RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Raspihausfan_1
Beiträge: 317
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 18.06.2021, 15:03

jmaus hat geschrieben:
14.06.2021, 12:15
Das mag dein Vorschlag sein, wird aber nicht kommen. Bis auf weiteres werden weiterhin alle RaspberryPi Generationen unterstützt werden. Und ob ich meine Kapazitäten daran binde obliegt nunmal mir :)
Es ist nun mal üblich, Mindestanforderungen für die Hardware bei Softwareprodukten zu bennen.
Du kannst natürlich mit deiner Zeit machen, was du willst. ... und einen toten Gaul zu reiten, schafft kaum einer ...
Irgendwann schafft es der Pi 1 nicht mehr.
Wenn ich weiterhin sehe, welche anderen Probleme (busware) dich umtreiben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7425
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 18.06.2021, 16:15

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
18.06.2021, 15:03
jmaus hat geschrieben:
14.06.2021, 12:15
Das mag dein Vorschlag sein, wird aber nicht kommen. Bis auf weiteres werden weiterhin alle RaspberryPi Generationen unterstützt werden. Und ob ich meine Kapazitäten daran binde obliegt nunmal mir :)
Es ist nun mal üblich, Mindestanforderungen für die Hardware bei Softwareprodukten zu bennen.
Du kannst natürlich mit deiner Zeit machen, was du willst. ... und einen toten Gaul zu reiten, schafft kaum einer ...
Irgendwann schafft es der Pi 1 nicht mehr.
Solange der Support für den Pi1 quasi geschenkt mitkommt supporte ich die Linie auch weiter. Andere Projekte (z.b. HomeAssistant) machen das auch mit dem gleichen wenigem Mehraufwand. Aber klar, wenn irgendwann mal von der RaspberryPi Foundation der Hammer fällt und die ihre kernel oder Pi Firmwares nicht mehr mit Pi1 support austauschen ist schluss.
Wenn ich weiterhin sehe, welche anderen Probleme (busware) dich umtreiben.
Och, „Probleme“ würde ich das nicht nennen. Ich fahr mein Ding weiter egal ob die nen Fork machen oder nicht. Ist ja eigentlich irrwitzig zu glauben von denen das die schon alleine mit dem Tempo mithalten können oder ihr „BusMatic“ dauerhaft pflegen können ohne support von eQ3. Sollen die ruhig mal machen, mein Popcorn steht bereit und die Möglichkeit zur Not zusätzliche Hürden für die einzubauen (wenn es eskalieren sollte) fast unbegrenzt.

Trotzdem bleibt natürlich meine Hoffnung das die sich doch irgendwann einsichtig zeigen und verstehen das es in ihrem eigenen Interesse ist wenn deren sticks ordentlich und dauerhaft unterstützt werden in RaspberryMatic. Und mehr als ne Entschuldigung und weitere Offenlegung von dingen braucht es dazu ja nicht und dann können die gerne weiter für 99€ ihre sticks an den mann bringen - geht ja nicht darum das hier irgendwer was von kuchen abhaben will, das ist ja das Unverständliche daran!
RaspberryMatic 3.59.6.20210703 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

teledavexl
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von teledavexl » 21.06.2021, 16:36

Erst mal hallo alle zusammen!

Ich möchte mit diesem kurzen Beitrag erst mal nur 3 Dinge erreichen.
A) Dass ich mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig bin? Oder muss ich es in einem Anderen Bereich unterbringen?
In dem Verlauf zu Wünsche und Verbesserungsvorschläge ist mir schon viel zu viel Experten Zeugs wo ich kein Wort verstehe. Und es ist mir auch schon zu lange nichts mehr aktiv.
B) Dass es überhaupt von den entsprechenden Leuten (J.Maus) gelesen wird und Interesse besteht?
C) Möchte ich vermeiden dass mein "späterer" Beitrag vielleicht grade ein paar Tage zu spät kommt, nachdem grade eine neue Version der RaspberryMatic raus ist in die alles u.U. schon hätte einfließen können.

Ich bin gerade erst in die Homematic Welt eingestiegen. Habe noch kein Gerät wirklich am Laufen. Ich bin kein Programmierer und hab keine Ahnung von diesem ganzen Fachsimpel hier. (Habe aber schon eine Anleitung zu den ExpertenParametern der Direktverknüpfungen gepostet, die ich hier vergeblich gesucht hatte, hoffentlich an richtiger Stelle) Aber genau darum habe ich eigentlich keine Zeit mich durch das Ganze Forum zu lesen. Oder eine Stelle zu suchen wo ich richtig liegen würde. Oder mich mit Forumsfunktionen auseinanderzusetzen.

