Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7267
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von jmaus » 10.06.2021, 23:11

jmaus hat geschrieben:
10.06.2021, 22:30
JoMass hat geschrieben:
10.06.2021, 22:22
jmaus hat geschrieben:
10.06.2021, 12:53
Das kann eigentlich nicht sein und habe ich auch gerade getestet. Bei mir gibt es ein /media/usb0 Link der auf /usr/local/sdcard verlinkt innerhalb des RaspberryMatic HA add-ons. Müsstest du dir also noch einmal anschauen ob da wirklich kein usb0 unter /media liegt.
& wie soll ich dann Deinen Kommentar hier verstehen ?
Der war so gemeint, dass standardmäßig genau wie bei der ova Variante automatisch /media/usb0 auf /usr/local/sdcard verlinkt sein sollte und damit eben sämtliche Daten unter /usr/local, ergo auf der SD karte landen sollten. So zumindest meine Erinnerung. Ich werd das aber nochmal überprüfen. Kann aber gut sein das es da noch ein Problem gibt.
Ok, ich revidiere das mal nachdem ich es jetzt selbst mal auf einem RaspberryPi nochmal versucht habe nachzustellen. In der Tat fehlt da der /media/usb0 link und es wird auch ein angeschlossener USB Stick nicht erkannt innerhalb von RaspberryMatic. Muss ich mir später mal anschauen.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

karlo enzo
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von karlo enzo » 12.06.2021, 11:14

Hallo Jens,
ich habe gerade ein Update meines Produktivsystem HA auf Core 2021.6.4 / Supervisop 2021.06.0 / OS 6.0 durchgeführt.
Parallel dazu habe eine eine Neuinstallation von HA mit dem Versionsstand aufgesetzt.
Im Add-on-Store wird das Raspberrymatic-Add-on och nicht angeboten und im Repositories ist nur die
Version 3.57.5.20210513 verfügbar. Hier wird dann nach der Installation auch die neue Firmware-Version 3.57.5.20210525
angezeigt, aber ein Update der Firmware ist nicht möglich, weil in der Web-Ui die Update-Funktion nicht angeboten wird.
Wie und von wo muss ich denn das Add-on installieren.
Schonmal Danke für deine Hilfe

Viele Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7267
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von jmaus » 12.06.2021, 14:52

karlo enzo hat geschrieben:
12.06.2021, 11:14
Im Add-on-Store wird das Raspberrymatic-Add-on och nicht angeboten
Na im originalen HomeAssistant Add-on-Store wird das vmtl. auch nie auftauchen, weil es ja ein Third-Party Addon ist. Da musst du schon das RaspberryMatic eigene HomeAssistant Addon Repository hinzufügen.
karlo enzo hat geschrieben:
12.06.2021, 11:14
und im Repositories ist nur die
Version 3.57.5.20210513 verfügbar. Hier wird dann nach der Installation auch die neue Firmware-Version 3.57.5.20210525
angezeigt, aber ein Update der Firmware ist nicht möglich...
Na ich schätze mal du hast damals (als das RaspberryMatic HA Add-on noch in der Entwicklung war) als Add-on Repository den Pfad zum experimentellen Add-on store von RaspberryMatic hinzugefügt. Seit das HA Add-on von RaspberryMatic aber offiziell draussen ist (und HA 6.0+ seit ein paar tagen) ist dieser experimentelle Add-on Store natürlich obsolete. Du solltest also nun den RaspberryMatic Add-on Store löschen den du da damals eingetragen hast und stattdessen den offiziellen Pfad zu RaspberryMatic eintragen (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic) als zusätzliches Add-on Repository von HA. Dann sollte da auch die jeweils aktuelle/stabile Version auftauchen - und eben jetzt die 3.57.5.20210525.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“