Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Entwicklung von RaspberryMatic

sehr – Bitte weiter so
157
96%
mittel – Mir fehlen wichtige Features/Bugfixes
5
3%
wenig – Setze RaspberryMatic bewusst nicht ein
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 164

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 17.06.2018, 14:58

Nein, das war mir schon klar.
Meine Frage war nur, ob es jetzt schon möglich ist, die Raspberrymatic auf SSD zu schreiben.
Ich denke bei der vorletzten Version hast Du geschrieben, dass eine Installation auf SSD noch nicht möglich sei und ich mich deshalb in Geduld üben soll.
Deshalb meine Frage.
Das das nie eine echte CCU3 sein wird, ist mir durchaus bewußt.
Ich werde trotzdem nicht, wie andere zu sagen pflegen, von der "Bastelversion" abrücken!
Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
Entschuldige deswegen!
Gruß,
Mathias

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 23.06.2018, 03:46

Nur stelle ich mir gerade die Frage, warum morgen ein neues Update kommt, wenn am 06.07.2018 wieder ein Update kommen soll.
Ich denke wie jeder hier, kann ich mich auch in Geduld üben.
Das Update morgen werde ich jedenfalls NICHT mitmachen, weil ja in 2 Wochen das nächste Update (2.35.x.20180706) https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/milestones ansteht.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 23.06.2018, 09:01

Die Milestone-Planung im GitHub ist nur zur groben Orientierung gedacht. Und das ich momentan die Idee habe nach einer Version heute oder morgen dann in rund zwei Wochen eine weitere nachzuschieben ist dem geschuldet das dann ggf ein größerer Versionssprung (2.31.x -> 2.35.x) der CCU2/OCCU ansteht.

Insgesamt muss ich aber sagen das man es doch bitte den Entwicklern überlasseen sollte wann/wie/warum ein neuer Release geplant ist und das hier nicht zur Diskussion steht. Ob du/irgendwer dann ein Release auslässt ist natürlich jedem selbst überlassen. Hier aber über die sinnhaftigkeit solcher Planungen zu sprechen führt ggf. nur dazu das ich dann in zukunft solche Dinge im Geheimen plane damit ich mich hier nicht zeitraubend erklären muss.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 23.06.2018, 10:40

Natürlich ist es Deine Sache, RM zu planen.
Meinentwegen bringst Du täglich eine neue Version. das muß jeder selber wissen.
Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum gleich 2 neue Updates innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen.
Deshalb meine Frage. :mrgreen:
Gruß,
Mathias

drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von drmaxxi » 23.06.2018, 10:53

Ich warte z.B. sehnsüchtig auf das nächste Update, da seit dem letzten Update einige Geräte nur mehr sporadisch funktionieren und ich hoffe, dass das Problem mit einem der nächsten Updates gelöst wird....

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von NickHM » 23.06.2018, 10:54

MathiasZ hat geschrieben: Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum gleich 2 neue Updates innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen.
Guten Morgen

wenn Du nach der Erklärung von Jens die Gründe immer noch nicht verstanden hast, liegt das Problem aber eindeutig auf Deiner Seite.

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von Stefan_S82 » 23.06.2018, 13:05

MathiasZ hat geschrieben:Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum gleich 2 neue Updates innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen.
Deshalb meine Frage.
Sinn eines Updates ist es, Fehler zu beseitigen und vielleicht auch neue Funktionen einzuführen (dann vielleicht eher "Upgrade").

Deine Frage ist ja umformuliert nichts anderes als die Frage, weshalb Jens so etwas macht und nicht einfach wartet. Lässt Du Deine eigene Überlegung zur Zeitachse einmal gegen unendlich streben, fragst Du, weshalb Jens überhaupt RM pflegt, Du verstündest da den Sinn nicht.

Macht es Sinn, ein Update zu veröffentlichen, wenn in vier Wochen das nächste kommt? Macht es Sinn, ein Update zu veröffentlichen, wenn in einem Jahr das nächste kommt?

Man könnte ja fast meinen, dass Du Dich von Jens' hervorragenden Support quasi belästigt fühlst...

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 23.06.2018, 16:28

Stefan_S82 hat geschrieben:
Sinn eines Updates ist es, Fehler zu beseitigen und vielleicht auch neue Funktionen einzuführen (dann vielleicht eher "Upgrade").

Deine Frage ist ja umformuliert nichts anderes als die Frage, weshalb Jens so etwas macht und nicht einfach wartet. Lässt Du Deine eigene Überlegung zur Zeitachse einmal gegen unendlich streben, fragst Du, weshalb Jens überhaupt RM pflegt, Du verstündest da den Sinn nicht.

Macht es Sinn, ein Update zu veröffentlichen, wenn in vier Wochen das nächste kommt? Macht es Sinn, ein Update zu veröffentlichen, wenn in einem Jahr das nächste kommt?

Man könnte ja fast meinen, dass Du Dich von Jens' hervorragenden Support quasi belästigt fühlst...
Falsch!
ich frage mich, warum Jens sich das antut, nicht bis 06.07. zu warten. Ich denke, ein kleiner Unterschied!
Wie oft bringt denn EQ3 Updates für die CCU2 bzw für die neue CCU3? Ein- oder zweimal jährlich?
Ich habe den Paypal-Button gedrückt und werde es wieder tun, denn ich denke, seine Arbeit ist großartig und muß (wenn auch von einigen wenigen) honorriert werden.
Gruß,
Mathias

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von NickHM » 23.06.2018, 16:59

MathiasZ hat geschrieben: ich frage mich, warum Jens sich das antut, nicht bis 06.07. zu warten.
Guten Abend

auch das hat Jens beantwortet und es wir nicht besser, wenn Du Dein Unverständnis hier noch weitere Male dokumentierst.
Jens bringt jetzt ein Update für die von ihm entwickelten Dinge.
In dem Update in 14 Tagen werden dann die Teile drin sein, die eq-3 in den Softwaremodulen einbaut, die nicht offen gelegt sind.
Warum sollte Jens mit seinen Innovationen auf eq-3 warten?

Und wie Jens ebenfalls schrieb ... selbst wenn er jede Nacht eine neue Version bauen würde, was gibt Dir das Recht, das zu hinterfragen?

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 23.06.2018, 20:38

@NickHM
Deine Aussage ist auch falsch!
Nicht Jens hat das geschrieben sondern ich.

Ich zitiere mich mal selbst:
MathiasZ hat geschrieben:Natürlich ist es Deine Sache, RM zu planen.
Meinentwegen bringst Du täglich eine neue Version. das muß jeder selber wissen.
Ich verstehe nur nicht, warum man jetzt aus einer einfachen Frage ein Theater machen muß.
Gruß,
Mathias

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“