openHAB2 findet keine Sensoren/Aktoren der CCU3

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

openHAB2 findet keine Sensoren/Aktoren der CCU3

Beitrag von mrburns » 31.12.2018, 12:29

Hallo,

ich habe openHAB2 2.4.0-1 installiert auf einem RaspPI 3B+.
Zudem habe ich eine CCU3 Version 3.41.11.

In OpenHAB2 PaperUI unter 'Things' kann ich die CCU3 sehen (eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.XXX.YYY).
Ich sehe aber leider keinen meiner Sensoren/Aktoren. In der Inbox steht nichts, auch nicht, wenn ich auf 'Scan' klicke.
Unter 'Items' sind die Sensoren/Aktoren auch nicht.
In den Firewall-Einstellungen der CCU3 habe ich die IP-Adresse des RaspPI freigegeben.
Testweise habe ich auch 'Vollzugriff' in den Ports eingestellt - hilft aber auch nicht.

Im openHAB 2 Log Viewer finde ich folgendes:
2018-12-31 12:21:29.656 [ERROR] [very.HomematicDeviceDiscoveryService] - Total timeout 15000 ms elapsed

java.io.IOException: Total timeout 15000 ms elapsed

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.CcuGateway.sendScript(CcuGateway.java:218) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.CcuGateway.sendScriptByName(CcuGateway.java:188) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.CcuGateway.sendScriptByName(CcuGateway.java:176) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.CcuGateway.loadDeviceNames(CcuGateway.java:101) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.getDeviceDescriptions(AbstractHomematicGateway.java:452) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.loadAllDeviceMetadata(AbstractHomematicGateway.java:372) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.binding.homematic.internal.discovery.HomematicDeviceDiscoveryService.lambda$0(HomematicDeviceDiscoveryService.java:191) ~[?:?]

at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) [?:?]

at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

Caused by: java.util.concurrent.TimeoutException: Total timeout 15000 ms elapsed

at org.eclipse.jetty.client.HttpDestination$TimeoutTask.onTimeoutExpired(HttpDestination.java:515) ~[?:?]

at org.eclipse.jetty.io.CyclicTimeout$Wakeup.run(CyclicTimeout.java:271) ~[?:?]

... 7 more
Kann aber damit nichts anfangen, da ich Neuling bin.

Bin für jede Hilfe dankbar...

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: openHAB2 findet keine Sensoren/Aktoren der CCU3

Beitrag von mrburns » 31.12.2018, 12:40

Hallo,

konnte es selbst rausfinden.
Das Problem war man muss in der CCU3 in der Systemsteuerung-->'Firewall konfigurieren' den Punkt 'Remote Homematic-Script API' auf 'Eingeschränkt' einstellen. Dann werden die Sensoren und Aktoren gefunden.

Antworten

Zurück zu „openHAB“