Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Killaruna
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2021, 00:30
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von Killaruna » 22.09.2021, 00:51

Servus,

ich bin neu hier im Forum, habe Raspberrrymatic aber schon seit einigen Monaten als Home Assistant Addon auf einem Raspberry Pi 4 laufen und es hat bisher immer super funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich das OS auf die neueste Version 6.4 aktualisiert und nach dem Neustart waren alle meine Homematic IP Geräte unter Home Assistant "Nicht verfügbar". Ich dachte es wäre eine Inkompatibilität der neuen Version und bin wieder zurückgegangen auf die 6.3 die ich auch vorher hatte, aber das hat das Problem auch nicht beseitigt.

Das Addon selbst funktioniert und ich kann von dort auch alle Homematic IP Geräte steuern. Die Verbindung zu Home Assistant kriege ich aber nicht wieder hin. Um zu testen ob das Reconnect Skript vielleicht nicht mehr läuft, habe ich über Home Assistant -> Entwicklerwerzeuge -> Dienste "Homematic:Reconnect" auch schon explizit aufgerufen, aber es tut sich nichts.
Hatte jemand das Problem schon einmal und kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von jmaus » 22.09.2021, 08:10

Killaruna hat geschrieben:
22.09.2021, 00:51
Das Addon selbst funktioniert und ich kann von dort auch alle Homematic IP Geräte steuern. Die Verbindung zu Home Assistant kriege ich aber nicht wieder hin. Um zu testen ob das Reconnect Skript vielleicht nicht mehr läuft, habe ich über Home Assistant -> Entwicklerwerzeuge -> Dienste "Homematic:Reconnect" auch schon explizit aufgerufen, aber es tut sich nichts.
Hatte jemand das Problem schon einmal und kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte?
Schau mal in die Firewall-Settings des RaspberryMatic Add-on bzw. der WebUI dort selbst. Das Add-on hat ja eine selbst verwaltete Firewall und da musst du einstellen ob der XMLRPC Port bzw. die APIs die RaspberryMatic zur Verfügung stellt auch von außen verfügbar gemacht werden. D.h. geh in die WebUI unter Systemsteuerung -> Firewall konfigurieren und kontrolliere dort das bei "Homematic XML-RPC API" entweder "Vollzugriff" steht oder "Eingeschränkt" und dann aber unter IP-Adressen die interne IP-Adresse des HA Hosts hinterlegt ist. Das selbe solltest du dann auch ggf. für "Homematic-Skript API" machen, etc.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Killaruna
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2021, 00:30
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von Killaruna » 23.09.2021, 00:11

jmaus hat geschrieben:
22.09.2021, 08:10
Schau mal in die Firewall-Settings des RaspberryMatic Add-on bzw. der WebUI dort selbst.
Ja Volltreffer, vielen Dank! Ich habe die beiden APIs zum Testen auf Vollzugriff gesetzt und nach einem Neustart sind jetzt alle Geräte wieder von Home Assistant aus sichtbar :D
Ich frage mich nur wieso gerade das jetzt Probleme gemacht hat: bisher hatte ich beide APIs auf Eingeschränkt konfiguriert mit den IP-Adressen aus dem Heimnetz:

Code: Alles auswählen

192.168.0.242;
192.168.0.1;
192.168.0.0/16;
fc00::/7;
fe80::/10
Das hat bisher auch immer problemlos funktioniert... Gibt es eine Möglichkeit zu debuggen warum es jetzt nicht mehr klappt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von jmaus » 23.09.2021, 06:21

Killaruna hat geschrieben:
23.09.2021, 00:11
jmaus hat geschrieben:
22.09.2021, 08:10
Schau mal in die Firewall-Settings des RaspberryMatic Add-on bzw. der WebUI dort selbst.
Ja Volltreffer, vielen Dank! Ich habe die beiden APIs zum Testen auf Vollzugriff gesetzt und nach einem Neustart sind jetzt alle Geräte wieder von Home Assistant aus sichtbar :D

[…]

Das hat bisher auch immer problemlos funktioniert... Gibt es eine Möglichkeit zu debuggen warum es jetzt nicht mehr klappt?
Das musst du nicht debuggen. Der Grund dafür ist, das die interne Firewall von RaspberryMatic bis zur aktuellen Version fälschlicherweise nicht aktiv war und ich dieses Problem jetzt aber in der aktuellen Version beseitigt hatte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hundsboog
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022, 22:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von hundsboog » 04.01.2022, 22:23

Hallo Gemeinde,

jetzt stehe ich auch leider vor dem Problem, dass ich bei jedem größeren Versionsupdate von Home Assistant meine Thermostate nicht mehr finde, bzw. die CCU diese "vergisst".
In der internen Firewal list tatsächlich der Vollzugriff aktiviert, der Modus "Eingeschränkt" lässt sich auch nicht dauerhaft einstellen. Bei einem erneuten Aufruf der Konfig Seite steht wieder "Vollzugriff" da.
Was mich ein wenig wundert ist, dass wenn ich IP Adressen wie @Killaruna dezidiert hinzufüge, diese nicht erhalten bleiben. Wenn ich sie eingebe und dann auf "ok" klicke und dann die Firewall Konfiguartion erneut öffne, steht in dem Fenster nichts mehr.

