Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 23.06.2021, 09:22

Black hat geschrieben:
22.06.2021, 21:11
gefallene sicherungen lassen sich vortrefflich so überwachen:
https://www.google.com/search?client=fi ... fsschalter
Black
OK, kannte ich nicht, Danke. Das Prinzip des Hilfsschalter ist mir klar aber wie bekomme ich das Signal in die Homematic? Oder meinst du ein Horn o.ä. aus einem anderen Strand im Sicherungskasten anschliessen?

Ich habe gesehen, es gibt für die HM einen Stromausfallmelder und der ist gar nicht mal teuer :D

@onliner:
Da du Reichweite ansprichst. Ist die Reichweite einer z.B. CCU3 oder ELV Charly vergleichbar mit WLAN (2.4 GHz); sprich kann ich davon ausgehen, wo das WLAN hingeht habe ich auch HM Empfang? Ohne eingeschaltetem Repeater, habe ich im ganzen Haus WLAN, im letzten Winkel jedoch extrem wenig Bandbreite, was für die par Bytes einer HM wohl ok sein sollte. Die Frage ist halt, wie weit die Sensoren in ihrem Band so strahlen.
Dummerweise ist der Router nicht mittig im Haus und natürlich habe ich keine Ethernetverkabelung liegen.

Desweiteren schaue ich mir gerade dieses AIO Creator Neo an und versuche rauszufinden ob sich der Aufpreis lohnt. Ist das jetzt nachdem ich die Visualisierung auf dem PC erstellt habe cloudbasiert oder nicht?? Und die Plugin Preise :oops:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 23.06.2021, 09:31

darmoht hat geschrieben:
23.06.2021, 09:22
Da du Reichweite ansprichst. Ist die Reichweite einer z.B. CCU3 oder ELV Charly vergleichbar mit WLAN (2.4 GHz);
nein.
Du kannst HM Classic mit Lan-Gateways erweitern oder umgestellten CCU2s (Anschluss immer LAN).
HMIP siehe Anwenderhandbuch Kapitel Reichweitenverlängerung.
darmoht hat geschrieben:
23.06.2021, 09:22
Desweiteren schaue ich mir gerade dieses AIO Creator Neo an und versuche rauszufinden ob sich der Aufpreis lohnt. Ist das jetzt nachdem ich die Visualisierung auf dem PC erstellt habe cloudbasiert oder nicht?? Und die Plugin Preise :oops:
einfach was Gratis nehmen? ioBroker wurde ja bereits genannt. Es gibt auch genug Apps, die Du je nach Betriebssystem gratis nutzen kannst oder im Falle von iOS kaufen, aber PocketControl ist imho jeden Cent (einmalig natürlich) Wert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Black » 23.06.2021, 09:33

die Hilfsschalter werden einweder einzeln auf entsprechend vielen Eingängen ausgewertet oder als Reihenschaltung auf einen Eingang. Kommt auf Grösse der Installation an, persönliche Vorlieben etc.

Auf die Preisgestaltung von mediola bist du ja nun mittllerweile auch schon selber gestossen,ich kann mich da auch nur der u.a. von Onliner vorgebrachten Empfehlung von der kostenlosen middleware IOBroker anschliessen. Setze ich bei mir selber auch irtualisiert auf einem NUC ein, läuft, frisst kein brot oder irgendwelche Jahresgebühren, der nuc braucht irgandwas von 5W.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 23.06.2021, 09:40

darmoht hat geschrieben:
23.06.2021, 09:22
Ist das jetzt nachdem ich die Visualisierung auf dem PC erstellt habe cloudbasiert oder nicht?
Wie bereits geschrieben wurde liegen die Inhalte der angezeigten Visualisierung auf dem Endgerät selber, das die Inhalte anzeigt. Es wird also keine zusätzliche Zentrale benötigt, die diese Inhalte der Visualisierung zur Verfügung stellt, das verkürzt auch Ladezeiten, da eben nichts an Grafiken von extern geladen werden muss, außer dem Status der Geräte / Systeme, der angezeigt werden soll. Wenn das Gerät, das die Daten anzeigt im gleichen Netzwerk befindet wie z.B. die CCU3, dann erfolgt der Austausch des Status des Geräts auch lokal. Wenn man von extern Daten anzeigen will, dann muss man entweder eine VPN Verbindung aufbauen, insofern das technisch mit der Hardware, die man besitzt möglich ist, oder eben Alternativ einen Clouddienst nutzten, wenn man selber kein VPN nutzten kann oder will. Beim Erwerb von einer CCU3 ist ein Cloudzugriff über CloudMatic für 12 Monate im Kaufpreis für die CCU3 enthalten.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 23.06.2021, 12:01

shartelt hat geschrieben:
23.06.2021, 09:31
einfach was Gratis nehmen? ioBroker wurde ja bereits genannt. Es gibt auch genug Apps, die Du je nach Betriebssystem gratis nutzen kannst oder im Falle von iOS kaufen, aber PocketControl ist imho jeden Cent (einmalig natürlich) Wert.
Ja PocketControl sieht sehr gut aus, würde ich auch sofort kaufen, aber die zwei Apple Tabs die wir noch in der Familie haben fliegen auch raus, weil sie uns nur noch nerven (aber das ist ein anderes Thema).

