DutyCycle Alarm analysieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

DutyCycle Alarm analysieren

Beitrag von udobese » 11.12.2018, 10:47

Hallo,
ich bekomme regelmäßig einen DutyCycle 99% (PEQ0629336) Alarm.
Wie kann ich denn analysieren, wo das her kommt und wie kann ich ihn vermeiden?

Ich habe ein RaspberryMatic System 3.37.8.20181026 und einige Homematic-Geräte.
- 5 Heizungsthermostate,
- 1 Wandthermostat,
- 8 Rolladenaktoren,
- 2 Fensteröffnungssensoren,
- 1 16-LED-Anzeige,
- 1 6-fach Taster,
- 1 Bewegungsmelder.
- 3 Heizthermostate und das Wandthermometer habe ich in einer Gruppe zusammengefasst.
- 1 Bewegungsmelder und 1 Heizthermostat sind gekoppelt.

Würde mich jetzt wundern, wenn das schon zu viel wäre, ich habe noch einiges an Ausbau geplant.
Vielleicht hat jemand ja auch allgemeine Hinweise über DOs und DONTs bzgl. Reduzierung von Kommunikation?

Besten Dank für eure Hinweise
Udo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: DutyCycle Alarm analysieren

Beitrag von AndiN » 11.12.2018, 10:59

Hallo,

die Frage ist woher der DC kommt. Programme? Dann müsstest Du direkt nach Deaktivierung aller Programme (bzw. nach einer Stunde) einen niedrigen DC haben.

Wenn das der Fall wäre Programme prüfen

1.) Arbeitest Du mit Sricpts? Dann Value() statt State(). Value=letzter Status in der CCU / State=Status wird aktuell angefragt => Funkverkehr ... DC hoch
2.) Wird etwas geschaltet ohne den Status abzufragen. Bsp: Wenn Abends, dann Licht an.... Sollte das Licht schon an sein wird trotzdem der Anschaltebefehl gesendet. Daher Status Licht prüfen einbauen
3.) Wird ein Programm bei "Aktualisierung" ausgelöst und etwas geschaltet. Bsp: Wenn Sonne scheint (bei Aktualisierung) dann Rollo auf 50%. Jedes mal, wenn die Sonne weiter scheint wird geschaltet => Hier müsste dann bei ÄNDERUNG reagiert werden, damit nur 1x geschatlet wird.

Also das zu den Programmen

Also, wenn der Wert schon immer so hoch war und ich davon ausgehe, dass Du das Ganze noch nicht so lange nutzt würde ich einmal alle Programme deaktivieren. Warten und wenn es die Programme waren die Programme einmal auf o.a. Ansätze prüfen/umschreiben und nach und nach aktivieren.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DutyCycle Alarm analysieren

Beitrag von JRiemann » 11.12.2018, 11:10

udobese hat geschrieben:
11.12.2018, 10:47
- 5 Heizungsthermostate,
- 1 Wandthermostat,
- 8 Rolladenaktoren,
- 2 Fensteröffnungssensoren,
- 1 16-LED-Anzeige,
- 1 6-fach Taster,
- 1 Bewegungsmelder.
- 3 Heizthermostate und das Wandthermometer habe ich in einer Gruppe zusammengefasst.
- 1 Bewegungsmelder und 1 Heizthermostat sind gekoppelt.
Rot = Hauptverdächtige, bzw. deren Ansteuerung...
2. Verdacht: falsche Programme (von Andi bereits beschrieben)
3. Batteriegerät mit grenzwertigem Batteriestatus wird zum Dauerfunker.
4. Ein Rollladenaktor spinnt und sendet ständig.

Das gesamte Problem wurde aber schon x-fach hier durchgekaut und es sollten haufenweise Themen zu finden sein in denen besprochen wird wie man einem hohen DC auf die Spur kommt.
Sinnvoll ist es natürlich auch den DC spätestens ab jetzt in irgendeiner Form auszuwerten und zu protokollieren. Auch hierzu gibt es hilfreiche Seiten. z.B. die Tipps & Tricks für Anfänger.
Viele Grüße!
Jörg

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: DutyCycle Alarm analysieren

Beitrag von udobese » 13.12.2018, 16:42

Vielen Dank für die Tipps.
Wie empfohlen werde ich mal suchen, wie ich Programme deaktivieren kann. Problem ist, dass der DC nicht regelmäßig erscheint. Eigentlich immer dann, wenn ich denke, es ist eh nix los ;-)
Auch die Tipps&Tricks für Anfänger werde ich checken.

Gibt es denn kein Protokoll, wo man sieht was gefunkt wird?
Meine Idee war, darin die Nennungen der Geräte zu zählen und zu sehen, welches am meisten Traffic macht. Bzw. würde man erkennen, wenn 'Rolladen hoch' gesendet wird, solange es Tag ist (nur z.B.). Es wäre ein Schritt in Richtung Analyse, welche ggf. effizienter ist, als Versuche auf Verdacht (zumal weil die Reaktion auf Änderungen ggf. Tage dauert).

Besten Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“