onlevel von HM-LC-Dim1TPBU-FM über OpenHAB setzen

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
adahmen
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2016, 18:54

onlevel von HM-LC-Dim1TPBU-FM über OpenHAB setzen

Beitrag von adahmen » 11.11.2018, 12:29

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Homematic Aktoren über Homeggear und OpenHAB und bin mit dieser Kombi echt zufrieden.

Aber folgendes bekomme ich aktuell nicht hin: Ich möchte bei einem kurzen Tastendruck (zum Einschalten der Lampe) nicht auf 100% Dimmen, sondern nur auf 75%. Wenn ich dann 100% brauche, dann dimme ich mit einem langen Tastendruck bis auf 100% hoch.
Ich möchte also nicht den Maximalwert begrenzen, sondern nur beim Einschalten auf einen Wert unter 100% setzen.

Geht das mit dem HM-LC-Dim1TPBU-FM?
Wenn ja, kann ich das auch über OpenHAB einstellen? Wenn ja, wie? Denn ich finde keinen passenden Optionen bei diesem OpenHAB-Thing.Hängt das ggf. von der Firmware auf dem Aktor ab? Denn aktuell wird mir 2.7 in Homegear angezeigt - aktuell scheint aber 2.95 zu sein.

Wer hat einen Tipp für mich?

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: onlevel von HM-LC-Dim1TPBU-FM über OpenHAB setzen

Beitrag von Boogieman » 12.11.2018, 14:45

Ich kenne den Dimmer nicht, aber kann man nicht einfach unter den Geräteeinstellungen in der WebUI einen "Startdimmwert" eingeben?

Pegel im Zustand "ein"
gibt es zumindest bei anderen Dimmern.
Da finde ich den Umweg über OpenHab ein wenig unnötig oder verstehe ich deine Frage nicht richtig :?:

adahmen
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2016, 18:54

Re: onlevel von HM-LC-Dim1TPBU-FM über OpenHAB setzen

Beitrag von adahmen » 15.11.2018, 20:30

Über Openhab kann ich ja die Geräteeinstellung vornehmen. Und nein, einen solchen Wert scheint es nicht zu geben ... oder aber ich finde nicht den richtigen Wert.

Antworten

Zurück zu „openHAB“