Plötzlich alle Aktoren weg ??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von LoGu » 12.12.2017, 13:21

anli, wie ich schon sagte habe ich keine Programme.... bin noch gar nicht so weit das ich Programme verwende....

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von NI0X » 12.12.2017, 13:43

Also ich hatte jetzt auch schon ab und zu das Problem dass ganze Geräte oder auch nur einige Kanäle der Geräte nach einem Neustart verschwunden sind :!:
Anfangs hatte es geholfen ein Backup einzuspielen, später war es jedoch so dass ich nochmal komplett von null anfangen musste...

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von LoGu » 12.12.2017, 14:37

hmmmm.... bedeutet das ganze ist ein bekanntes Problem?

Macht mir gerade "Angst" :x da ich, wie ich schon sagte, gerade von einem anderen System kommen muss.
Wenn ich jetzt nach jedem Stromausfall oder ähnlichem von vorne beginnen muss wäre das schon übel....

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von Familienvater » 12.12.2017, 14:48

Hi,

Haussteuerungszentralen sind für mich Geräte, die 24/7 verfügbar sind, weshalb meine CCU2 hinter einer USV hängt, und als längstes eine Uptime von 370 Tagen hatte, normalerweise ist die Uptime im Bereich von 90-180 Tagen, eigentlich starte ich die nur wegen Firmwareupdates neu.
Warum es im Rahmen von Firmwareupdates dazu kommt, das manchmal HmIP-Geräte im Posteingang landen, haben wir hier leider noch nicht herausgefunden. Es gibt noch diverse andere Dinge, die zu beachten sind, z.B. werden sämtliche Änderungen, die über die WebUI am System vorgenommen werden, erst beim bewussten Abmelden von der WebUI, oder beim Erstellen eines manuellen Backups, oder automatisch spätestens nach 12h in den Flash-Speicher der Zentrale übernommen. Wird nur was geändert/angelernt, und dann fällt der Strom aus, oder der Zentrale wird der Stromstecker gezogen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dann Inkonsistenzen auftreten, weil ein Teil der Informationen beim Anlernen sofort ins Dateisystem geschrieben wird, der andere Teil aber nicht im Flash gelandet ist.

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von anli » 12.12.2017, 18:55

Familienvater hat geschrieben:Warum es im Rahmen von Firmwareupdates dazu kommt, das manchmal HmIP-Geräte im Posteingang landen, haben wir hier leider noch nicht herausgefunden.
Rega selbst kennt leider aktuell kein "aktualisiere das Gerät, es hat neue Funktionen bekommen", es kennt aktuell nur "lösche das Gerät und lege es neu an". Vor 15 Jahren war OTAU halt noch nicht vorgesehen. Bei Homematic wurden Versionsnummern verglichen und anhand dessen die Entscheidung getroffen ob das Gerät "gelöscht und neu angelernt" werden muss. Bei Homematic gab es auch nicht viele Geräte, die aktualisiert werden konnten und dann noch weniger, bei denen sich etwas elementar geändert hatte, so dass die Versionsnummer hochgezählt wurde (z. B. ein neuer Kanal hinzugefügt wurde). Insofern haben wir das kaum gemerkt. Bei Homematic IP ist man von dem Vergleich von Versionsnummern weggegangen und vergleicht gleich die Informationen, die das Gerät liefert mit denen, die die Rega kennt. Gibt es Unterschiede, wird das "löschen und neu anlernen" Prozedere angestossen. Siehe dazu auch https://github.com/eq-3/occu/issues/43. Aktuell wird untersucht, ob eine Verbesserung des Prozesses möglich ist.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von Familienvater » 12.12.2017, 19:16

Hi,

danke für den Erklärungsversuch, aber das ist dann Inkonsequent, weil früher würde man in den Firmware-Updatefiles für HmIP-Aktoren ja explizit darauf hingewiesen, das nach dem OTAU-Update der Aktor gelöscht und neu angelernt werden muss. Mir leuchtet nicht ein, warum ein Firmwareupdate der Zentrale etwas an den der Rega bekannten "Datenpunkten" eines HmIP-Aktors ändert, der Aktor meldet beim Anlernen alle seine "Skills", und die Rega merkt sich die. Oder die Rega merkt sich nur das, was die Rega zu dem Zeitpunkt auch "versteht", dann ist es aber auch inkonsequent, wenn die Rega trotz Freigabe der Aktorfirmware für eine ältere Zentralenfirmware plötzlich mit einer neueren Zentralenfirmware "mehr" aus dem Aktor rausholen kann. Bei den Verzögerungen, mit der HmIP-Aktorfirmwareupdates zum Download erscheinen, hat EQ3 vorher locker ein halbes Jahr Zeit gehabt, die neuen "Skills" in die Rega einzubauen.

