Raspi startet nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

JC00P3R
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2020, 10:00
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Raspi startet nicht mehr

Beitrag von JC00P3R » 31.05.2020, 10:10

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mich mal gerne an das Thema anhängen. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Die WebUI hängt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe gestern ein Update installieren wollen, welches aufgrund von Speicherplatz fehl schlug. Dann wollte ich mit WinSCP die temp Daten löschen und habe festgestellt, dass der SSH Zugang noch nicht aktiviert war. Also habe ich diesen aktiviert und wollte mich verbinden. Leider ist die Verbindung fehl geschlagen.

Dann dachte ich mir das ein Neustart die Dateien auch löscht. Also gesagt getan. Jetzt bekomme ich aber auch immer die Meldung das die Raspberrymatic noch nicht bereit ist.

Wenn ich einen Monitor anschließe sehe ich einen Fehler beim aktivieren von SSHD. Wie kann ich den Fehler am besten beheben ohne das ich die Software neu aufsetzen muss? Ich nutze die homematic eigentlich nur um die Geräte einzubinden
Für alles weitere habe ich ein openhab System drüber.

Danke im voraus und einen schönen Pfingstsonntag
Dateianhänge
IMG_20200531_091517.jpg

andrehomematic2
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2018, 06:05

Re: Raspi startet nicht mehr

Beitrag von andrehomematic2 » 30.06.2020, 20:35

:evil:

Nachdem ich zuletzt diesen Fehler nur mit Neuaufsetzen beheben konnte, habe ich seither das System wieder problemlos nutzen können.

Aber heute habe ich ein Update durchgeführt und stehe genauso blöd da, wie beim letzten Mal. Das System läuft, aber ich komme nicht mehr auf die webui.

Jemand eine Idee was hier schief läuft?

Danke
Gruß
André

andrehomematic2
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2018, 06:05

Re: Raspi startet nicht mehr

Beitrag von andrehomematic2 » 30.06.2020, 22:17

Diesmal war es einfacher als gedacht, der Gute hat nur eine neue IP bekommen...

shartelt
Beiträge: 2472
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raspi startet nicht mehr

Beitrag von shartelt » 30.06.2020, 23:18

andrehomematic2 hat geschrieben:
30.06.2020, 22:17
Diesmal war es einfacher als gedacht, der Gute hat nur eine neue IP bekommen...
cool, dass Du es gefunden hast. Aber auch hier wieder der Hinweis...feste IP vergeben...am Besten am Gerät natürlich selbst und wenn man das nicht schafft, dann im DHCP entsprechend einstellen, dass die MAC immer die gleiche IP bekommt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“