OpenHab Rule oder CCU2 Programm

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 08:07

Hallo,

hier mal eine kurze Frage in die Runde. Da ich relativ neu bin in der Materie Homematic, ebenso bei Openhab, würde ich gerne wissen wie ihr es handhabt.

Da ich bei mir (unteranderem) die Rolläden bzw. Jalousien umgerüstet hab auf Homematic, will ich natürlich die Möglichkeit haben, alles an einer Stelle manuell runter bzw hoch zu fahren. Daher hab ich mir den HmIP 6 fach Taster noch dazu genommen. Funktionieren tut auch alles ohne Probleme. Aber wie handhabt ihr das?

Erstellt ihr ein Programm in der CCU oder eine Regel in OpenHab dafür? Ich bin mir unsicher was "besser" ist. Funktionieren tut beides.

P.S. es kann natürlich sein dass ich beides viel zu kompliziert erstellt hab ;)
Dateianhänge
openhab_rule.png
OpenHab Regel
openhab_rule.png (18.1 KiB) 4665 mal betrachtet
ccu_programm.png
CCU2 Programm

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von eiGelbGeek » 20.11.2017, 09:39

Ich persönlich habe alles nach Openhab umgezogen .... denn ich betreibe mittlerweile nicht nur noch Produkte von EQ3 .... (Z-Wave und Zigbee (Ikea Tradfri) sind dazu gekommen .... in vielen Fällen wäre das dann garnicht mehr mit einen CCU Programm lösbar.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 10:02

Na super, jetzt wollte ich es auf OpenHab umstellen und dann geht das nicht :?:

Rule die ich erstellt hab seht ihr ja im ersten Beitrag.

Wenn ich den Taster drücke passiert aber nix.

Im Log sehe ich auch dass er den Tasterstatus erkennt, aber warum passiert nix?!?
2017-11-20 09:58:52.364 [vent.ItemStateChangedEvent] - UG_6fach_3_kurz changed from OFF to ON
2017-11-20 09:58:52.376 [vent.ChannelTriggeredEvent] - homematic:HmIP-WRC6:e5c31179:000B57099513DD:3#PRESS triggered SHORT

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 10:03

Hi,

dieses "bedingungslose" Beispiel wäre eigentlich für eine Direktverknüpfung prädestiniert, dazu braucht es eigentlich gar kein Programm, weder auf der CCU noch extern, das können die Geräte komplett untereinander machen. Vorteil->es funktioniert auch, wenn die Zentrale mal nicht funktioniert. Das ist wie "Herzschlag und Atmen", da musst Du auch nicht drüber nachdenken, das macht normalerweise Dein Körper von alleine...

Ansonsten solltest Du in einer "Welt" bleiben, und möglichst nur dort die Logik verbauen, sonst wird es "unwartbar", weil evtl. die externe Logik genau das Gegenteil der Logik auf der Zentrale bewirken würde, und je nach Auslastungszustand der Zentrale/der externen Logik könnte es unterschiede geben, das es meistens funktioniert (weil die Logik auf der Zentrale meistens "verliert", die externe Logik hat eine gewisse Latenz), ist aber die Zentrale mal mit was anderem "ausgelastet" und es verzögert sich, dann "gewinnt" auf einmal die Zentralenlogik und übersteuert die externe Logik.
Und, das muss man ganz klar sagen, wenn man die "Signale" erst über das Netzwerk auf einen anderen Rechner übertragen muss, dann erhöht das die Ausfallwahrscheinlichkeit, weil das Netzwerk, die Stromversorgung des Netzwerks, usw. auf einmal "kritisch" werden. Das muss sich jeder für sich überlegen, was wahrscheinlicher ist, ein "Supergau" ala Homematic-Sunday, oder eine stabile? externe Logik, die halt von anderen, zusätzlichen Ressourcen abhängig ist.

Der Familienvater

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 10:20

@Familienvater

Ich kann deinen Einwand verstehen. Daher war auch die Frage an euch wie ihr es handhabt.

Deswegen auch meine Intension alles auf ein "System" auszulagern. Klar ist das Potential für Fehlerquellen größer wenn ich zwei Systeme nutze. Aber OpenHab auf dem Raspberry ist wohl stabiler und vorallem deutlich leistungsfähiger als die CCU?!
dieses "bedingungslose" Beispiel wäre eigentlich für eine Direktverknüpfung prädestiniert
Da gebe ich dir wohl recht. Direktverknüpfungen nutze ich auch, aber eine Direktverknüpfung einer Taste auf 5 verschieden Aktoren? Geht das? (*duckundweg*)
Wie gesagt, bin wirklich sehr neu in der Materie und hab auch echt viel gelesen, aber das hab ich echt noch nicht gehört :(

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von deimos » 20.11.2017, 10:44

Ich würde es in Openhab machen, weil:

- Ich habe auch Geräte ausserhalb von HM, die ganze Logik möchte ich aber zentral an einer Stelle haben zwecks Überblick und Wartbarkeit
- Ich finde die Logikschicht von HM grausam (Stichwort Programm wird immer von oben abgearbeitet)
- Die Klickerei in dem Beispielprogramm wäre mit zu viel
- Mit JSR223 kann ich richtig scripten mit Parametern und dadurch vieles wiederverwenden und brauche z.B. nur ein (Basis-)Programm für die Rolläden und kann das dann pro Zimmer parametrisieren.