Es sieht also derzeit so wie im Anhang aus. Mache ich irgendetwas falsch? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, ich denke ich bin ein bisschen doof und habe was übersehen...

P.S. Auf der Heimseite steht, dass ein Firmwareupdate auf Version 3.61.7 erhältich ist, wie kann man dieses einspielen?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Entwicklungsarbeit!
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-01-04 22-20-30.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von Baxxy » 04.01.2022, 23:00

hundsboog hat geschrieben:
04.01.2022, 22:23
und habe was übersehen...
Nun ja, hier geht es um das RaspberryMatic Homeassistant-AddOn.
Deine Screenshots zeigen aber das HomeMatic CCU Homeassistant-AddOn.

Ich weiß nicht ob hier irgend jemand das nutzt und dir Hilfe geben kann.

Grüße, Baxxy

hundsboog
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022, 22:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von hundsboog » 04.01.2022, 23:22

Damit hast Du mir schon überaus viel geholfen, ob Du es glaubst oder nicht :D

Ich habe bislang gedacht, dass das das gleiche ist und wusste gar nicht, dass es Rasperrymatic als add-on für HA gibt! Na das ändert die Sachlage ja erheblich! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass danach einiges stabiler läuft. Danke!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von Baxxy » 04.01.2022, 23:43

hundsboog hat geschrieben:
04.01.2022, 23:22
dass danach einiges stabiler läuft
Sagen wir mal so. Das RM-HA-AddOn läuft nach meiner Einschätzung schon sehr gut. Es hat aber gegenüber anderen Systemen (dedizierte RaspberryMatic auf Raspberry oder als VM) noch ein paar Einschränkungen.
Speziell die Anbindung von IP-Wired oder auch einen HmIP-HAP als "Reichweitenverlängerer" geht aktuell nicht.
Bei HM-Wired bin ich nicht sicher, meine aber gelesen zu haben das es auch da hakelt.
HM und HmIP Funk Geräte funktionieren aber problemlos mit beiden Funkmodulen. Mit dem HmIP-RFUSB (Stick) geht aktuell nur IP, die HM-Funktionalität steht aber in den Startlöchern.

Und was ich so gelesen habe arbeitet @jmaus vielleicht schon an einer Möglichkeit seine Geräte aus dem alten AddOn ins RM-AddOn zu übernehmen.

Grüße, Baxxy

hundsboog
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022, 22:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von hundsboog » 05.01.2022, 09:02

Baxxy hat geschrieben:
04.01.2022, 23:43
hundsboog hat geschrieben:
04.01.2022, 23:22
dass danach einiges stabiler läuft
Sagen wir mal so. Das RM-HA-AddOn läuft nach meiner Einschätzung schon sehr gut. Es hat aber gegenüber anderen Systemen (dedizierte RaspberryMatic auf Raspberry oder als VM) noch ein paar Einschränkungen.
Speziell die Anbindung von IP-Wired oder auch einen HmIP-HAP als "Reichweitenverlängerer" geht aktuell nicht.
Bei HM-Wired bin ich nicht sicher, meine aber gelesen zu haben das es auch da hakelt.
HM und HmIP Funk Geräte funktionieren aber problemlos mit beiden Funkmodulen. Mit dem HmIP-RFUSB (Stick) geht aktuell nur IP, die HM-Funktionalität steht aber in den Startlöchern.

Und was ich so gelesen habe arbeitet @jmaus vielleicht schon an einer Möglichkeit seine Geräte aus dem alten AddOn ins RM-AddOn zu übernehmen.

Grüße, Baxxy
Wow, vielen Dank für Deine Ausführung! Ich habe ähnliches schon vermutet. Ich bin noch recht frisch in der Home Assistant Atmosphäre und hatte in meiner Praxis zuerst Homematic (Silvercrest) Thermostate mit dezidierten AP am Laufen. Das ging auch echt super. Aber mit der Zeit habe ich eben die Möglichkeiten erkannt, die einen HA noch so bietet. Jetzt habe ich dort schon ein ordentliches System, dass sich gegenseitig steuern kann (Abluftanlage, Klima und eben Heizung). Das hätte ich privat auch recht gerne nur eben ohne den etwas eingeschränkten HArdware AP. Ich teste auf jeden fall die RM und so wie es aussieht kann, erreicht der angeschlossene RF USB Stick tatsächlich alle Thermostate im Ganzen Haus, weswegen ich auf einen Reichweitenverlängerer verzichten kann. Wenn das weiterhin so gehen würde wäre ich super glücklich. DIe HA VM läuft derzeit sehr stabil auf einem Synology 916.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt! Danke für die Hilfestellung, danke an @jmaus für das Engagement und allen noch ein frohes Neues!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Home Assistant Addon - alle Geräte "Nicht verfügbar"

Beitrag von Baxxy » 05.01.2022, 09:23

hundsboog hat geschrieben:
05.01.2022, 09:02
DIe HA VM läuft derzeit sehr stabil auf einem Synology 916.
Wenn die Synology noch "Luft" hat könntest du auch einfach eine 2. VM (RaspberryMatic) darauf aufsetzen.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nology-VMM
Die Kommunikation zwischen HA und RM läuft sowieso über Schnittstellen die über IP-Adressen / Hostnamen (von HA aus gesehen) angesprochen werden.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“