HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Flippo710
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2020, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Flippo710 » 14.09.2020, 10:12

Hallo liebes Forum!

Ich laufe mein Smart-Home System per Raspberrymatic auf einem Raspi 1. Funktioniert auch alles super gut, habe testweise die Hälfte meines Systems von dem AP auf den Raspi umgezogen und sowohl Steckdosen wie auch Fensterkontakte und Heizungen funktionieren super, auch die automatischen Umschaltungen von 21° auf 12° abends und morgens, genauso wie beim öffnen des Fensters usw.

Nun habe ich als weiteren Test meinen ersten Rolladenaktor hinzugefügt. Habe dann ein Programm erstellt welches dafür sorgt, dass der Rolladen abends runter und morgens hochfährt. Habe die Befehle mit 2s Verzögerung eingebaut, da ich öfter gelesen habe, dass sich Befehle überschreiben können.


Leidergottes fährt der Rolladen aber nicht. Manuell über Schalter oder über die WebUI funktioniert aber alles super.

Hat irgend jemand eine Lösung für mich? Ich würde euch gerne mehr Informationen liefern, aber leider habe ich selbst nicht mehr Infos.
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass OpenHab das ganze nicht steuern kann automatisch, aber zumindest Raspimatic sollte es ja können.

VG,
Philipp

Xel66
Beiträge: 7494
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Xel66 » 14.09.2020, 10:20

Flippo710 hat geschrieben:
14.09.2020, 10:12
Ich würde euch gerne mehr Informationen liefern, aber leider habe ich selbst nicht mehr Infos.
Das angelegte Programm kennst nur Du. Also hast Du auch die fehlenden Informationen. Meine Vermutung: Dei Trigger steht auf "nur prüfen". Oder Du hast eine Verreigelung eingebaut, die zum Zeitpunkt des Fahrens nicht WAHR ergibt.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 141 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
274 Programme, 265 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.51.6.20200420
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

WDGEL
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2019, 07:15

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von WDGEL » 14.09.2020, 15:43

Hallo Philipp, ich habe auch Rolladenaktoren. Damit diese funktionieren habe ich mit Skripten gearbeitet. Die Datei zeigt ein Ausschnitt mit Zeitsteuerung für das schließen des Rollos. Bei mir sind es Jalousien. Habe aber auch das Kippen der Lamellen über Skripte realisiert. Über IOBROKER geht es auch mit YAHKA von iPhone aus. Fals Interesse an den Skripten, kann diese auch einmal posten.
Dateianhänge
HomeMatic WebUI-Script.pdf
(135.67 KiB) 26-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 982
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von MichaelN » 14.09.2020, 15:49

Für so eine Standard-Funktionalität braucht man keine Skripte.

BTW: Screenshots einzubinden ist hier die favorisierte Methode, weil effektiver für alle Beteiligten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 6065
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von jmaus » 14.09.2020, 18:13

MichaelN hat geschrieben:
14.09.2020, 15:49
BTW: Screenshots einzubinden ist hier die favorisierte Methode, weil effektiver für alle Beteiligten
In der Tat bitte aufhören in pdf verbastelte screenshots hier im Forum zu posten, das ist wie wenn man eine Email ausdruckt um sie per Fax schicken zu wollen: Sowas gehört sich einfach nicht, vor allem nicht im heutigen digitalen Zeitalter! ;-)

Flippo710
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2020, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Flippo710 » 15.09.2020, 18:56

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank schonmal. Nur Prüfen kann ich ausschließen, hier mal das Programm:

Bild

Es muss ja ohne Skript möglich sein, solch eine simple Funktion auszulösen. Kurz zur Erläuterung: Die 08 Uhr Auslösung ist für unter der Woche, die andere für Wochenende.
Zuletzt geändert von Flippo710 am 15.09.2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 982
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von MichaelN » 15.09.2020, 19:13

Ich sehe da eine Auslösung um 8 Uhr und eine um 9 Uhr Noch was. Dein Programm wird auch garantiert ausgeführt, sobald es 8 Uhr und 9 Uhr gleichzeitig ist. Kann nur etwas dauern.

Flippo710
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2020, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Flippo710 » 15.09.2020, 19:18

Oh....................mein.......................Gott.......................

Ihr habt alle nichts gelesen, diesen Thread gab es nie, klaro? :D

Gott, wenn dass mein Informatik Prof von damals sehen würde....

Hütte
Beiträge: 494
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Hütte » 15.09.2020, 20:55

Flippo710 hat geschrieben:
15.09.2020, 19:18
Oh....................mein.......................Gott.......................

Ihr habt alle nichts gelesen, diesen Thread gab es nie, klaro? :D

Gott, wenn dass mein Informatik Prof von damals sehen würde....
... dann würde er dich nachträglich, aber so was von, durch deine (bisher bestandene) Prüfung rasseln lassen, dass du den gesamten Abschluss in allen Fächern wiederholen musst. Inklusive des Erstellens eines zeitgetriggerten Programmes in RaspberryMatic zur Rollladensteuerung. :lol:

OK. Spaß muss sein. Ohne Spaß und Humor ist das Leben sonst doch langweilig.

Flippo710
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2020, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP Rollandeaktor macht keine automatischen Fahrten

Beitrag von Flippo710 » 16.09.2020, 11:00

Mhm...ich habe zwar die Änderungen vorgenommen und das UND durch ODER ersetzt, aber fahren tut er trotzdem nicht.

Welcher Kanal dem HmIP Broll ist denn für das Fahren zuständig? Ich kann sowohl in Kanal 4 wie auch 5 die Beschattungsprozentsatz einstellen...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“