RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 5496
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jp112sdl » 29.06.2020, 20:11

Baxxy hat geschrieben:
29.06.2020, 17:47
nach vorheriger Anpassung einiger Scripte (Escaping) problemlos über das WebUI auf die aktuelle Version aktualisiert.
Ich trau' mich nicht. 8) Hab auch nicht viel Lust, mich durch die (aktuell funktionierenden) Skripte durchzuarbeiten.
:roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Baxxy
Beiträge: 1010
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Baxxy » 29.06.2020, 21:20

jp112sdl hat geschrieben:
29.06.2020, 20:11
Ich trau' mich nicht.
Naja, hab es ja auch ein wenig hinausgezögert. Aber dank Black's Anleitung im SDV-Thread waren die Wackelkandidaten-Scripte schnell gefunden.
Das Hauptsystem darf aber noch eine Weile auf 3.51.6.20200420 bleiben. Über VPN will ich da ungern dran fummeln und updaten schon gar nicht.
Grüße
Baxxy

turbogoofy
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 14:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von turbogoofy » 29.06.2020, 22:34

jmaus hat geschrieben:
29.06.2020, 17:30
turbogoofy hat geschrieben:
29.06.2020, 16:24
die neue Version lässt sich auf meinem RPI4 nicht installieren. Habe die entsprechende Datei über die "CCU-Update-Funktion" hochgeladen und anschließend das Update gestartet. Die Raspberrymatic fährt nicht mehr hoch. Der RPI4 ist nicht mehr zu erreichen.
[...]
Was könnte die Ursache sein? Über hinweise würde ich mich freuen.
Nun, da müsstest du wohl mal einen HDMI Monitor anschliessen und schauen was da so passiert. Und du könntest beobachten was die verschiedenen LEDs so tun während des hochfahrens.

turbogoofy
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 14:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von turbogoofy » 29.06.2020, 22:34

Hallo,

habe eine Speicherkarte mit der Version RM ...20200613 und eine Speicherkarte mit der Version RM ....20200621 neu installiert. Nur die Version RM ...20200613 fährt hoch und kann konfiguriert (Password und Sicherheitseinstellungen) werden. Einen Bildschirm kann ich zur Zeit nicht anschließen. Muss mir ein passendes Kabel besorgen.

Die LED´s bleiben nach kurzem Flackern oben auf rot und unten auf grün stehen. RM ist nicht erreichbar. Test mit Bildschirm wird erst am Freitag oder Samstag möglich sein.

turbogoofy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5939
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 00:19

turbogoofy hat geschrieben:
29.06.2020, 22:34
Die LED´s bleiben nach kurzem Flackern oben auf rot und unten auf grün stehen. RM ist nicht erreichbar.
Wo ist denn bitte bei dir "oben" oder "unten" in dem Falle? Meinst du mit "unten" die LEDs des RaspberryPi selbst und mit "oben" die LED des Funkmodules? Wenn ja, dann blinkt die grüne LED des RapberryPi im sogenannten heartbeat Modus oder ist das ein stehendes grün?
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Stefan0815
Beiträge: 81
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Stefan0815 » 30.06.2020, 08:54

Woran auch immer es liegen mag, die neue Version läuft im Vergleich zur Vorversion zumindest bei mir recht instabil. Das äußert sich dahingehend, dass die ReGa regelmäßig beim Aufruf von unterschiedlichen Programmen abstürzt. Das Programm wird dann in der WebUI geöffnet, angezeigt wird aber nur die oberste Zeile, also Bedingungen etc. nicht mehr. Es passiert regelmäßig unregelmäßig und bei unterschiedlichen Programmen. Nach dem Neustart gibt es dann das entsprechende Programm mit CopyID oder auch nicht. Also alles nicht wirklich systematisch und reproduzierbar. Ich hatte dieses Verhalten mal vor längerer Zeit bei einer Vorversion, jetzt aber schon recht lange nicht mehr.