Also:
Ich habe schon bei den ersten Programmversuchen mit dem ersten Gerät/Aktor sehr schnell gemerkt dass in der WebUI hohes Verbesserungspotential liegt. Über einschlägige YouTube Videos bin ich dann schnell auf die Unterschiede zwischen Homematic CCU3 und RaspberryMatic CCU3 gestoßen, die ich für total genial! und notwendig! halte. Deswegen bin ich auch direkt in RaspberryMatic eingestiegen ;-)
Ich dachte das brauche ich vielleicht später mal ;-)

Ich habe aber auch in RaspberryMatic WebUI direkt einige Sachen Bemerkt:
In Kürze sei nur gesagt dass das Beibehalten der gesetzten Filter total genial und nützlich ist, und mir direkt negativ in der Homematic WebUI aufgefallen war bevor ich mich überhaupt mit dem Wort RaspberryMatic beschäftigt hatte.
NUR leider ist das nicht überall der Fall> z.B. nicht beim Erstellen von Direktverknüpfungen wenn dort Geräte gewählt werden müssen. uvm.
Details gerne wenn hier richtig?
Diese Nachricht zu schreiben ging mir leicht zwischendurch von der Hand. Aber die Genaue Beschreibung der Dinge die mir aufgefallen sind erfordert schon mehr Konzentration und Aufwand. Dementsprechend muss ich mich erst mit der Installation vor Ort beschäftigen. Vielleicht kommt zwischendurch eine Lücke in der ich Zeit und Nerven finde.
Deswegen erst mal diese Frage(n) A-C.

Darf ich hier schon einfach direkt Fragen stellen die mir grade so unterkommen?

Diese:

Was ist dieses GitHub Zeugs?

Wie sendet man einen gespeicherten Entwurf?
Was bedeutet das <t> am Anfang und das </t> am Ende im Entwurf den ich nach Klick auf "Antworten" gespeichert hatte? (ich habs entfernt)
Wie finde ich aus dem Entwurf heraus das Thema zu dem ich den Entwurf erstellt hatte?<gefunden<
Aber den Text nur per Copy&Paste hier hin bekommen.<zufällig beim senden gesehen<
Aber wie bricht man ein "Antworten" ab?

Darf man hier auch überall einfach drauf los schreiben oder wird man u.U. ohne eine Ansprache oder Freundliche Begrüßung erstmal ignoriert?

Gruß
teledavexl

teledavexl
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von teledavexl » 26.06.2021, 11:18

teledavexl hat geschrieben:
21.06.2021, 16:36
Erst mal hallo alle zusammen!

.......

Gruß
teledavexl
Kein Interesse ?
Schade !
Dann kann ich mir die Arbeit sparen alles verständlich aufzulisten.
Was mache ich falsch ??? (Ich habe leider nichts anderes erwartet, darum habe ich erst nachgefragt. Geht mir nämlich meistens so, aber warum ?)

Wenn ich bedenke wie hoch gelobt die Kommunity hier in allen YouTube Videos wird, merke ich bis her leider nichts da von. Auch nicht in meinen Anderen Beiträgen.

scorpionking
Beiträge: 634
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von scorpionking » 26.06.2021, 12:48

teledavexl hat geschrieben:
26.06.2021, 11:18
Kein Interesse ?
Schade !
Dann kann ich mir die Arbeit sparen alles verständlich aufzulisten.
Was mache ich falsch ??? (Ich habe leider nichts anderes erwartet, darum habe ich erst nachgefragt. Geht mir nämlich meistens so, aber warum ?)

Wenn ich bedenke wie hoch gelobt die Kommunity hier in allen YouTube Videos wird, merke ich bis her leider nichts da von. Auch nicht in meinen Anderen Beiträgen.
Interesse an was konkret?
Generell mal als Hinweise: In Foren wird es gern gesehen oder oft sogar gefordert, wenn man bei einem Thema pro Thread bleibt. Es wird sonst schnell unheimlich unübersichtlich.
In diesem Thread geht es um Hinweise/Probleme zur aktuellen RaspberryMatic Firmware 3.57.5.20210525. Da sind Fragen zu Github oder allgemeine Verbesserungsvorschläge fehl am Platz.

Der Ton in technisch orientierten Foren ist oft etwas rauher, da die Personen die sich tief in technische Dinge reinfuchsen oft nicht die Besten in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation sind. So auch hier öfter mal... :mrgreen: Am Besten einfach drüber hinwegsehen und ignorieren.
Auch wird eine Portion Eigeninititative und vorheriges ausgiebiges Suchen nach ähnlichen Problemen honoriert.

Für Verbesserungsideen ist tatsächlich Github der richtige Platz, dort einfach ein Issue anlegen. Github ist eine Plattform auf der Entwickler ihre Projekte bereitstellen, pflegen, versioniern, ..., können.
Für Diskussionen rund um RaspberryMatic bist du dann in diesem Forenbereich schon richtig, wenn es aber kein konkretes Problem zur aktuellen Firmware ist bitte in einem separaten Thread, nicht in diesem.

Deine letzten paar Fragen bzw. deren Kontext verstehe ich leider nicht.

Sven_A
Beiträge: 3575
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 26.06.2021, 16:15

teledavexl hat geschrieben:
26.06.2021, 11:18
Kein Interesse ?
Schade !
Dein Beitrag ist viel zu lang, nach gefühlten 3 Minuten lesen ohne konkreten Inhalt kommen dann ein paar Fragen, und die gehen vollständig am Thema (Neue RM Version) vorbei. Was erwartest du also?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7425
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210525 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 03.07.2021, 14:39

Habe soeben eine neue Version (3.59.6.20210703) freigegeben. Es geht also nun hier weiter:

viewtopic.php?f=65&t=68514
RaspberryMatic 3.59.6.20210703 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“