Unterschiedliche Kanäle bei Lichtschaltern für On/Off / Grunsätzliche Frage zur Einrichtung von (Licht)schaltern

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dsolbach
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2019, 07:56

Unterschiedliche Kanäle bei Lichtschaltern für On/Off / Grunsätzliche Frage zur Einrichtung von (Licht)schaltern

Beitrag von dsolbach » 10.06.2019, 08:12

Hallo,

Ich habe einen Homematic Wandtaster (HM-RC-2-PBU-FM) um ein Licht zu schalten.

Anm.: Das licht selber ist eine Kombi aus Dual White und RGB-Controller, der Schalter schaltet aber nur Weiß in einer bestimmten Farbe ein. Aber für dieses Beispiel könnte es auch ein ganz normaler Schaltaktor sein, der eine Lampe anschaltet.

Den Taster möchte ich als Lichtschalter in der Openhab Basic GUI einrichten.

Verständnisproblem: Der Schalter hat 2 Kanäle für das Schalten (PEQ1920749:1#PRESS_SHORT und PEQ1920749:2#PRESS_SHORT).

Im Openhab Switch Binding kann ich aber nur einen Kanal angeben.
Ich denke ich habe hier einen grundsätzlichen Denkfehler zur Funktion des Bindings?

Das Problem dürfte ja sonst jeder haben?

Viele Grüße,
David

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiedliche Kanäle bei Lichtschaltern für On/Off / Grunsätzliche Frage zur Einrichtung von (Licht)schaltern

Beitrag von rbeudel » 10.06.2019, 17:18

Hallo,
was meinst Du mit:
Im Openhab Switch Binding kann ich aber nur einen Kanal angeben.
was wird denn in der PaperUi unter Configuration/Things/Name_Deines_Schalters angezeigt? (auf das H klicken) Bei mir kommen bei einem ähnlichen Schalter 8 Auswahlmöglichkeiten 3 pro Kanal plus Maintenence.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „openHAB“