OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Black » 15.01.2023, 19:58

Komisch, Ich hab irgendwie nix gelesen von einer Fragestellung des TO nach Einbindung einer Webseite, auf die als Antwort wie immer die übliche nervende Produktnennung erfolgt.
Na, war das mal wieder der virtuelle Advertising Nagel ?

Welcome in the Pleasure dome, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Fonzo » 15.01.2023, 20:32

Black hat geschrieben:
15.01.2023, 19:58
Ich hab irgendwie nix gelesen von einer Fragestellung des TO nach Einbindung einer Webseite
Das Du nichts liest ist jetzt nichts neues, das Du meinst zu allem nervende sinnlose persönlich Kommentare abzugeben auch nicht.
Olikun hat geschrieben:
14.01.2023, 16:10
nach der Möglichkeit meine Temperaturwerte dauerhaft zu speichern um sie mir dann anzusehen.

Ich habe eine CCU3 und das Thermometer natürlich auch (mehrere sogar)
Wenn er denn eine CCU3 besitzt und sich die aufgezeichneten Temperaturwerte irgendwo sinnvoll ansehen will, dann wohl in einer App.
Daten aufzuzeichnen und die Werte dann gar nicht ansehen, ist wohl wenig zielführend.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Black » 15.01.2023, 20:38

Ich muss dir aber nicht schon wieder Nachhilfe im Leseverstehen geben: (Achtung rhetorische Frage)

Also, der TO hat expliziet NICHT nach deinen Produkten gefragt hatte sondern:

-andere Produkte, die er selber auch genannt hatte (komischer weise nicht deines :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
-Lösungen mit Datenbanken vorgeschlagen bekommen hatte (Hier Historian) (der eine Webseite hat, was er nicht braucht zum ANzeigen ist: irgendeine App). Nirgends fragte der TO, wie er dieses in dein Produkt einbinden soll. Hast du dir wahrscheinlich wieder zurechtgedacht, schön für sich , steht aber nirgends.

Heisst also wieder mal, Thema verfehlt, fachlich durchgefallen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Fonzo » 15.01.2023, 20:51

Black hat geschrieben:
15.01.2023, 20:38
Also, der TO hat expliziet NICHT nach deinen Produkten gefragt
Es sind nicht meine Produkte, weder CCU Historian ist von mir noch NEO, das verkauft nur der Hersteller eQ-3 mit der CCU3 und das Du nicht liest ist wie gesagt nichts neues.
Olikun hat geschrieben:
14.01.2023, 16:10
Eine andere Software geht natürlich auch.
Wenn er denn eine CCU3 nutzt und sich am Schluss doch entschlossen hat Software nicht im Webspace beim Hoster zu installieren, sondern stattdessen lokal, ist es zunächst mal naheliegend Dinge zu nutzen, die erstens keine zusätzliche Hardware erfordern und zweitens keine weiteren zusätzlichen Kosten verursachen.

Du kannst ihm gerne empfehlen zusätzliche Hardware anzuschaffen, es ist und bleibt um nur Temperaturwerte lokal aufzuzeichnen und anzuzeigen über das Ziel hinausgeschossen und am notwendigen Bedarf vorbei.

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von RolandT » 15.01.2023, 21:18

Das man den Namen "Fonzo" hier direkt und gradlinig mit Werbung und einer bestimmten teuren Produktlinie in Einklang bringt, liegt allerdings einzig und alleine an deinem Auftreten, deinem unpassenden Plazieren von Werbung und dem nervenden Produktplacement, wo immer sich eine Gelegenheit ergibt.
Das im übrigen auch nicht nur in diesem Forum.

Aber ich denke mal, das weisst du selber ja mit Sicherheit am besten.

Die Argumentationskette von Black ist nun mal hier schlüssig, während deine eher an den Haaren herbeigeredet ist.

Ich setze übrigens den Historian ein. Der hat eine GUI.

