Alexa / openHAB / CCU2 / HM-LC-RGBW-WM

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nocturn
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2018, 07:02

Alexa / openHAB / CCU2 / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Nocturn » 10.04.2018, 18:59

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Konstelletaion wie bereits im Thread beschrieben:
- Homematic CCU2 + openHAB auf Synology + Alexa Sprachsteuerung

In Betrieb im kompletten Umfang habe ich diverse Lichter, Heizungssteuerung und mein Garagentor.
Jetzt stehe ich vor dem Problem mit dem RGBW Controller von Homematic...

Einschalten und Dimmen funktioniert wunderbar mit folgendem .items Eintrag

Code: Alles auswählen

Dimmer  GF_LivingRoom_RGB       "LED Wohnzimmer"        <light>         (GF_LivingRoom, gLight)                             ["Lighting"]            {channel="homematic:HM-LC-RGBW-WM:ae5c738b:OEQ0695455:1#LEVEL"}
Der Eintrag zur Farbeinstellung sieht aktuell wie folgt aus

Code: Alles auswählen

Number  GF_LivingRoom_RGB1      "LED Wohnzimmer Farbe"  <light>         (GF_LivingRoom, gLight)                             ["Lighting"]            {channel="homematic:HM-LC-RGBW-WM:ae5c738b:OEQ0695455:2#COLOR"}
Über die openHAB Oberfläche lässt sich die Farbe so zumindest über einen Zahlenwert ändern. Alexa findet allerdings kein Item dazu.
Ändere ich von "Number" zu "Color" bekomme ich zwar eine schöne Farbpalette in openHAB angezeigt und Alexa findet ein Item, welche aber leider beide nicht funktionieren.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das ans laufen bekomme?
Mein Gedanke wäre noch gewesen, z.B. wenn "Alexa, setze LED Wohnzimmer auf 120" funktionieren würde, könnte diese Zahl über eine Routine umgenannt werden... ich hoffe man versteht was ich meine :P

Danke schonmal für jegliche Hilfe im Vorraus

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Alexa / openHAB / CCU2 / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von ptweety » 10.04.2018, 19:34

Prinzipiell scheinst du die Items richtig definiert zu haben. Allerdings wird Number nicht über den Lighting-Tag unterstützt. Hast du aber auch schon in Color geändert.

Was sagt denn dein Log und hast du es schon mal mit einem virtuellen Item versucht (also ohne die channel-Definition)?

Nocturn
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2018, 07:02

Re: Alexa / openHAB / CCU2 / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Nocturn » 13.04.2018, 13:52

In welchem Log meinst du denn?
Wie darf ich mir das mit einem virtuellen Item vorstellen? Da hab ich leider noch nicht mit gearbeitet. :(

Antworten

Zurück zu „openHAB“