Fensterstatus von virtueller Gruppe in OH falsch angezeigt

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
echicor
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2016, 06:45
Wohnort: Bad Zwischenahn

Fensterstatus von virtueller Gruppe in OH falsch angezeigt

Beitrag von echicor » 22.09.2017, 09:04

Moin zusammen,

Folgendes Szenaria:
Ich habe in mehreren Zimmern virtuelle Heizungsgruppen in der CCU2 eingerichtet. In dieser befinden sich auch Funk-Drehgriff-Fensterkontakte um den Status der offenen Fenster an das entsprechene Wandthermostat und die Heizungsregler zu senden. Das funktioniert auch wunderbar.
Nun habe ich in OH2 aus der Virtuellen Gruppe (HM-CC-VG-1) den Fensterstatus eingebunden mit

Code: Alles auswählen

Contact Terrassentueren                 "Terrassentüren"            <door>          (EG_Esszimmer)                      { channel="homematic:HM-CC-VG-1:ccu2:INT0000002:2#STATE" }
In OH wird mir nun bei geschlossenen Fenstern/Terrassentüren der Status allerdings als "OPEN" angezeigt. Auch in der App wird dann das entsprechende ICON als offen dargestellt. D.h. innerhalb der CCU2, da wird geschlossen auch als geschlossen dargestellt, muss ja intern der Status OPEN auf CLOSED umgesetzt und dargestellt werden.

Nun meine Frage: Wie kann ich das in openHAB2 machen. Mein Versuch es über eine *.map zu machen schlägt bringt hier keine Besserung, auch wenn ich da dann zumindest in Schriftform angezeigt bekomme, dass der Status geschlossen ist wenn die Fenster zu sind. Das Icon jedoch bleibt auf offen.

Danke für die Unterstützung.

VG
echicor

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterstatus von virtueller Gruppe in OH falsch angezei

Beitrag von Dragonfly » 22.09.2017, 16:34

Hab ich gerade nachgestellt; macht er bei mir auch falsch :-(
Probier mal OH neu zu starten, wenn das nichts nützt, könnte es ein Bug sein - der müßte halt dann gemeldet werden, oder du rufst den Kontakt nicht über die Gruppe ab... hilft dir, aber nicht der Allgemeinheit.

echicor
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2016, 06:45
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Fensterstatus von virtueller Gruppe in OH falsch angezei

Beitrag von echicor » 22.09.2017, 16:48

Hi Dragonfly,

Neustarts habe ich heute schon hinter mir..brachte keine Besserung. Werde mir die Anzeigewerte nun aus den jeweiligen Status der einzelnen Sensoren ziehen müssen um das korrekt darzustellen.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fensterstatus von virtueller Gruppe in OH falsch angezei

Beitrag von eiGelbGeek » 20.11.2017, 09:45

Gruppiere doch die FGS in OH2 .... da stimmt der Status :-) *denke ich*

Wobei es handelt sich bei den FGS ja um Strings .... und nicht um Contact Items ... (weil man ja 3 Status Anzeigen braucht) ... bin mir nicht sicher wie die sich innerhalb von OH2 in Gruppen verhalten...
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „openHAB“