OpenHab 2 -samsung TV binding

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

OpenHab 2 -samsung TV binding

Beitrag von Mikeldk » 17.09.2017, 14:32

Hi,

ich hätte mal eine Frage und zwar geht es um das Samsung tv Binding.

Ich habe eine Samsung UE46F8090 und versuche schon eine Zeitlang ihn über das Binding zu Steuern.

Was Funktioniert ist das Ausschalten, und die einzelnen Key tasten aber keine Lautstärke und Programm Wechsel über die tasten.

Der eingestellte port ist 55000 müsste ja auch richtig sein, da sonst die Key tasten nicht funktionieren würden, gibt es noch irgendwas was ich eventuell noch einstellen muss oder vergessen habe ?

Jede poplige Fernbedienung von meinem Smartphone Funktioniert, deshalb kann ich mir nicht vorstellen wieso das mit diesem Binding nicht funktionieren tut.

vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, Gruß Mike

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OpenHab 2 -samsung TV binding

Beitrag von felix-loesch » 11.10.2017, 22:25

Ich habe das Binding mit einem UE55C6710 von Samsung. Leider sind die älteren Samsung-Modelle nicht wirklich gut über das Samsung-Binding steuerbar.
Hab mir dann einen Harmony-Hub geholt. Damit geht sogar das Ein-/Ausschalten des TV mittels Alexa.

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OpenHab 2 -samsung TV binding

Beitrag von Mikeldk » 15.10.2017, 08:54

Hi,

Danke für die Antwort.
Das ist eine Idee, weiss jemand ob der Harmony Hub auch mit der Entertain Box von der Telekom zusammen arbeitet ? Ist im Moment bei mir so das die Box mit dem tv gekoppelt ist. Ausschalten funktioniert nur ab und an und einschalten garnich warum auch immer, weil dann hätte ich das Problem auch gleich gelöst.

Also das es kompatibel sein soll habe ich schon gelesen, aber mein Telekom Receiver sollte auch zum tv kompatibel sein. Was ja nur zum Teil funktioniert.
Deshalb die Frage

Gruss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHab 2 -samsung TV binding

Beitrag von eiGelbGeek » 08.12.2017, 03:32

Günstige Alternative zum Harmony HUB ....

Ein Raspberry Zero W und paar Cent für Bauteile ..... oder fertig aus China ... OPEN-SMART Infrared Emitter

https://github.com/eiGelbGeek/raspiREST-API

Mit dem Raspberry hat man halt mehr Möglichkeiten als mit den Harmony HUB ...

z.b. den RPI mit den TV verbinden und über den CEC Client den TV einschalten ... so hat man ne Rückgabe ... IR kann ja verschütt gehen ;-)

oder z.b. mit einen USB/RS232 Adapter RS232 Geräte steuern .... (so mache ich es z.b. bei meinen Benq Beamer)

Kurzum man kann alles was man irgendwie ansprechen kann auch steuern :-)

Man muss sich nur etwas mit den Materien beschäftigen ... Harmony HUB ist natürlich Click & Have Fun ;-) aber da gibt Logitech die Specs vor :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OpenHab 2 -samsung TV binding

Beitrag von Mikeldk » 08.12.2017, 13:06

Hi, danke für die Antwort.

Das liest sich ja so erst mal super selbst einen Pi hätte ich noch über den ich hinter den tv Pappen könnte.

Gibt es eventuell noch ein paar mehr links wie ich das ganze dann mit openhab und Alexa hinbekomme ?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „openHAB“