Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Beitrag von EnricoL » 17.01.2018, 19:34

Hallo,

ich weiß nicht, was ich verkehrt mache bei einer Gruppen Erstellung!
Ich möchte mein HMIP-WTH-2 (FW 1.4.4) mit den HMIP-eTRV-2 (FW 1.6.3) zu eine Gruppe zusammen führen.
Meine ausstattung:
Pi 3 mit HM-MOD-RPI-PCB und Externen Antenne
RaspberryMatic-2.29.23.20171216 drauf
3 x HMIP-PS (FW 2.6.2)
1 x HmIP-KRC4 (FW 1.4.1)
1 x HMIP-WTH-2 (FW 1.4.4)
1 x HMIP-eTRV-2 (FW 1.6.3)
Habe beide Geräte angelehrt und waren im Geräte-Posteingang. Dann habe ich auf Fertig gedrückt und die waren in Geräte zusehen.
Dann habe ich die Räume (Badezimmer), Gewerke (Heizung) und ein Name vergeben.
Startseite > Einstellungen > Gruppen und auf Neu! Erlegt eine neue Gruppe an.
Aber man sieht die beiden Geräte nicht!!!
Wenn ich in die Direkte Verknüpfungen gehe und neue Verknüpfung mache. Da sehe ich beide und kann die verknüpfen.
Man kann dann direkt an die Wandthermostat einstellen und er sendet es zum Heizkörperthermostat.
Habe beide unter Geräte noch mal gelöscht und wieder angelehrt.
Die werden nicht unter Gruppe angezeigt.
Was mache ich verkehrt?

Gruß Enrico
Dateianhänge
Gruppe.jpg
Verknüpfung.jpg
Geräte.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Beitrag von jmaus » 17.01.2018, 21:41

Meines Wissens kann man HmIP Geräte innerhalb einer CCU2/RaspberryMatic nicht zu virtuellen Gruppen zusammenfassen. Das ist momentan lediglich BidCos-RF Komponenten vorbehalten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Beitrag von Gluehwurm » 17.01.2018, 22:37

EnricoL hat geschrieben:... ich weiß nicht, was ich verkehrt mache bei einer Gruppen Erstellung! ...
Geht auch diesmal nicht, Grundlagen siehe WebUI-Handbuch, Themen "Gruppen" und "HMIP-WTH-2". Im letzteren Kapitel werden auch die zu erstellenden Verknüpfungen gezeigt.

Gruß
Bruno

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Beitrag von EnricoL » 18.01.2018, 20:23

Vielen Danke für die Info!
Ist sowas geplant oder in Planung, dass die HmIP Geräte in eine virtuellen Gruppen zusammenfassen werden können auf der CCU2/RaspberryMatic?

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Geräte in der Gruppe zusammen fügen!

Beitrag von Roland M. » 19.01.2018, 00:53

Hallo Enrico!
EnricoL hat geschrieben:Ist sowas geplant oder in Planung, dass die HmIP Geräte in eine virtuellen Gruppen zusammenfassen werden können auf der CCU2/RaspberryMatic?
Das ist ein Forum von User für User!
Deine Frage kann aber nur der Hersteller selbst beantworten.
Am ehesten wirst du beim nächsten Usertreffen in Kassel, bei dem auch der Hersteller eq-3 wieder maßgeblich vertreten sein wird, eine Antwort erfahren, oder wahrscheinlicher aus diversen hochkarätigen vielleicht Aussagen heraushören können.
Persönlich habe ich aber Zweifel, dass das die CCU2 noch erleben wird.
Wie allerdings eine CCU3 aussehen wird, steht auch noch in den Sternen, die allein der Hersteller eq-3 deuten mag! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“