ich brauche unterstüzung bei den rules

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ELV4Olli
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2017, 19:26

ich brauche unterstüzung bei den rules

Beitrag von ELV4Olli » 03.09.2017, 15:02

Hallo liebe openHAB Spezies,
ich wollte meine CCU ein wenig entlasten und kompatibler machen.
Deswegen wollte ich mich ein bisschen mit den rules im openHAB2 beschäftigen
Allerdings bin ich wohl zu blöd dafür
Meine erste einfache Aufgabe sollte sein:

Eine Status LED im Schalter wenn der passende Aktor geschalte hat zum leuchten zu bringen !!!
In der CCU ziemlich simpel !

Die Status LED ist ein Ausgang eines: Wired RS485 I/O-Modul 4 Eingänge, Unterputzmontage (HMW-IO-4-FM)

Der Aktor ist ein: Wired RS485 Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Hutschienenmontage (HMW-LC-Dim1L-DR)

soll ich für beide Aktoren ein item erstellen?
Kann ich die items die ich für Alexa habe auch für die rules benutzen oder sollen das zusätzliche entstehen?

Diese dann über die test.rules datei verknüpfen?
Muss ich die items auch immer Things zuweisen?
Habe da das problrm bei dem Ausgang in Wired I/O-Modul es werden in Thing nur die Taster eingänge kurz/lang angeboten über eigenschaften ist der Eingang aber als Ausgang gesetzt !!!

Mit so ein Test läuft garnix:

rule "Test LED"
when
Item alexa_wc_licht =< 1
then
sendCommand(LED_WC, ON );
if else
sendCommand(LED_WC, OFF );
end

der openHAB 2 Log Viewer meckert immer über das „=<“

allerdings kann ich noch nicht mal über Control die LED schalten!
Naja ich denke ihr könnt mir die einen oder andern Tipps geben.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich brauche unterstüzung bei den rules

Beitrag von Dragonfly » 03.09.2017, 15:55

Code: Alles auswählen

rule "Test LED"
when
Item alexa_wc_licht.state changed
then
if (alexa_wc_licht.state <= 1) 
{LED_WC.sendCommand(ON)}
else 
LED_WC.sendCommand(OFF)
end

oder:

rule "Test LED ein"
when 
Item alexa_wc_licht.state changed to 1
then
LED_WC.sendCommand(ON)
end

rule "Test LED ein"
when 
Item alexa_wc_licht.state changed to 0
then
LED_WC.sendCommand(OFF)
end

oder.....
um bei dem Beispiel zu bleiben:
Du brauchst die items alexa_wc_licht und LED_WC - damit OH weiß, was der Kanal macht.
Die Items kannst du händisch anlegen, oder via PaperUI.
Das Thing dazu, kannst du einfach in der PaperUI für OH aktivieren - damit OH die Kanäle auch verwenden kann.

Things händisch anlegen ist recht viel Arbeit und eher umständlich - hier wird der Name von der CCU übernommen - wenn du also dort schon alles schön benannt hast, mach es über die PaperUI.
Items händisch zu machen, hat den Vorteil, daß du schneller Taggen, Gruppenzuordnungen, Grafik-Zuordnungen und Namensanpassungen machen kannst.

Und ja, die Items könntest du auch für Alexa benützen - ich mache es allerdings nicht mehr, da mir die Namen für die Sitemap nicht passen.
Das kannst du aber auch doppelt machen.....

Code: Alles auswählen

ITEM:
Switch  LED_WC  "Licht: 2.OG/WC"                   <light>    {channel="homematic:HMW-IO-12-Sw14-DR:192_168_125_70:KEQ0181984:9#STATE"}
Switch  Alexa_LED_WC   "Licht WC"  ["Switchable"]  <light>    {channel="homematic:HMW-IO-12-Sw14-DR:192_168_125_70:KEQ0181984:9#STATE"}
Wenn´s dann mal läuft, ist alles ganz einfach :mrgreen:
Und nimm unbedingt den "Eclipse SmartHome Designer" her - der hilft ungemein...

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ich brauche unterstüzung bei den rules

Beitrag von ptweety » 03.09.2017, 16:27

Dragonfly hat geschrieben:Und nimm unbedingt den "Eclipse SmartHome Designer" her - der hilft ungemein...
Zwei Anmerkungen dazu:

ELV4Olli
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2017, 19:26

Re: ich brauche unterstüzung bei den rules

Beitrag von ELV4Olli » 03.09.2017, 18:57

Danke Jungs,
es klapp leider nicht wie es soll, werde mich die Tage noch mal damit beschäftigen.
habe Probleme mit dem Ausgang am IO-4-FM.

LG, der Olli

Antworten

Zurück zu „openHAB“