[GELÖST] RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Michel2015 » 14.12.2019, 22:04

Hallo zusammen,
ich habe eine CCu2 laufen und wollte auf meinen Rapberry jetzt mal die RaspberryMatic aufsetzen.
Dazu habe ich die aktuelle Version herunter geladen und auf einer 16 GB Karten von meinem MAC aus drauf kopiert.
Der Raspberry startet durch bis eine IP-Adresse erscheint. Dann soll ich "Enter" drücken
Dann soll ich ein
"homatic-recovery login:" und ein Password eingeben.

Da kommt ich dann aber nicht mehr raus, nur noch Steckeziehen und Neustart hilft, bis ich wieder an der gleichen Stelle hängen bleiben.
Die Rote LED auf dem Raspi blinkt immer 2er Ryhtmus blink, Blink, AUS, usw.

Gruß
Michael

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Xel66 » 15.12.2019, 07:18

Ja, soweit ist das Verhalten normal. Was genau ist Deine Frage? Oder andersrum, was erwartest Du, was passieren soll?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Michel2015 » 15.12.2019, 07:54

Ich möchte auf die Benutzeroberfläche der Raspberrymatic gelangen um dort die Daten von den CCU2 hochzuladen.

Gruß
Michael

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Daimler » 15.12.2019, 08:15

Hi,
Michel2015 hat geschrieben:
14.12.2019, 22:04
ich habe eine CCu2 laufen
Und wie kommst du da auf die
Michel2015 hat geschrieben:
15.12.2019, 07:54
Benutzeroberfläche
:?: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Michel2015 » 15.12.2019, 08:35

???
Also wenn ich die IP-Adresse der CCU2 eingebe komme ich auf die Benutzenoberfläche der CCU2, wo ich Geräte anlernen kann, Programne zusammenklicken usw.
Das wird es doch wohl bei der CCU3/Raspberrymatic auch geben? oder hab ich das falsch verstanden.
Ich dachte mit der Raspberrymatic bekomme ich eine CCU3 auf einem Raspberry.

Gruß
Michael.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von jmaus » 15.12.2019, 08:45

Na klar gibt es das bei der RaspberryMatic 1:1 genauso (nennt sich WebUI)

Wenn bei dir jetzt allerdings nach dem frischen flashen der sd karte das Recovery System (CCU Recovery) hochgefahren wird, so ist etwas beim flashen der SD Karte schief gegangen. Deshalb einfach nochmal ne frische SD Karte nehmen, mit Etcher frisch flashen, dann den sitz des Funkmodules auf dem GPIO Bus kontrollieren und dann nochmal neu booten und wenn das RaspberryMatic Logo kommt und am schluss die IP adresse ohne "CCU-Recovery" angezeigt wird, dann den Webbrowser nehmen und die Adresse wie angezeigt dort eingeben und dann solltest du auf der normalen WebUI landen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Michel2015 » 15.12.2019, 21:52

Hallo jmaus,
das war es... Da ist was beim flashen schief gelaufen, jetzt läuft es, habe gerade ein BackUp von der, noch laufenden, CCU2 eingespielt. Funktioniert alles... und so schnell... ich bin begeistert :D :D :D :D
Okay ich habe jetzt die CCU2 und Raspberrymatic mit der gleichen IP-Adresse, muss ich noch anpassen. Aber es läuft anscheinend auch parallel :-)
Jetzt muss ich nur nochmal rausfinden was die Vorteile, außer der Geschwindigkeit, sind

Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von jmaus » 15.12.2019, 21:56

Michel2015 hat geschrieben:
15.12.2019, 21:52
Okay ich habe jetzt die CCU2 und Raspberrymatic mit der gleichen IP-Adresse, muss ich noch anpassen. Aber es läuft anscheinend auch parallel :-)
Lass das mal schön sein. Du solltest nicht zwei Zentralen mit der gleichen Konfiguration zur gleichen Zeit online haben. Das kann böse Effekte hervorufen, gerade wenn du homematic IP Geräte einsetzt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Michel2015 » 15.12.2019, 22:07

Hallo jmaus,
danke für den Hinweis, IP-Geräte habe ich nur 3 Stück. Hatte ich aber auch nicht vor, beides gleichzeitig laufen zu haben. Es treibt jedenfalls den DC nach oben. Werde wohl den Raspberry einsetzten und die CCU2 als "BackUp" in Schrank packen, oder gibt es eine Möglichkeit die als "Repeater" einzusetzen?. Hier im Haus, Keller, Erdgeschoß, 1 OG und Dachgeschoß, werden manche Geräte nicht gut erreicht. Das hat mir auch die Raspberrymatic angezeigt :-)
So was kann die CCU2 nicht :-)

Gruß
Michael

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic kommt mit "Welcome to CCU Recovery"

Beitrag von Sven_A » 16.12.2019, 08:17

Hallo Michael,

nicht als Repeater, aber als LAN Gateway. Vorraussetzung ist eben das du die per Netzwerkkabel angeschlossen bekommst:
viewtopic.php?f=43&t=45328&hilit=ccu2+lan

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“