Ich bestelle jetzt erst mal den Charly und fange ganz klein mit dem Homehub an. Den kann ich auf meiner ollen Synology laufen lassen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 23.06.2021, 12:08

darmoht hat geschrieben:
23.06.2021, 12:01
aber die zwei Apple Tabs die wir noch in der Familie haben fliegen auch raus, weil sie uns nur noch nerven (aber das ist ein anderes Thema).
ja aber perfekt? superuser002 sein Wandeinbaurahmen und die beiden Tablets an die Wand verbannen...

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 23.06.2021, 14:08

shartelt hat geschrieben:
23.06.2021, 12:08
und die beiden Tablets an die Wand verbannen..
Und laufend die Poups wegklicken, das man doch bitte ZweiFaktor nutzen soll und noch nen Popup man solle sich mal wieder iStore anmelden, sonst könne man einige Apps nicht mehr nutzen und obwohl ich nie iCloud genutzt und deaktiviert habe dort einige MB lagern, die wer weiß wie dorthin gekommen sind und die Dinger immer langsamer werden und die Akkus nach 2.5 Jahren schrott sind (habe u.a. ein 6 jahre altes Lenovo Tab das hält noch 4Stunden Video durch) und 32 Bit Apps nicht mehr laufen und und. Nee ich bin kein Cosumer Schaaf und kaufe alle 2 Jahre nen neues Zeug, weil es der Hersteller so will.
Ja die Teile verbanne ich, aber sowas von.... :evil:

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von opossum » 11.07.2021, 04:43

Hallo,
ich hatte in den Anfängen auch nur eine CCU2/ dann CCU3 und als Visu mediola im Einsatz. Auch ich habe die schmerzliche Erfahrung mit der Preisgestaltung von mediola machen müssen, habe allerdings sehr früh die Reißleine gezogen. Nach Umstellung auf einen NUC10i7 mit einem extra lüfterlosen Gehäuse von Akasa habe ich jetzt Proxmox VE auf diesem NUC am Laufen, iobroker als VM, RaspberryMatic als VM, MotionEye als VM, Unifi-Controller als VM, noch ein paar VM's für meinen Tesla (Werkstatthandbuch, tronity) und für die MariaDB auch eine extra VM. Der NUC ist recht gut ausgestattet (32GB RAM, 2 1TB SSD). Damit läuft mein System sehr gut, als ViSu habe ich die Visualisierung von iobroker im Einsatz. Hat ne Zeit gedauert, bis ich mich da reingearbeitet hatte, aber mittlerweile ist diese Visu schon recht umfangreich. Mich hat das System von iobroker beeindruckt, dass man dort sehr viele Adapter auswählen kann, die man benötigt. Alle HmIP und HM-Komponenten sind ebenfalls von dort steuerbar (zumindest die, die ich verwende), die Steuerlogik habe ich schrittweise von RaspberryMatic zu iobroker verlegt. Ist nicht immer mit Schnäppchen verbunden, aber mein Heimvorstand hat das genehmigt. Zusätzlich habe ich jetzt noch in einer VM den Proxmox Backup Server installiert und diesen in die Oberfläche von Proxmox VE eingebunden (das Sicherungslaufwerk). Damit mache ich täglich Backups aller meiner VM. Das Zurückspielen geht recht schnell, auch wenn man mal kurz etwas testen möchte, ist das Aufsetzen einer VM aus einer bestehenden Sicherung einfach. Im iobroker habe ich auch den ZigBee-Adapter installiert.
Meine ViSu läuft auf einem 22" Touchscreen, an den ich einen Nuc7i3 angeschlossen habe. Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidung. Kannst Dir das auch gern mal per AnyDesk bei mir anschauen. PN genügt, ich melde mich dann.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 11.07.2021, 10:19

Wow, das sind mal viele interessante Infos, vielen Dank.
Da brauch ich ein paar Tage, um zu den einzelnen Aspekten weitere Infos zu ergooglen. :lol:
opossum hat geschrieben:
11.07.2021, 04:43
Alle HmIP und HM-Komponenten sind ebenfalls von dort steuerbar (zumindest die, die ich verwende), die Steuerlogik habe ich schrittweise von RaspberryMatic zu iobroker verlegt. Ist nicht immer mit Schnäppchen verbunden, aber mein Heimvorstand hat das genehmigt.
Das heisst, man braucht nicht zwingend das Raspberrymatic um HmIP zu steuern, sondern kann das direkt/exklusiv mit dem iobroker machen?
Ich möchte ja meine HmIP Altbestände (Heizungsventile+Fenster Sensoren) in jedem Fall behalten und (auch aus aktuellen Anlass: Stichwort Starkregen) eine Menge nicht HM Sensoren wie (umgebaute) Wassersensoren z.B. von aqara im und ausserhalb (Regensensor) des Hauses verteilen.

Hast du mal den Stromverbrauch deines NUCs ermittelt; ist das wirtschaftlich im Vergleich zu 2 Raspberry?
Viel mehr Power hat der ja in jedem Fall.

Wow und den Proxmon Backupserver schau ich mir in jedem Fall detailliert an, denn (Offtopic) für meine Softwareprojekte suche ich schon eine Lösung die mir VMs UND Container sichert. Danke.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 11.07.2021, 10:27

Du brauchst ein aktuelles Funkmodul das Du per ETH-2 oder USB-2 an den NUC anschließt und mit der virtuellen Raspberrymatic verbindest.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“