Das ist also kein BUG-Report, sondern nur ein Eindruck.

Grüße Stefan

Update: Ich habe es nochmals geprüft. Danach ist anscheinend doch immer eine CopyID vorhanden.

pfried
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von pfried » 30.06.2020, 09:36

Ich habe mir das neue Update installiert, alles OK nur eine kleine Frage: bei mir funktioniert seit dem Update beim Regensensor HMM-Sen-RD-O nicht mehr die Auslösung beim Zustand "Regen" in etlichen Programmen. Seltsamerweise funktioniert die Meldung "Trockenheit" (bei Änderung auslösen) immer noch. Zeigt sich dieses Verhalten noch bei jemanden? Wenn ja, gibt es einen Lösungsansatz dafür?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 831
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 30.06.2020, 17:01

pfried hat geschrieben:
30.06.2020, 09:36
Ich habe mir das neue Update installiert, alles OK nur eine kleine Frage: bei mir funktioniert seit dem Update beim Regensensor HMM-Sen-RD-O nicht mehr die Auslösung beim Zustand "Regen" in etlichen Programmen. Seltsamerweise funktioniert die Meldung "Trockenheit" (bei Änderung auslösen) immer noch. Zeigt sich dieses Verhalten noch bei jemanden? Wenn ja, gibt es einen Lösungsansatz dafür?
Info, bei mir mit dem Regensensor alles ok (detto auch mit der *lol* "Regenerkennung" der Wetterstation)

Und auch weil weiter oben Frage war wegen aktueller Version + Wired (Classic + IP) - fahre auch beide Schienen, bis jetzt damit kein Problem

Gruß, Tom
--------------------------
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ TinkerS (Produktivsystem) & RB3+ (Netzwerküberw.) & VMWare (Historian) & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 831
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 30.06.2020, 17:50

Hi

wie bekommt man

'uncleanShutdownCheck' status failed (0) -- no output

das wieder weg - ohne Reboot....

Die RM auf 2tem Raspi hat sich vor 2Tagen aufgehängt - warum auch immer, aber auch wenn man mal hart abdreht, also Stecker zieht, wird danach mittles der Meldung darazf hingewiesen. Kenn ich ja schon - nur diesmal dachte ich, ich starte nicht "ordentlich neu" sondern lasse laufen, um zu gucken, ob sich das von selber zurücksetzt - nope... Log ist voll davon...alle ~45s......seit ~2 Tagen eben Dauerfeuer

Ist das n kleines Bugchen ? Wie gesagt, sauber mal durchstarten per WebUi und Problem gelöst.

lG Tom
--------------------------
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ TinkerS (Produktivsystem) & RB3+ (Netzwerküberw.) & VMWare (Historian) & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5939
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 17:59

onkeltommy hat geschrieben:
30.06.2020, 17:50
Die RM auf 2tem Raspi hat sich vor 2Tagen aufgehängt - warum auch immer, aber auch wenn man mal hart abdreht, also Stecker zieht, wird danach mittles der Meldung darazf hingewiesen. Kenn ich ja schon - nur diesmal dachte ich, ich starte nicht "ordentlich neu" sondern lasse laufen, um zu gucken, ob sich das von selber zurücksetzt - nope... Log ist voll davon...alle ~45s......seit ~2 Tagen eben Dauerfeuer

Ist das n kleines Bugchen ? Wie gesagt, sauber mal durchstarten per WebUi und Problem gelöst.
Naja, "Bug" ist übertrieben. Aber eine Unschönheit eben, denn ich kann ja nicht wissen wann du in der WebUI die Alarmmeldung bestätigst und dann entsprechend die Meldung weg machen. :) Aber kannst du gerne als unschönheit im GitHub melden.

Um es ohne Reboot zu lösen (wir sind ja nicht bei Windows :) einfach den folgenden befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

rm -f /var/status/uncleanShutdown
Und dann sollte das aufhören.
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“