openhab verzögert starten

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

openhab verzögert starten

Beitrag von rbeudel » 29.06.2018, 17:47

Hallo,
ich habe pivccu und openhab2 auf einem pi 3 laufen. Nach einem Neustart wird pivccu blockiert, weil openhab2 ständig versucht sich mit pivccu zu synchronisieren(vermute ich). Halte ich openhab2 über den stop Befehl an, kommt pivccu hoch. Kann man openhab3 irgentwie verzögert starten? Die Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe kann ich mangels Kenntnissen nicht für meine Zwecke einsetzen. Kann mir jemand einen Tip geben?
mfg Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von ptweety » 29.06.2018, 18:35

Hast du schon versucht die Abhängigkeit der Services mit systend zu definieren?

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von rbeudel » 29.06.2018, 20:53

Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Pivccu startet ja, lädt nur nicht die Geräte oder es dauert gefühlte Stunden. Ich dachte da an eine einfache Verzögerung von vielleicht 2 Minuten. Ich habe da etwas von einer sleep Funktion gelesen. Ich weiß aber nicht wo ich eingreifen kann diese Funktion anzuwenden.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von gironymo » 01.07.2018, 10:44

Hallo,

Du kannst im Config-File für den Service ein Sleep einabuen. Dazu einfach unter dem Tag [Service] z. B. folgendes eintragen:
ExecStartPre=/bin/sleep 30
Eine genauere Beschreibung findest Du hier:

https://diebastlerseite.wordpress.com/2 ... t-starten/

LG Markus
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von rbeudel » 01.07.2018, 14:52

Hallo,
prima Tip. Scheint zu klappen. Hatte nur mal einen Timeout, muß eventuell mit der Zeit noch etwas experimentieren.
Vielen Dank
mfg Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
garfield
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2018, 13:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von garfield » 24.10.2018, 13:55

Wenn du schon auf die systemd Konfiguration zurückgreifen kannst, dann solltest du die Abhängigkeit der Startreihenfolge direkt - und nicht auf zeitbasierten Parametern umstellen!
Hintergrund: Du weißt eben nicht, wie lange der jeweilige Prozess benötigt, bis er komplett initialisiert ist. Er selbst aber schon. Salomonisch definiert heißt es auch: ".. in endlicher aber nicht vorher bestimmbarer Zeit .."!
Hinweis: Die Abhängigkeit kannst du in der Service Unit von openhab und/oder pivccu konfigurieren (siehe auch in der systemd Dokumentation die Service Unit Parameter: After und Before).

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von rbeudel » 24.10.2018, 15:17

Hallo,
das ist was mir wahrscheinlich auch @ptweety sagen wollte. Nur wann gibt pivccu seine Fertigmeldung ab? Reicht das schon um openhab zu starten oder laufen doch noch andere Prozesse ab, die durch openhab behindert werden.
Nach einem Stromausfall mußte ich openhab neu installieren, dadurch ist mein sleep sowieso verloren gegangen. Wenn ich endlich meine Testreihe mit der Powerbank beendet habe, werde ich mich wieder mit den neuen Informationen darum kümmern.
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise,
mfg Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von deimos » 24.10.2018, 15:38

Hi,

der systemd Call von piVCCU ist beendet, sobald der LXC Container gestartet ist. Das ist aber nicht der Zeitpunkt, zu dem die CCU vollständig durchgestartet ist. Ich sehe leider keine wirklich Möglichkeit im Host zu erkennen, wann die CCU komplett oben ist. Ich würde daher mit dem statischen Sleep arbeiten. Ich habe aber auch das Glück, dass Openhab bei mir nicht dafür sorgt, dass die CCU blockiert, das läuft bei mir absolut problemlos auch ohne extra Abhängigkeiten.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: openhab verzögert starten

Beitrag von rbeudel » 24.10.2018, 17:17

Hallo,
Das ist aber nicht der Zeitpunkt, zu dem die CCU vollständig durchgestartet ist. Ich sehe leider keine wirklich Möglichkeit im Host zu erkennen, wann die CCU komplett oben ist
das habe ich vermutet. Wenn ich mit den Hardwareproblemen fertig bin(Power und Kommunikationsstörungen) werde ich auf ein frisches Strech lite umsteigen. Hatte das jetzige Image noch zu allerlei Übungen mit Python und Kameras benutzt.
mfg Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „openHAB“