OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von eiGelbGeek » 13.01.2018, 13:42

Hier die Ergebnisse von meinen ToDo in Sachen Präsenz Erkennung :-)

Funktioniert sehr zuverlässig und benötigt keinerlei Eingriff vom Anwender wie z.b. Code eingeben, Tastenkombination drücken oder sonst was .... :mrgreen:

Benötigte Komponenten:
Raspberry mit Bluetooth (z.b. Raspberry Pi Zero W / Verbraucht 0,6 Watt im Idle)
(Kann auch ein Raspberry sein der schon andere Aufgaben übernimmt!)
Bluetooth Tags (Ich nutze die Gigaset G-Tag... sollten aber auch alle anderen gehen)

Es können auch mehrere Pi mit jeweils den selben Projekt im Haus verteilt werden ... z.b. in jeden Stockwerk einer. :-)
In den Projekt steht der Cronjob auf einmal in der Minute Scannen... das kann man natürlich noch etwas höher stellen.... um die Abfragen etwas zu reduzieren.

Die Batterie Laufzeit der G-tags soll 1 Jahr betragen.... CR 2032 ist drin ... die man natürlich wechseln kann :mrgreen:

Hier geht es zum "Projekt":

https://github.com/eiGelbGeek/OpenHAB-p ... install.sh



PS: Lässt sich auch auf die CCU übertragen, wenn man kein Openhab einsetzt .... einfach die CURL Commandos im Script auf XMLAPI An/Abfragen umschreiben :-)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

wulfman
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2007, 09:06

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von wulfman » 25.01.2018, 15:39

Hallo,
danke für das Script, mir sind nur 2 Dinge unklar:
read -p "Enter Openhab Item to prevent actions at startup e.g. Presence_Start_Up:" oh_start_up -> Was ist hier gemeint?
...
read -p "Enter OpenHAB IP Address e.g. "'"GTag_1" "GTag_2"'":" oh_items -> Hier wohl falsche BEschreibung, es sind die Openhab-Items gemeint, die in openHab schon angelegt sind (oder werden müssen)

Danke für die Info.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von eiGelbGeek » 26.01.2018, 01:03

Huch .. werde ich gleich sofort fixen ;-). Copy and Paste Error ;-)

read -p "Enter Openhab Item to prevent actions at startup e.g. Presence_Start_Up:" oh_start_up
Das ist ein Item um beim Reset der Presence Dectection oder beim System Start zu verhindern, das alle Regeln ausgeführt werden....

Code: Alles auswählen

rule "Reset Presence"
when
  System started or
  Item Presence_Raspberry changed
then
  if (Presence_Raspberry.state == ON) {
    sendTelegram("bot", "Präsenzerkennung neugestartet!")
  }
  if (Presence_Raspberry.state == OFF) {
    sendTelegram("bot", "Raspberry für Präsenzerkennung ausgefallen! System Reset durchgeführt!\nBitte Raspberry überprüfen!")
  }
  Presence_Start_Up.postUpdate(ON)
  Thread::sleep(1000)
  Presence_Timer.sendCommand(OFF)
  Presence.sendCommand(OFF)
  GTag_01.sendCommand(OFF)
  GTag_02.sendCommand(OFF)
  createTimer(now.plusMinutes(5), [| Presence_Start_Up.postUpdate(OFF)])

end

Code: Alles auswählen

//########################//
//Aktionen wenn Präsenz ON//
//########################//

rule "Aktionen wenn Präsenz ON"
when
  Item Presence changed from OFF to ON
then
  if (Presence_Raspberry.state == ON && Presence.state == OFF && Presence_Start_Up.state == OFF) {
    // Anrufbeantworter ausschalten
    if (Fritzbox_Privater_Anrufbeantworter.state != OFF){
      Fritzbox_Privater_Anrufbeantworter.sendCommand(OFF)
    }
  }
end
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

wulfman
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2007, 09:06

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von wulfman » 26.01.2018, 10:52

Danke, alles klar. Jetzt werde ich das mal umsetzten...
:)

MathiasZ

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von MathiasZ » 18.02.2018, 21:38

Und wie bekomme ich das in HM-SysVar geschrieben? Ich habe kein OpenHAB
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ach ja, ich werde 2 Raspberries einsetzen müssen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von eiGelbGeek » 19.02.2018, 06:36

MathiasZ hat geschrieben:Und wie bekomme ich das in HM-SysVar geschrieben? Ich habe kein OpenHAB
Du must alle curl Befehle umschreiben .... in meinen Script werden halt Openhab Items abgefragt/gesetzt.... du must dich halt der XML Api bedienen um den Status der Systemvariablen abzufragen bzw. zu setzen.

und du must vermutlich ein anderes Tool nutzen um das Value zu Parsen .... Openhab liefert JSON .... und kein XML ;-) daher wird das mit JQ nicht gehen ..... ;-)

Ich glaube XMLLINT ( http://xmlsoft.org/xmllint.html ) ist das beste Tool dafür ...
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 19.02.2018, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

MathiasZ

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von MathiasZ » 19.02.2018, 06:40

:evil: Oh je, wo ich so eine Niete im Programmieren bin. :evil:
Es würde mich freuen, wenn Du mir etwas Hilfestellung geben könntest.
Meine 5 G-Tags sind da, auf meine Bluetooth-Dongle muß ich noch warten.
Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MathiasZ am 19.02.2018, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von eiGelbGeek » 19.02.2018, 06:46

Kann dir nur Ansätze zeigen... ich selbst habe die XMLAPI nicht installiert, weil ich sie nicht benötige auf der CCU ... die CCU ist nur ein Dummes Gateway bei mir ... Openhab übernimmt alle Logik
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von eiGelbGeek » 19.02.2018, 06:53

Ich denke wenn du hier im Forum nach "curl xmlapi" suchst, dann wirst du Lösungen finden ....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

MathiasZ

Re: OpenHAB-presence-detection-using-G-Tags

Beitrag von MathiasZ » 19.02.2018, 06:57

eiGelbGeek hat geschrieben:Kann dir nur Ansätze zeigen... ich selbst habe die XMLAPI nicht installiert, weil ich sie nicht benötige auf der CCU ... die CCU ist nur ein Dummes Gateway bei mir ... Openhab übernimmt alle Logik
das würde mir schon reichen. Ich habe zwar auch IObroker, traue mich aber nicht so ran. Never change a running system..........
Dann kann ich wenigstens etwas üben, wenn die Dongles da sind. Ich werde 2 Raspberry PI2 einsetzen, die zuhause noch herumliegen.
Sollte es doch klappen, (was ich icht glaube) werde ich den kompletten Skript hier veröffentlichen, falls Interesse besteht.

Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „openHAB“