Starthilfe Heizungssteuerung

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Multisaft7
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2017, 16:34

Starthilfe Heizungssteuerung

Beitrag von Multisaft7 » 28.11.2017, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe beim Cybermonday und Blackfriday zugeschlagen und möchte nun meine alten Thermostate durch Homematic IP (HMIP-eTRV) ablösen...

Dafür wurden für Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer und Büro jeweils ein Thermostat gekauft, die anderen zwei Räume werden über normale Thermostate und Frostschutzeinstellung geregelt!

Nun zum eigentlichen Wahnsinn :-)

CCU2 --> RaspberryMatic (RPi2b)
OpenHAB2 (Snapshot) --> RPi3b
Netatmo Innenmodul für Wohnzimmer --> Raumthermostat
Netatmo Healthy Coach für Schlafzimmer --> Raumthermostat

1 Problemstellung: Worüber realisiere ich die eigentliche Heizungssteuerung? RaspberryMatic oder OpenHab? Was macht mehr Sinn?
2 Problemstellung: Gerne würde ich die Netatmos als Raumthermostat als Referenzwert für die Heizungsthermostate nutzen? Ist das in der "CCU2" möglich?
3 Problemstellung: Wie kann ich später realisieren, dass ich die Heizung auch manuell, unabhängig des aktuellen Profil, umstellen kann? Bspw. mit Alexa oder Google Home --> Stelle die Temp. im Wohnzimmer auf 22°Grad?

Freue mich über eure Anregungen :-)

VG
Carsten

Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Starthilfe Heizungssteuerung

Beitrag von Highfly78 » 28.11.2017, 17:11

Naja, das kommt alles ein bisschen darauf an, was du noch so vor hast. Wenn es bei den 4 Heizkörperthermostaten bleiben soll und du eventuell nochmal eine per App steuerbare Schaltsteckdose dazukaufen möchtest dann ist vielleicht der AccessPoint von HMIP das richtige für dich. Wenn du vor hast die Rollladen in Abhänigkeit von Sonnenstand, Sonneneinstrahlung, Anwesenheit, Heizbedarf, vorausgesagter Nachttemperatur und dem Feuchtegehalt der Blumenerde fahren zu lassen gehen wir eher so in die Richtung OpenHab oder Raspi... :mrgreen:

Von Netatmos habe ich noch nie etwas gehört, auch habe ich jetzt spontan in der Suche nicht wirklich was dazu gefunden, aber meine Erfahrung in den letzten 4 Jahren meiner HM-Historie ist die, das es immer einen Weg gibt, nur der Aufwand und die Ausdauer sind limitierende Faktoren! Und der WAF :D

Was Alexa und Siri angeht: Mit einer CCU geht alles, einfach mal ein bißchen die Suchfunktion bemühen, du wirst staunen !

Was das klassische HM angeht schwöre ich neuerdings auf den Raspi3 mit Raspberrymatic, da die CCU2 in meinem Setup doch deutlich an ihr Performancelimit stieß. Der Raspi dümpelt im Schnitt mit 0,5% Prozessorauslastung vor sich hin und war, glaube ich noch nie zu mehr als 30% ausgelastet...


Bei weiteren Fragen gerne melden

Gruß aus dem Ruhrpott

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Multisaft7
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2017, 16:34

Re: Starthilfe Heizungssteuerung

Beitrag von Multisaft7 » 28.11.2017, 17:38

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Also die Richtung ist für mich klar! CCU2 mit RaspberryMatic simulieren in Kombination mit OpenHab.

Nur wie rum löse ich die "Heizungssteuerung" komplett in Openhab oder nur Teile?!
Was sind da so eure Erfahrungen?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Starthilfe Heizungssteuerung

Beitrag von ptweety » 28.11.2017, 19:41

Multisaft7 hat geschrieben:Nur wie rum löse ich die "Heizungssteuerung" komplett in Openhab oder nur Teile?!
Was sind da so eure Erfahrungen?
Wenn du die HMIP-eTRV nimmst, dann kannst du diese mit bis zu 3 Heizprofilen einstellen und dann bei Bedarf zwischen diesen umschalten. Damit ist eine Grundkonfiguration in der CCU und ein klein wenig Steuerung und evtl. Intelligenz in OH. Natürlich kannst du die Thermostate auf Manuell einstellen und sowohl deine Heizprofile als auch Ausnahmen dazu in OH programmieren.

Ersteres ist für den Anfang wahrscheinlich "gut genug" und so habe ich auch angefangen. Letzteres würde ich nur machen, wenn die gewünschte Temperatur sich nicht irgendwie vorab planen lässt, sondern von anderen Faktoren abhängt (wie Schichtarbeit), häufige, unplanbare Ab-/Anwesenheiten. Einen relativ mächtigen Ansatz findest du etwa in der englisch-sprachigen Community.

PS: bei deiner relativ kleinen Installation kannst du auch OH und CCU auf einem Raspi betreiben. Schaue dazu hier im Forum mal nach piVCCU oder YAHM.

Antworten

Zurück zu „openHAB“