Openhabian, Regeln erledigt. Frage zu ConfigTool:

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TripleK
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016, 14:21

Openhabian, Regeln erledigt. Frage zu ConfigTool:

Beitrag von TripleK » 15.10.2017, 12:26

Hallo,

seit einiger Zeit läuft bei mir OH2 auf einem RPI3, eine Homematic über Yahm auf einem RPI2. Es ist Homematic-Hardware (Taster, Dimmer) verbaut die auch funktioniert.

Jetzt wollte ich einmal einen Tasterkanal per Regel zum schalten einer Tradfri-Lampe bewegen. Ich bekomme es aber nicht hin:

items:

Code: Alles auswählen

//--> Funkionen
Group gLicht 
Group gFlur

Group:Switch:OR(ON, OFF)	Lights	"Alle Lampen"

Group:Switch:OR(ON, OFF)	Flur	"Flurcubes"

Group:Switch:OR(ON, OFF)	WZSpots	"Wohnzimmer Alle Spots"

Group:Switch:OR(ON, OFF)	WZLicht	"Wohnzimmer Alle Lampen"

/* Lights */
/* Flur */
Switch Spot_Rechts 			"Spot Flur Rechts"	<light> (gFlur, Lights, Flur) ["Lighting"] {channel="tradfri:0100:64557fb0:65540:brightness"}
Switch Spot_Mitte			"Spot Flur Mitte"	<light> (gFlur, Lights, Flur) ["Lighting"] {channel="tradfri:0100:64557fb0:65539:brightness"}
Switch Spot_Links			"Spot Flur Links"	<light> (gFlur, Lights, Flur) ["Lighting"] {channel="tradfri:0100:64557fb0:65538:brightness"}

/* Wohnzimmer */
Dimmer Spots_Beamer 		"Spots Beamer" 		<light> (gLicht, Lights, Wohnzimmer, WZSpots, WZLicht) ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Dim2T-SM:c73752ca:LEQ1182638:2#LEVEL"}
Dimmer Spots_Leinwand 		"Spots Leinwand" 	<light> (gLicht, Lights, Wohnzimmer, WZSpots, WZLicht) ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Dim2T-SM:c73752ca:LEQ1182638:1#LEVEL"}
Dimmer Spot_Bowl 			"Bowl Helligkeit" 	<light> (gLicht, Lights, Wohnzimmer, WZLicht) ["Lighting"] {channel="tradfri:0220:64557fb0:65537:brightness"}
Dimmer Spot_Bowl_Brightness "Bowl Lichtfarbe" 	<light> (gLicht, Lights, Wohnzimmer, WZLicht) ["Lighting"] {channel="tradfri:0220:64557fb0:65537:color_temperature"}

/* Hardwaretaster */

Switch Flur1				"Flur1"				<socket> ["Switchable"] {channel="homematic:HM-PBI-4-FM:c73752ca:OEQ0177697:1#PRESS_SHORT"}[/size]
sitemap:

Code: Alles auswählen

sitemap mysite label="HomeSweetHome"
{
	Frame label="Licht" 
	{
		Text label="Licht" icon=light {
			Frame label="Alle Lichter"
			{
			Switch item=Lights 	mappings=[ON="Alles An", OFF="Alles Aus"]
			
			}
			Frame label="Flur"
			{
				Switch item=Flur	mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
				Switch item=Flur1	
			}
			Frame label="Wohnzimmer"
			{
rules:

Code: Alles auswählen

rule "test"
when
Item Flur1 received update
then
sendCommand (Flur, "ON")
end
Per Weboberfläche/OH-App klappt alles hervorragend... nur am Taster selber nicht, es passiert rein gar nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Btw: Mit dem Logging komme ich nicht klar (Karaf-Console bekomme ich nicht hin, allg. sind meine Linux-Kenntnisse sehr mager)
Zuletzt geändert von TripleK am 17.10.2017, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.

TripleK
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016, 14:21

Re: Openhabian, Regel mit Homematic-Hardware

Beitrag von TripleK » 17.10.2017, 08:46

Hat sich erledigt. Habe den Schalter durch einen anderen ersetzt, danach noch einmal neu geschrieben und zack... hat es geklappt. Logging über Frontail läuft jetzt auch.

Dennoch eine Frage: Ich habe über die Console keine Möglichkeit die Karaf-Konsole auszuwählen, auch viele andere Punkte fehlen bei mir. Gibt es da verschiedene Versionen?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Openhabian, Regeln erledigt. Frage zu ConfigTool:

Beitrag von eiGelbGeek » 01.11.2017, 00:08

Beim HM-PBI-4-FM muss man in der CCU ein "Dummy" Programm machen, sonst bekommt OH2 kein Event und somit wird auch keine Rule ausgeführt.
Bildschirmfoto 2017-11-01 um 00.08.04.png
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Openhabian, Regel mit Homematic-Hardware

Beitrag von eiGelbGeek » 01.11.2017, 00:13

TripleK hat geschrieben:Ich habe über die Console keine Möglichkeit die Karaf-Konsole auszuwählen
Wenn du per SSH am OpenHab angemeldet bist einfach per

ssh -p 8101 openhab@localhost

anmelden. Passwort: habopen

Dann bist du in der Karat Konsole ....

log:tail

zeigt dir dann die Events/Logs

help zeigt dir alle verfügbaren Befehle
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „openHAB“