[GELÖST] Geräte können nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

[GELÖST] Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von oli_de » 24.02.2018, 20:29

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich den Entwickler(n) danken die soviel Zeit und KnowHow in dieses Thema investieren und uns User im Forum supporten.

Nach dim ich testweise openHab auf meinem WIndows-Server erfolgreich betrieben habe wollte ich nun meine Homematic Geräte zukünftig über RaspBerryMatic steuern.
Deshalb bin ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Raspberry mit einem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul. Das Funkmodul wurde nach Anleitung gelötet und alle Lötstellen mehrmals unter zuhilfenahme einer Lupe mehrmals kontrolliert.

Die Installation der neusten RaspberryMatic Version war ziemlich problemlos und ich konnte keinen Fehler feststellen.
Nur gelingt es mir nicht meine Homematic Geräte (z.B. Fensterkontakte und Wandthermostat) anlernen. DIese wurden natürlich vorher sauber abgemeldet und auch resettet.

Ich habe jetzt bedenken, dass mein Funkmodul nicht sauber läuft. Kann man dies testen? Ich habe erfolgreich ein Firmwareupdate durchgeführt und gehe also davon aus, dass es kein grundlegendes Problem damit geben sollte.

Bin jetzt trotz intensiver suche in vielen Forum mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir bitte mit Expertenratschlägen weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus. Falls weitere Infos hilfreich wären kann ich diese natürlich gerne liefern.

Im Anhang findet sich das RaspberryMatic Log - falls hilfreich.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Oli_de
Dateianhänge
homematic-raspi-2018-02-24-3.log
(372.64 KiB) 62-mal heruntergeladen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2018, 20:33

oli_de hat geschrieben:Nur gelingt es mir nicht meine Homematic Geräte (z.B. Fensterkontakte und Wandthermostat) anlernen.
Na ja, was passiert denn ?? "Es geht nicht" ist nicht wirklich hilfreich für die Fehlersuche.

Fotos vom Funkmodul könnten auch notwendig sein.

Gruß
Bruno

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von Fmc » 24.02.2018, 20:37

Wie genau hast du die Geräte resettet?

Batterie aus dem Gerät entfernen

Systemtaste auf dem Gerät drücken und gedrückt halten.
Batterien wieder in das Gerät einlegen (Systemtaste dabei weiter gedrückt halten).
Warten bis die Systemtaste blinkt.
Die Systemtaste für 4 Sekunden gedrückt halten (zeigt die Systemtaste Rot ist ein Fehler aufgetreten).
Jetzt die Systemtaste loslassen und direkt noch einmal drücken (sie leuchtet grün) und für 4 Sekunden gedrückt halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von oli_de » 24.02.2018, 21:36

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Frage.

Beim starten des Anlernvorganges werden einfach die 60 Sekunden runtergezählt und ich erhalte ansonsten keine Meldung.
Nachdem die 60 sekunden durch sind sehe ich kein neues Gerät.
Das anzulernende Gerät blinkt für ca. 30 Sekunden.

Beim resetten des Fensterkontaktes halte ich die Taste gedrückt während die Betterien eingelegt werden. Dann leuchtet die grüne LED und blinkt nach einigen Sekunden. Dann habe ich die Taste losgelassen. So steht's zumindest in der Beschreibung.
Das Wandthermostat lässt sich komfortabel über den Menüpunkt "res" zurücksetzen.

Alle Geräte lassen sich problemlos an der "Original"-Basis anlernen und wieder löschen.

Anbei noch Fotos des Funkmoduls.
Dateianhänge
20180224_212327.jpg
20180224_212350.jpg
20180224_212315.jpg
20180224_114739.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von Gluehwurm » 25.02.2018, 15:26

oli_de hat geschrieben:Beim starten des Anlernvorganges werden einfach die 60 Sekunden runtergezählt und ich erhalte ansonsten keine Meldung.
Ok, Funkmodul ist richtig zusammengebaut und funktioniert.

Geht es um HM oder HMIP-Geräte, die angelernt werden sollen? Raspi mal neu gestartet?

oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von oli_de » 25.02.2018, 15:34

Gluehwurm hat geschrieben: Ok, Funkmodul ist richtig zusammengebaut und funktioniert.
Geht es um HM oder HMIP-Geräte, die angelernt werden sollen? Raspi mal neu gestartet?
Es geht um HM Geräte (Fensterkontakt BC-SC-Rd-WM-2-KH und Wandthermostat BC-TC-C-WM).

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von Familienvater » 25.02.2018, 16:18

Hi,

welch wunder, gibt man die Typbezeichnungen bei Google ein, stellt man fest, das dies Max! Komponenten sind, und Max! <> Homematic...

Der Familienvater

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von mpcc » 25.02.2018, 16:40

auweia ...

Amazon sei Dank - Ein Bild - ein Button - Geht nicht ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

Re: Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von oli_de » 25.02.2018, 17:50

peinlich, peinlich ... da war ich tatsächlich komplett vernagelt :oops:
Werd mir dann wohl jetzt tatsächlich Homematic Komponenten besorgen.

Vielen Dank für die Aufklärung !!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“