Keine Aktuellen Homematic Werte (auch keine Gateway-Extras)

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkAlisch
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Keine Aktuellen Homematic Werte (auch keine Gateway-Extras)

Beitrag von MarkAlisch » 05.02.2018, 21:33

Hallo,

ich bekomme leider keine Aktualisierten Temperatur Werte in openHAB2.2

CCU2 Firmware 2.31.25, CuxD, Phillips Hue aktiv
OpenHAB2.2

Binding bereits komplett gelöscht und neu eingerichtet. Leider bekomme ich von den Thermostaten nur einmal Werte beim einrichten der Things. Danach werden die nicht mehr aktualisiert.
Folgende Thermostate sind im Einsatz (HM-TC-IT-WM-W-EU, HmIP-STHD, HmIP-WTH-2)
In der WebUI werden die Daten korrekt dargestellt. Die bekommt also die Temperaturschwankungen mit.

Kann es etwas mit der Hue Aktivierung zu tun haben? Im openHAB log kommt beim Discovery der Fehler

Code: Alles auswählen

Added new thing 'homematic:VIR-LG-RGBW-DIM:CCU2:HU-TVWand' to inbox.
[ERROR] [very.HomematicDeviceDiscoveryService] - UID segment 'HU-Philips hue' contains invalid characters. Each segment of the UID must match the pattern [A-Za-z0-9_-]*.
java.lang.IllegalArgumentException: UID segment 'HU-Philips hue' contains invalid characters. Each segment of the UID must match the pattern [A-Za-z0-9_-]*.
Ich gehe davon aus das der "Leerschritt" im Namen nicht passt. Allerdings habe ich den nicht (bewusst) selbst vergeben. Ich kann auch keinen Punkt in der CCU finden um das zu ändern. Die Verknüpfung zu Hue kann ich allerdings auch nicht wieder deaktivieren.

Ähnliche Fehlerbeschreibungen habe ich bisher nur in Verbindung mit der Lightify Kopplung gefunden

Hat jemand eine Idee?


gruß Mark

ptweety
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2017, 16:48

Re: Keine Aktuellen Homematic Werte (auch keine Gateway-Extr

Beitrag von ptweety » 05.02.2018, 22:42

Ich würde mal an deiner Stelle einen bug-report für das binding auf GitHub erstellen.

MarkAlisch
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: Keine Aktuellen Homematic Werte (auch keine Gateway-Extr

Beitrag von MarkAlisch » 23.02.2018, 10:25

Hi,

liegt definitiv an der Hue Kopplung, die sorgt zuverlässig dafür das die Daten nicht komplett (und vor allem die Gateway Extras) nicht an OH übergeben werden.

bug-report hab ich leider noch nie gemacht...

Antworten

Zurück zu „openHAB“