Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Entwicklung von RaspberryMatic

sehr – Bitte weiter so
157
96%
mittel – Mir fehlen wichtige Features/Bugfixes
5
3%
wenig – Setze RaspberryMatic bewusst nicht ein
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 164

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 26.05.2018, 11:32

Hallo Zusammen,

da sich jeweils ein neuer Beitrag je neuer RaspberryMatic Version bewährt hat (damit man darüber diskutieren kann), hier die Eröffnung eines neues Beitrages zu der heute von mir releasten 2.31.25.20180526 Version (siehe viewtopic.php?f=65&t=26917&start=10#p437198).

Bitte in diesem Thread erste Erfahrungen/Hinweise, etc. zu dieser Version (und den neuesten Änderungen darin) diskutieren oder einfach auch nur bestätigen das alles reibungslos funktioniert.

Viel Spass!

Hinweis:
Wie auch bei vorherigen Releases möchte ich auch bei diesem gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche finanzielle Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieser Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation an RaspberryMatic weiterhin zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 26.05.2018, 11:40

Übrigens habe ich mir erlaubt einfach hier mal eine Umfrage über die generelle Zufriedenheit mit RaspberryMatic diesem Beitrag hinzuzufügen. Wäre schön wenn sich daran soviele wie möglich beteiligen könnten um mir zusätzliches Feedback zu geben ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Diskussionen dazu können dann gerne hier vorgenommen werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 26.05.2018, 12:07

Heute per rmupdate installiert.
bisher kann ich nichts negatives berichten.
Gruß,
Mathias
P.S. Bin mit Raspberrymatic sehr zufrieden. ich denke es läuft besser und flüssiger als die CCU2.

vossi
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2015, 10:43

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von vossi » 26.05.2018, 12:52

Danke für das Update!
Das WebIF Update von der letzten Version 20180428 hat bei mir aber nicht geklappt.
Auch nach einem Reboot des Raspi nicht. Ja, ich hab das richtige *rpi3. zip hochgeladen.
Browser ist Firefox 60.0.1 64bit.
Hab es dann wie bisher direkt auf SD geschrieben und Backup eingespielt. Alles gut :)

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von HMside » 26.05.2018, 13:35

Hallo Jens,

das Update habe ich über die WebUI durchgeführt und der Upload hat min. 5 Minuten gedauert. Wäre es nicht vielleicht möglich, das Image-File direkt auf den Pi zu ziehen, so könnte man sich doch den Umweg mit dem Download auf den Rechnen, das Entpacken und anschließende hochladen ersparen.

Beim experimentieren ist mir zudem aufgefallen, das der Fortschrittsbalken beim Upload des Zip-Files hängen bleibt. Sofern nur der Upload der .img möglich ist, sollte man hier vielleicht noch eine Meldung erhalten.

Ansonsten bisher alles im grünen Bereich.

OC King
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2018, 18:43

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von OC King » 26.05.2018, 13:46

Hab das Update auch über die WebUI durchgeführt, scheint geklappt zu haben!

Was mir aufgefallen ist, das ist aber schon seit der Version 2.31.25.20180428 das PocketControl ziemlich lahm ist.
Bedeutet Ich starte PocketControl und er braucht ca. 10 Sekunden bis er den Home Sceen aktualisiert hat, das ging mit der vorherigen Version inerhalb von 1 bis 2 Sekunden!

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von mpcc » 26.05.2018, 13:56

HMside hat geschrieben:Hallo Jens,

das Update habe ich über die WebUI durchgeführt und der Upload hat min. 5 Minuten gedauert. Wäre es nicht vielleicht möglich, das Image-File direkt auf den Pi zu ziehen, so könnte man sich doch den Umweg mit dem Download auf den Rechnen, das Entpacken und anschließende hochladen ersparen.
Das kannst du haben wenn du mit rmupdate das Update durchführst ...

Soeben auch durchgeführt auf meinem produktiven Raspi per rmupdate.
Alles Ok ...

Vielen Dank an die Entwickler Jens und Jan
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von Andy1981 » 26.05.2018, 14:02

Ich hab das Update auch nochmal über die SD-Karte raus/rein, Backup einspielen installiert. Allerdings stellt der Raspi seit dem Update die Uhrzeit nicht mehr. Bleibt auf 01.01.1970 stehen. Kann diese nur stellen, in dem ich vom PC die Uhrzeit beziehe. Ist aber auch keine Lösung.
Zeitserver ist noch wie gehabt drin...
Andy

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von HMside » 26.05.2018, 14:04

OC King hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, das ist aber schon seit der Version 2.31.25.20180428 das PocketControl ziemlich lahm ist.
Bedeutet Ich starte PocketControl und er braucht ca. 10 Sekunden bis er den Home Sceen aktualisiert hat, das ging mit der vorherigen Version inerhalb von 1 bis 2 Sekunden!
Beim ersten Aufruf nach dem Update/Neustart war das schon immer so, beim nächsten Aufruf ist es aber wieder so flott wie gewohnt.

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von boersenman » 26.05.2018, 14:06

Hallo !

Das Update über das WebUI hat einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Umsetzung von HM auf dem Raspi. Anfänglich habe ich mich gescheut den Umstieg zu wagen, jedoch keine einzige Minute bereut es getan zu haben. Die Schnelligkeit und Stabilität im Gegensatz zur CCU2 sind Phänomenal! Danke!

Was vielleicht für ein Zukünftiges Update toll wäre, die (W-)LAN-Gateway-Funktion über das WebUI einstellen könnte. Habe gelesen das es auf der ‚ZuTun-Liste‘ steht :-)

Eine Spende geht in den nächsten Tagen raus... .

@OC King
Ich habe hier mit PocketControl keine Probleme. Alles flüssig und schnell wie immer.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“