OpenHab Rule oder CCU2 Programm

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 11:57

Da hast du einen Denkfehler drin:
Das ist wohl wahr, hat auch nicht viel Logik einen Taster steuern zu wollen, klar ist der readonly :roll:

Aber ich denke ich hab es jetzt:

Direktverknüpfungen hab ich erstellt für die 5 Rolladen bzw. Jalousien mit dem einem Taster des HmIP-WRC6. Somit bleiben mir hier die Vorteile einer Direktverknüpfung.

Trotzdem hab ich das CCU Programm gelassen, es aber einer virtuellen Taste der CCU zugewiesen, diese hab ich dann in OpenHab gebindet und kann sie so abfragen bzw. betätigen.
Somit bleibt die Regel wie sie war

Code: Alles auswählen

rule "Gute Nacht"

when
	Item Alexa_Dummy_Nacht received command ON
then
	sendCommand(UG_6fach_3_kurz, "ON")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Harmony_Activity, "PowerOff")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Schalter_Kueche, "OFF")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Schalter_Esszimmer, "OFF")
end
 
Wobei der "UG_6fach_3_kurz" jetzt eine virtuelle Taste der CCU ist.

für jeden Rolladen vorher prüfen könntest, ob der Rolladen den Status schon hat, damit nicht unnötig viel gesendet wird.
Natürlich ein sinnvoller Einwand, wird noch gemacht.

Antworten

Zurück zu „openHAB“