Lichtsteuerung in Abhängigkeit eines Dimmerwertes

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
echicor
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2016, 06:45
Wohnort: Bad Zwischenahn

Lichtsteuerung in Abhängigkeit eines Dimmerwertes

Beitrag von echicor » 03.09.2017, 07:20

Moin zusammen,

Im Zuge des Transfers der Programme von der CCU2 zu openHAB2 bin ich gerade dabei einzelne Lichtsteuerungsprogramme für openHAB zu erstellen. Allerdings schein ich da irgendwie auf dem Schlauch zu stehen :?

Folgendes würde ich gerne umsetzen mittels einer Rule: Wenn Lampe A auf über 80 % gedimmt wird und Lampe B bereits an ist soll Lampe B ausgeschaltet werden. Das Ganze soll dann im zweiten Step auch anders herum funktionieren.
Für den ersten Teil habe ich eine Rule erstellt mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

rule "Lichtsteuerung Esszimmer Wandleuchten"
when 
    Item Licht_Esszimmer 				received update or
    Item Licht_Esszimmer_Wandleuchten 	received update
then 
	if (((Licht_Esszimmer.state >= 80) && (Licht_Esszimmer_Wandleuchten.state == ON))) {
    Licht_Esszimmer_Wandleuchten = OFF
	}
end
Bei o.g. Rule passiert nun aber gar nichts - egal welchen der beiden Aktoren ich auch bediene.
Mag mir hier einer helfen auf den richtigen Weg zu kommen? ;-)

Danke im Voraus.
echicor

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lichtsteuerung in Abhängigkeit eines Dimmerwertes

Beitrag von ptweety » 03.09.2017, 09:00

Hi echicor,
Ich denke mal, dass du folgendes zum Lesen des Dimmerwertes verwenden musst:

Code: Alles auswählen

(Licht_Esszimmer.state as DecimalType) >= 80

echicor
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2016, 06:45
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Lichtsteuerung in Abhängigkeit eines Dimmerwertes

Beitrag von echicor » 03.09.2017, 09:13

Hallo ptweety,

danke für den Tipp. Mit der folgenden Rule funktioniert es nun.

Code: Alles auswählen

rule "Lichtsteuerung Esszimmer Wandleuchten"
when 
    Item Licht_Esszimmer 				received update or
    Item Licht_Esszimmer_Wandleuchten 	received update
then 
	if (((Licht_Esszimmer.state as DecimalType >= 80 )  && (Licht_Esszimmer_Wandleuchten.state == ON))) {
	sendCommand (Licht_Esszimmer_Wandleuchten, OFF)
	}
end
Es war auch noch ein Fehler beim Senden des Befehls zum Ausschalten ... manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen :shock:

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lichtsteuerung in Abhängigkeit eines Dimmerwertes

Beitrag von ptweety » 03.09.2017, 09:21

Schön ;)

Ich würde dir auch gerne empfehlen (sofern du mit Englisch kein Thema hast) die Beiträge von rlkoshak in diesem Unterforum zu lesen. Die sind immer sehr gut geschrieben und lösen viele konkrete Probleme mithilfe generischer Ansätze.

Antworten

Zurück zu „openHAB“