Was mache ich da falsch? ,
ich bin verzweifelt ,
brauch ich jetzt wirklich noch eine App, wo ich die als Webseitenelement einbinden muss, damit ich damit arbeiten kann ?
Was mache ich jetzt nur ohne die mitgelieferte Software ?
Fragen über Fragen

Die Frage war ironisch, weisst selber nun, dass deine Argumentation da , wie sagt mans nett: Werner würde sagen: dat taucht nix.

schönen Abend, Roland

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Fonzo » 16.01.2023, 11:26

RolandT hat geschrieben:
15.01.2023, 21:18
Ich setze übrigens den Historian ein. Der hat eine GUI.
Schön für Dich, ich setzte auch eine CCU3 ein, die hat auch eine WebUI. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, dass außer zu administrativen Zwecken und zur Konfiguration der Homematic IP Geräte zu nutzten. Es soll aber tatsächlich auch Nutzer geben, die nutzten die WebUI der CCU3 um Geräte zu schalten oder Diagramme einzusehen, jedem das seine.
Aus Zweck der Übersichtlichkeit und weil ich eben das so angezeigt haben will, wie das meinen persönlichen Anforderungen entspricht, binde ich Diagramme von aufgezeichneten Daten eben lieber in eine eigene angepasste Benutzeroberfläche ein. Wenn Du lieber einen Browser zur Anzeige nutzt auch gut, mein Ding wäre es nicht.

Olikun
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2020, 17:02
System: in Planung

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von Olikun » 21.01.2023, 18:04

Danke für eure Tipps.
Ich denke ich werde mir historian mal ansehen wenn ich die Zeit finde.

Einbinden in eine Website brauche ich eigentlich nicht und in einer App brauche ich es auch nicht.
Ich muss nicht immer drauf schauen... es ist nur für die Langzeitarchivierung gedacht und zum "hin und wieder" schauen.

Ich denke Historian kann es... sieht auch ganz gut aus der eine Screenshot denn ich da gesehen hatte

skoep
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2020, 14:30
System: sonstige

Re: OpenHAB /ioBroker (oder etwas anderes) auf Webspace (Domain) installieren möglich?

Beitrag von skoep » 02.02.2023, 09:47

Guten Morgen,

es gibt eine Mülliarde Möglichkeiten wie die Daten gesichert werden können, aber die Frage ist sicherlich was am sinnvollsten und am besten für dich ist. Schau mal auf das Bild das ich angehangen habe. Auf dem ersten Blick sehr komplex, aber für mich war es so am sinnvollsten und dynamischsten. Wenn dann die Daten nicht nur intern, sondern auch extern über eine "echte" Domain dargestellt werden soll, kann das sehr einfach dazu gebaut werden. Aktuell erstelle ich einen Block wie ich das alles erstellt habe, aber das ist noch nicht fertig.

Ich nutze als Hardware ein Intel NUC mit Proxmox. Auch wenn ich ein absoluter Raspberry PI Fan bin, habe ich dadurch die Möglichkeit an einem Punkt sehr schnell zusätzliche Systeme zu installieren und die Backup Lösung ist fantastisch und schnell. Du bist folglich bei weitem dynamischer und sicherer.

Was dabei aber für dich sehr viel wichtiger ist: openhab gepaart mit einer influxdb (beides als virtuelle Systeme bzw. Docker Image). Openhab kann irrsinnig viele Daten speichern, was aber eigentlich niemand braucht und keine andere Software mal ebenso auswerten kann. Deshalb wäre mein Tipp: alles an Daten speichern abschalten und die Daten der benötigten Sensoren von openhab an die influxdb geben (ist nur eine kleine Configdatei). Diese Datenbank ist genau für sowas gedacht und kann dann später durch dritte Software ausgewertet werden. Ich selbst nutze einen HmIP-STE2-PCB um zu schauen wie die Temperaturen innerhalb und außerhalb der Garage ist. Diese Daten werden stündlich von Openhab in Influxdb gesichert und über eine Openhab Page lasse ich mir die Daten einfach anzeigen (Bild 2).

Ich hoffe wenigsten ein wenig weitergeholfen zu haben,
Gruß Sven
Dateianhänge
Startseite-Handy.jpg
Beitrag-NH-Struktur_IntelNUC.png

Antworten

Zurück zu „openHAB“