Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von rucksman007 » 11.12.2018, 15:42

Ich habs testweise auch mit den freigegebenen Ports versucht, funktioniert auch nicht richtig. Der "Reload" Button rechts oben in Openhab im Bereich "Control" macht gar nichts, auch ein Wechsel auf eine andere Seite und dann zurück zu "Control" zeigt keine neuen Werte. Nur wenn ich den Channel entferne, auf "Control" gehe und den Channel wieder hinzufüge, sind die Werte in "Control" wieder korrekt. Das betrifft aber nur die "Set Temperature", das Switch-Widget bleibt immer auf "ausgeschaltet".

Zum Thema Firewall: Kennst Du vielleicht, hat mir aber beim Verständnis geholfen: viewtopic.php?f=26&t=47259&p=472997&hil ... ab#p472997. Dem verlinkten PDF nach müsste meine Vermutung (Ports müssen nicht extra geöffnet werden) korrekt sein. Beachtenswert beim Freigeben der Ports aus dem verlinkten Beitrag ist:
sollte man wider erwarten einen port offen benötigen der nicht aufgelistet ist, dann kann man den in die Port-Freigabe eintragen. bitte, der ist dann aber für jeden host immer offen, egal auf was die Firewall-Richtlinie steht!

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 11.12.2018, 19:48

Boogieman hat geschrieben:
11.12.2018, 14:23
Im Anhang Mal noch meine Firewall Einstellungen, IP Bereich muss natürlich auf deine Bedürfnisse angepasst werden
Du weißt aber schon, dass alle in Port-Freigabe gelisteten ports nicht der einschränkung auf die IP adressen/netze in eingeschränkter zugriff unterliegt?!

edith & notiz an mich: vor dem antworten thread zu ende lesen
Zuletzt geändert von hoedlmoser am 11.12.2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 11.12.2018, 19:51

rucksman007 hat geschrieben:
11.12.2018, 15:12
durch die Kombintation "eingeschränkter Zugriff" und "IP Adresse im freigegebenen Adressraum" sowieso alle Ports zur Verfügung stehen. Oder verstehe ich da die Firwall-Einstellungen falsch?
nicht alle aber die benötigten, details gibts dazu auch im thread viewtopic.php?f=26&t=47259

edith & notiz an mich: vor dem antworten thread zu ende lesen
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 11.12.2018, 20:06

rucksman007 hat geschrieben:
11.12.2018, 15:12
Komisch ist aber, dass Änderungen, die ich in der Raspberrymatic WebGUI mache, nicht in OpenHAb ankommen
laut OpenHAB Binding Docu muss aber auch der port für XML-RPC von der CCU richtung (am) OpenHAB offen sein.

lässt Dein docker also den zugriff von der RM auf den port XML-RPC: 9125 der OpenHAB zu?
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von rucksman007 » 12.12.2018, 10:14

hoedlmoser hat geschrieben:
11.12.2018, 20:06
lässt Dein docker also den zugriff von der RM auf den port XML-RPC: 9125 der OpenHAB zu?
Ja, tut es. Mit "ports" in der docker-compose.yml ist der Port verfügbar.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 12.12.2018, 22:46

rucksman007 hat geschrieben:
12.12.2018, 10:14
hoedlmoser hat geschrieben:
11.12.2018, 20:06
lässt Dein docker also den zugriff von der RM auf den port XML-RPC: 9125 der OpenHAB zu?
Ja, tut es. Mit "ports" in der docker-compose.yml ist der Port verfügbar.
hm, openHAB seit dem letzten CCU reboot schon mal neu gestartet? ähnlichen effekt (oneway von OH nach RM) beobachte ich teilweise bei HmIP wenn ich die CCU durchstarte.

ansonsten mal den loglevel am OH für HM erhöhen und vielleicht etwas ungewöhnliches entdecken.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 12.12.2018, 23:39

rucksman007 hat geschrieben:
12.12.2018, 10:14
Mit "ports" in der docker-compose.yml ist der Port verfügbar.
ich kenn mich mit docker ja nicht wirklich aus, aber hat der container eine andere IP als der host? bzw kann es sein, dass sich OH mit einer falschen IP an der RM registriert?

im OH HM binding gäbs dazu folgenden parameter.

callbackHost Callback network address of the system runtime, default is auto-discovery
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von rucksman007 » 13.12.2018, 12:18

Der Container hat (natürlich) eine andere IP. Ich werde mir das nochmal genau anschauen. Derzeit bereinige ich meinen Gerätezoo und bin fast auf 100% Homematic. Aber die WebGUI ist ja nun nicht ein Paradebeispiel für gelungene UX und ist auf einem Smartphone praktisch unbenutzbar, dafür wollte ich eigentlich OpenHAB einsetzen. Also Konfiguration und alle Einstellungen in Ruhe über die WEbGUI von Raspberrymatic, Bedienung dann über OpenHAB.

Killerkai
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2018, 00:01

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von Killerkai » 20.12.2018, 00:09

Hi!
Ich habe vor ein paar Tagen meine Raspimatic FW auf die 3.41xx upgedatet und bin damit voll in die BIN-RPC / XML-RPC Falle getappt.

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/481

Ich hab dann natürlich OpenHab auf die jetzt verfügbare 2.4.0 stable gezogen (Was auf meiner Windows-Kiste die Hölle war), habe aber jetzt ähnliche Probleme mit der Verbindung. Zum einen habe ich jetzt ne zusätzliche Homematic-Bridge, die mir bei Einbindung alle Geräte nochmal einbindet und egal was ich auch probiere: Mehr als eine One-Way-Verbindung bekomme ich nicht hin. Meine Heizungsregler werden in OH richtig angezeigt und aktualisiert, aber in die andere Richtung (Von OpenHab zur Homematic) ist Funkstille..
Das hat mich jetzt 2 volle Abende gekostet und ich bin entnervt auf die alte Raspimatic-FW gegangen.
Hat das jemand mit Heizungsreglern bidirektional ans laufen bekommen? Müssen da jetzt doch noch Ports geöffnet werden?
Ich komm da langsam nicht mehr mit :-(
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Kai

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von hoedlmoser » 22.12.2018, 08:05

wie sieht Deine FW einstellung auf der CCU aus? ist dort authentifizierung abgedreht? hast Du schon viewtopic.php?f=26&t=47259#p472997 gelesen?
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Antworten

Zurück zu „openHAB“