Aber das ist meine persönliche Empfindung, es gibt sicher genau so viele Gründe, welche für Logik in HM sprechen.

Die richtige Antwort muss daher lauten: Mach dir dein eigenes Bild und mach dann das, was sich für dich besser anfühlt, denn du musst das hinterher bedienen.

Viele Grüße
Alex

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 10:44

Da gebe ich dir wohl recht. Direktverknüpfungen nutze ich auch, aber eine Direktverknüpfung einer Taste auf 5 verschieden Aktoren? Geht das? (*duckundweg*)
Wie gesagt, bin wirklich sehr neu in der Materie und hab auch echt viel gelesen, aber das hab ich echt noch nicht gehört :(
Oh leck, das geht ja :roll: :oops: :oops:

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Boogieman » 20.11.2017, 11:27

Weiß jemand zufällig wie ich den 6 fach Taster HMIP-WRC6 in OpenHab einbinde?

Hab jetzt Direktverknüpfungen aller Jalousien bzw. Rolladen auf Taste 3 gelegt. Jetzt würde ich ihn aber gerne in OpenHab auch nutzen, aber irgendwie will er nicht.

Bei den Channel für Press_short bzw _long jammert OpenHab im Log nur dass sie readonly sind.
Wenn ich den Channel

Code: Alles auswählen

homematic:HmIP-WRC6:e5c31179:000B57099513DD:3#PRESS
einbinde kann ich ihn zwar auf "ON" stellen, was im Log auch korrekt ausgegeben wird, aber es passiert nichts?!?

Das sollte dir Regel dazu sein die ich nutzen will

Code: Alles auswählen

when
	Item Alexa_Dummy_Nacht received command ON
then
	sendCommand(UG_6fach_3, "ON")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Harmony_Activity, "PowerOff")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Schalter_Kueche, "OFF")
	Thread::sleep(100)
	sendCommand(Schalter_Esszimmer, "OFF")
end
Hab es jetzt auch als banalen Switch (ohne Regel) getestet, regt sich aber trotzdem nicht
Dateianhänge
taster.png
taster.png (19.51 KiB) 4590 mal betrachtet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 11:34

Hi,

Du hast vorher nichts davon geschrieben, das Du das auch von Alexa aus triggern willst... Ich müsste jetzt auch im XMLRPC-Dokument graben, es gibt AFAIK eine Möglichkeit, einen simulierten Tastendruck auszulösen, das ist aber kein SetValue-Call in XMLRPC.

Zur Rule selber kann ich nichts sagen, weil ich OpenHAb nicht nutze, aber entweder Du nimmst zusätzlich eine virtuelle FB-Taste der Zentrale, um dort auch die DVs mit den Rolläden drauf zu legen (die virtuelle FB-Taste kannst Du auslösen), oder für den Fall steuerst Du die Rollos eben doch einzeln aus dem Programm an, wobei Du da ggf. für jeden Rolladen vorher prüfen könntest, ob der Rolladen den Status schon hat, damit nicht unnötig viel gesendet wird.

Der Familienvater

Edit:
Weil das HmIP-Geräte sind, weiß ich auch nicht wirklich, was wie geht, virtuelle FB-Tasten auf der CCU gibt es für HmIP (noch) nicht. Und was der crRfd für HmIP in der Hinsicht kann, bin ich aktuell auch überfragt, bleibt auf jeden Fall die Programm-Lösung...
Zuletzt geändert von Familienvater am 20.11.2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab Rule oder CCU2 Programm

Beitrag von deimos » 20.11.2017, 11:39

Da hast du einen Denkfehler drin:

Der Schalter sendet an die Direktverknüpfungspartern nur dann, wenn du physikalisch draufdrückst. Er nimmt keine Kommandos per Funk entgegen. Du musst in Openhab also in deinem Programm quasi die gleiche Logik der Direktverknüfungen nochmal schreiben.

Was du noch machen könntest, wäre das ganze per virtuellem Schalter auf der CCU zu bauen, dann braucht es die Logik nur an einer Stelle, aber dann muss die CCU halt immer laufen, damit der Schalter auch funktioniert und es könnte zu einem kleinen Delay bei Schalten kommen, weil die Befehle salopp gesprochen ja erst von Schalter zur CCU und dann von der CCU zum Gerät gefunkt werden müssen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „openHAB“