Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von Bloodboy » 06.11.2018, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. eventuell einen Bug gefunden:

Die Ausgangssituation ist, ich habe eine produktive Openhab Instanz (letzte stable, v2.3) seit Anfang letzten Jahres erfolgreich in Verbindung mit meiner Raspberrymatic (3.37.8.20180929) laufen. Alles funktioniert gut. Befehle werden aus Openhab an die Raspberrymatic übertragen und umgekehrt.
Da Openhab manchmal recht zickig ist und ich nicht immer das Produktivsystem lahm legen will, dachte ich, ich setze einfach eine zweite Test Openhab Instanz auf (auch letzte stable, v2.3). Gesagt getan und die Testinstanz läuft auch, aber zu meinem Verwundern kamen keine Ereignisse mehr aus der Raspberrymatic in der Produktivinstanz an!

Nach kurzem testen hat sich herausgestellt, dass nur die zuletzt gestartete Openhab Instanz auch Information von der Raspberrymatic zurück bekommt, obwohl beide Bindings alle Things als Online anzeigen und in der Raspberrymatic ich per CUXD sehen kann, dass sich beide Openhab Instanzen an der Raspberrymatic angemeldet haben.

Ist das so richtig ober habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Tobias

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von Bloodboy » 07.11.2018, 12:19

Keiner eine Idee oder kann das selbst mal testen?

Ramo
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2020, 12:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von Ramo » 18.12.2020, 12:54

Hallo, habe das gleiche Problem.
Es werden nur Ereignisse von der CCU an die zuletzt angebundenen OpenHAB Instanz gemeldet.
Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.12.2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

schnippi
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2018, 19:06

Re: Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von schnippi » 03.11.2023, 20:12

Hallo zusammen,

hat einer eine Lösung parat? Ich würde gerne 2 Instanzen laufen lassen, um parallel Openhab 4 aufzubauen!

VG
Christian

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von rbeudel » 06.11.2023, 13:13

Da wird es keine Lösung geben. Die CCU schickt ihre Daten nur an die zuletzt angemeldete OH Instanz.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Openhab Instanzen an einer CCU/Raspberrymatic anmelden

Beitrag von Bloodboy » 06.11.2023, 13:52

Juhu, ich antworte mir mal selber 8)

Doch, doch, das geht, ich betreibe sogar 3 Instanzen!
Wichtig ist, dass sich jede Instanz mit einer eigenen ID meldet und nicht alle mit der gleichen. Das Problem hatte ich, als ich die Verbindung noch über ein .thing File hergestellt hatte. Mit dem Wechsel auf die Konfiguration per UI, funktioniert es :D

Antworten

Zurück zu „openHAB“