[GELÖST] Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Schorsinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2020, 11:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Schorsinator » 05.05.2021, 22:55

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 mit der RaspberryMatic-Version 3.57.4.20210320 in Betrieb.
Generell läuft alles aber bei der Erstellung einer bestimmten Gruppe beiße ich mir die Zähne aus.

Was habe ich vor?
Ich würde gerne eine Gruppe "Wintergarten" erstellen in der 1 Wandthermostat (HmIP-WTH-2), 1 Heizungsthermostat (HMIP-eTRV) und 5 Fensterkontakte (HmIP-SWDO-I) zusammengefasst werden.

Was ist mein Problem?
Egal in welcher Reihenfolge ich die oben genannten Komponenten in der Gruppe hinzufüge, ab der 6. Komponente bekomme ich beim Wandthermostat und dem Heizungsthermostat nur noch die Information "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". An diesem Status verändert sich leider auch nichts mehr.
Abhilfe schafft leider wieder nur die Reduktion in der Gruppenkonfiguration auf 5 Geräte.

Gibt es hier eine mir nicht bekannte Beschränkung unter RaspberryMatic? Leider musste ich die Gruppe unter RaspberryMatic einmal löschen. Die frühere Gruppeneinrichtung, die ich noch unter der Original-CCU3-Firmware eingerichtet hatte, funktionierte nämlich problemlos.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke vorab!

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Matsch » 06.05.2021, 11:12

Technisch gesehen kann nur eine bestimmte Anzahl von DVs in den Geräten gespeichert werden (Speicherplatz). Wie viele das sind, weiß ich nicht, aber die Zahl 5 ist hier schon mehrmals genannt worden als Grenze. Vielleicht ist das auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Als Ausweg wurde mal gepostet, die Fensterkontakte über einen virtuellen Taster der CCU zusammenzufassen, damit diese dann nur noch einen Verknüpfungspartner bilden.
Bei Ausfall der CCU gibt's dann aber keine Reaktion mehr.
Vielleicht läßt man aber auch nur 2 Fensterkontakte über die CCU laufen und verbindet die restlichen normal per DV.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2021, 12:04

Schorsinator hat geschrieben:
05.05.2021, 22:55
Abhilfe schafft leider wieder nur die Reduktion in der Gruppenkonfiguration auf 5 Geräte.
Eigentlich sind 8 möglich ... -> Kontaktformular eq-3

KippA
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2021, 12:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von KippA » 06.05.2021, 17:46

Alle gleichzeitig hinzugefügt oder immer eine Komponente und dann gespeichert und danach die nächste Komponente?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Baxxy » 06.05.2021, 19:37

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Kanal:5 meines HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) mit Direktverknüpfungen zu Schaltaktorkanälen bestückt.
8 funktioniert, 9 geht dann nicht mehr.
Zusätzlich ist noch ein HmIP-SWDO mit Kanal:4 des HmIP-WTH-2 direktverknüpft.

Somit würde ich mutmaßen das die genannten "8" pro Kanal möglich sind.
Also theoretisch 8 Schaltaktorkanäle (Kanal:5), 8 TFK's (Kanal:4) und 8 Heizkörperthermostate (Kanäle:2 & 3).

Wie gesagt... Theorie. So viele Testgeräte um das auszuprobieren habe ich nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2021, 21:11

Lt. Eq-3:

Max. Anzahl Heizkörperthermostate (pro Raum): 8
Max. Anzahl Fensterkontakte (pro Raum) : 8
Baxxy hat geschrieben:
06.05.2021, 19:37
So viele Testgeräte um das auszuprobieren habe ich nicht.
Nicht, dass Dich noch einer wegen Erregung öffentlichen Mitleids anzeigt ... :lol:

Schorsinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2020, 11:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Schorsinator » 06.05.2021, 21:59

KippA hat geschrieben:
06.05.2021, 17:46
Alle gleichzeitig hinzugefügt oder immer eine Komponente und dann gespeichert und danach die nächste Komponente?

Gruß
Andreas
Ich habe vermutlich alles ausprobiert :?
Beim ersten Mal alle Komponenten auf einen Schlag hinzugefügt, als das nicht klappen wollte, alle Komponenten einzeln hintereinander.
Habe nun in einem anderen Forum den Tipp gelesen, als erstes das Wandthermostat, dann die TFK und zum Schluss erst das Heizungsthermostat hinzuzufügen. Klingt seltsam, ich werde es nun aber mal ausprobieren.

VG

Schorsinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2020, 11:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Schorsinator » 06.05.2021, 22:49

Schorsinator hat geschrieben:
06.05.2021, 21:59
KippA hat geschrieben:
06.05.2021, 17:46
Alle gleichzeitig hinzugefügt oder immer eine Komponente und dann gespeichert und danach die nächste Komponente?

Gruß
Andreas
Ich habe vermutlich alles ausprobiert :?
Beim ersten Mal alle Komponenten auf einen Schlag hinzugefügt, als das nicht klappen wollte, alle Komponenten einzeln hintereinander.
Habe nun in einem anderen Forum den Tipp gelesen, als erstes das Wandthermostat, dann die TFK und zum Schluss erst das Heizungsthermostat hinzuzufügen. Klingt seltsam, ich werde es nun aber mal ausprobieren.

VG
Feedback: hat leider auch nicht funktioniert... :(

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 09:25

alles Ablernen -> Werksreset an den Geräten machen -> einzeln Anlernen -> nach jedem Anlernen, das Gerät der Gruppe hinzufügen

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme bei der Gruppen-Einrichtung

Beitrag von Roland816 » 10.05.2021, 20:48

Bei mir läuft eine CCU3 mit 3.57.5 eigentlich zuverlässig. Nun erkenne ich nur ein Problem mit den Gruppen.

Was läuft:
Habe mehrere Gruppen mit einem Raumthermostaten, einem Heizkörperthermostaten und einem Fensterkontakt im Einsatz.
Wenn ich das Fenster öffne dann schaltet die Gruppe auf Fenster auf und der Heizkörperthermostat geht auf Temperatur Heizkörper auf.

Was geht nicht:
Habe nun ein Zimmer mit zwei Heizkörpern und möchte den obigen Gruppenaufbau übertagen.
Also - ein Raumthermostat, - zwei Heizkörperthermostate, - zwei Fensterkontakte
Hier bekomme ich zwar die Information, dass ein Fenster offen ist, jedoch wird in der Guppe nicht auf Fenster auf umgeschaltet. Die Heizkörperthermostate behaltern ihre Temperatur bei.

Was brauche ich:
Habe nun auch eine Gruppe für ein Zimmer im obigen Aufbau nur mit drei Fenster.


Kann es sein, dass bei Gruppen mit mehr als 2 Fenstern undHeizkörpern die Direktverknüpfungen nicht mehr funktionieren. Die einzelnen IP Komponenten nicht dafür ausgelegt sind?

Meine Lösung:
Da die Direktverknüpfungen nicht zu gehen scheinen bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Skript oder ein Programm zu erstellen.

Programm (Sorry, habe es nicht drauf ein *.img einzufügen)

Bedingung: Wenn... Fenster 1 geöffnet ist
ODER wenn ....
Fenster 2 geöffnet ist

Dann...
Gr Raum:1 Fenster geöffnet
sonst ....
Gr Raum:1 Fenster gschlossen


Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“