Mir ist das relativ egal, was die Rega im Hintergrund alles für unintelligente Dinge tut, meine Logik liegt zum Glück in einer anderen Logikschicht, deshalb würde mir das ggf. erstmal gar nicht auffallen, das ein HmIP-Gerät (automatisch) in den Posteingang umgezogen ist, die Events kommen glücklicherweise in den anderen Logikschichten auch so an, Showstoper könnte nur bei "Majorchanges" geben, wenn sich z.B. die Kanalnummerierung des Typs grundlegend ändern würde.

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von anli » 12.12.2017, 22:18

Hmm, ich verstehe noch nicht, an welcher Stelle etwas inkonsequent ist. Beispiel: der Aktor hat nach dem Firmwareupdate einen Kanal mehr. Die Rega weiß davon zunächst nichts. Sie fragt den HMServer. Der erzählt ihr das. Daraufhin löscht sie den Aktor und lernt ihn neu an da sie das Profil des Aktors nicht updaten kann.
Die von Dir angesprochene Meldung habe ich noch nicht gesehen, habe allerdings auch noch kein HM-IP Gerät aktualisiert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von Familienvater » 12.12.2017, 23:14

Hi,

ich habe geschrieben, das durch ein Firmwareupdate der Zentrale teilweise HmIP-Aktoren im Posteingang landen, und das diese Verhalten für mich nicht erklärbar ist (weil sich durch ein Firmwareupdate der Zentrale die "Eigenschaften/Skills" des Aktors nicht ändern sollten!).

Du schreibst, das bei einem Firmwareupdate eines HmIP-Aktors Kanäle dazukommen oder sich ändern können, und das deswegen der Aktor ggf. neu angelernt werden muss. Früher war deswegen im Readme der Aktor-Firmware der Hinweis, das der Aktor nach dem OTA-Update MANUELL ab- und wieder anzulernen ist (damit weiß der Benutzer hoffentlich, das alles was an Programmierung in der Rega mit dem Gerät zusammenhängt aus der Zentrale fliegt).
Ich verstehe Dich jetzt so, das macht die Rega jetzt optional (aber von alleine, und ohne weitere Hinweise, und seit welcher Rega-Version?), wenn die bisherigen "Eigenschaften/Skills" sich durch das OTA-Update ändern/erweitern, weil z.B. der Kanal für die Wochenprogramme dazugekommen ist. Und wenn das so ist, dann ist das der Ober-GAU für Anwender, weil die sich eine "stabilere Funktion" durch das Aktor-Firmwareupdate erwarten, und die Rega konterkariert das, indem die automatisch einfach alles rausschmeißt, was mit dem Aktor zu tun hat?

Egal, ich bin kein Freund der Rega, und ich werde es noch weniger drauf anlegen, die Rega mit Gewalt zu meinem Freund zu machen, um es mit Linder zu sagen: Entweder richtig, oder gar nicht...

Der Familienvater

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von LoGu » 15.12.2017, 23:12

Hallo... Ich muss hier leider echt noch einmal drauf eingehen...

Ist das nun ein bekanntes Problem oder nicht ??? Ich habe soeben die neue CuXD Version eingespielt... CCU (RaspberryMatic) wurde neu
gestartet ... dann standen wieder sowohl mein Wandthermostat wie auch alle Heinzkörperthermostate auf aus/off.

Hab dann etwas gewartet... blieb aber dann so. Ich hab diese dann über die CCU wieder eingeschaltet worauf sich diese dann alle auf 19 grad eingestellt und "hörbar" die Ventile zu drehten...

Muss ich das jetzt echt jeden mal machen wenn der Raspberry neu gebootet/ gestartet werden muss???


Gruß

LOGU

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich alle Aktoren weg ??

Beitrag von anli » 16.12.2017, 00:13

Ich kenne das Problem nicht.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“