Zurück zu „openHAB“