Anwesenheitserkennung mit Addon

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Anwesenheitserkennung mit Addon

Beitrag von Boogieman » 09.11.2017, 21:31

Hallo,

nutze auf der CCU2 dieses Addon hier
viewtopic.php?f=18&t=23907

Bekomme es aber nicht hin es in Openhab 2.2 (aktuelle Snapshot) zum Laufen zu bewegen.
Item:

Code: Alles auswählen

Switch   anw_phone1   "Test 1"   { channel="homematic:GATEWAY-EXTRAS-E5C31179:e5c31179:GWE00000000:1#Anwesenheit_Phone1" }
Switch   anw_phone2   "Test 2"   { channel="homematic:GATEWAY-EXTRAS-E5C31179:e5c31179:GWE00000000:1#Anwesenheit_Phone2" }
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Frame label="Anwesenheit" {
Text item=anw_phone1 label="Test 1 [MAP(anw.map):%d]"
Text item=anw_phone2 label="Test 2 [MAP(anw.map):%d]"
}
Laut Log werden items ohne Fehler erstellt, angezeigt wird mir der Status ebenfalls in der Sitemap. Jedoch Änderungen bleiben aus. Auf der CCU werden die Status jedoch richtig erkannt. Mir kommt es so vor, als wenn die Änderungen der Systemvariablen nicht an OpenHab weitergegeben werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Alternativ:
Welche Anwesenheitserkennung nutzt ihr auf OpenHab? Das Addon der CCU wäre mir schon am liebsten, weil es bei mir mittlerweile sehr zuverlässig läuft und auch schon in verschieden Programme eingebunden ist.
Auf OpenHab 2.1 hab ich das "Network Health Binding" genutzt was auch ordentlich lief, jedoch wurde das für OpenHab 2.2 weiterentwickelt und pingt jetzt die Geräte an. Das jedoch ist relativ schwierig bei IPhones und deren Deep Sleep Mode (auch in Verbindung mit Arping bei mir nicht zuverlässig)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anwesenheitserkennung mit Addon

Beitrag von ptweety » 10.11.2017, 06:32

Hi,

Ich benutze hier das fritzbox-tr064 binding und lasse die jeweiligen MACs der Telefone per einzelner Items für die Anwesenheit prüfen.

Antworten

Zurück zu „openHAB“