Sicherheitsschlüssel bei Erstellen/Einspielen von Backups

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hrasp
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2018, 10:01

Sicherheitsschlüssel bei Erstellen/Einspielen von Backups

Beitrag von hrasp » 22.06.2018, 10:28

Hallo zusammen,
nach Update auf Firmware 2.31.25.20180526 wird beim EInspielen eines Backups ein System-Sicherheitsschlüssel verlangt, obwohl ich bisher nie einen vergeben habe.
Nun habe ich zum Test einen Rpi3 mit Firmware 2.31.25.20180526 komplett neu aufgesetzt. Es ist kein Gerät definiert oder angelernt. Direkt nach dem ersten Hochfahren habe ich als erste Handlung überhaupt unter der Systemsteuerung ein Backup erstellt. Dies will ich nun gleich wieder einlesen. Geht aber nicht, da die Abfrage nach dem System-Sicherheitsschlüssel kommt. Wie kann das behoben werden? Danke für Eure Antworten
Anmerkung: Wenn ich einen Systemschlüssel (nach den Richtlinien) erstellen will, sagt das System "Fehler" Infos in der Servicemitteilungen. Da steht aber nichts.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel bei Erstellen/Einspielen von Backup

Beitrag von jmaus » 22.06.2018, 10:52

Das hört sich komisch an. Auf einem komplett frischen RaspberryMatic kann man natürlich ein Backup erstellen und dieses sofort wieder einspielen ohne das er nach einem Sicherheitsschlüssel fragt.

Hast du mal einen anderen Webbrowser verwendet und sichergestellt das du nicht ausversehen dann doch die Backup-Datei mit einem Sicherheitsschlüssel eingespielt hast?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“