openhab2 HMW-LC-BI1-DR

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kolja2108
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2015, 00:49

openhab2 HMW-LC-BI1-DR

Beitrag von Kolja2108 » 20.11.2017, 17:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Steuerung des Homematic-Komponenten via openhab2 aufzubauen. Mit den Bindings, Items ect. habe ich glaube alles verstanden. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes, evtl. kann mir jemand einen Hinweis geben.

Ich habe eine Aktor HMW-LC-BI1-DR mit openhab2 verbunden. Die Items angelegt (Level-BLIND, und 2x switch). Was nicht mehr funktioniert ist der physische an dem Aktor mit einem Kabel verbundene manuelle Jalousietaster. Die Steuerung über das HABpanel funktioniert, die Jalousie fährt auf und ab, aber der Taster löst keine Funktion aus.

Hmm keine Ahnung warum das so ist.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß der Kolja.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: openhab2 HMW-LC-BI1-DR

Beitrag von Dragonfly » 21.11.2017, 04:12

Schau mal nach, ob du bei deinen 2 Switch einen INHIBIT angelegt hast, und dieser eingeschalten ist.... dann hättest du dir die "lokale Bediensperre" aktiviert...

lg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: openhab2 HMW-LC-BI1-DR

Beitrag von Familienvater » 21.11.2017, 10:49

Hi,
Kolja2108 hat geschrieben:Was nicht mehr funktioniert ist der physische an dem Aktor mit einem Kabel verbundene manuelle Jalousietaster
das klingt so, als ob es schon funktioniert hat, dann könnte/müsste es das INHIBIT auf dem BLIND-Kanal (Kanal 3) sein.
Ab Werk sind die Taster aber nicht mit dem Aktor Direktverknüpft, das muss man selber über die WebUI machen (oder bei dem Aktor geht es auch über die Tasten am Gerät, Bedienungsanleitung beachten), wenn also selbst noch keine DVs für die Taster angelegt wurden, dann ist es richtig, das die Taster nicht funktioneren.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „openHAB“