Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von Baxxy » 03.12.2021, 23:05

Bin zwar nicht jmaus... :wink:
guny74 hat geschrieben:
03.12.2021, 20:21
Werden beim Raspberrymatic addon keine CUxD geräte unterstützt
Du kannst ganz normal innerhalb des RM-Add-On's CUxD installieren und die Geräte nutzen.
Musst halt nur die richtige CUxD-Version passend zur Hardware des HA-Hostsystems wählen. (CCU3 für Raspis, CCUx86 für "echte PC's")
guny74 hat geschrieben:
03.12.2021, 20:21
bzw. bekommt man die nicht direkt in die HA UI als Entität ?
Nein, bekommt man nicht. Wenn du dir weiter oben den ersten Screenshot von @turrican944 anschaust, dann siehst du was alles integriert wird. CUxD ist nicht dabei, genauso wenig wie die virtuellen CCU-Jack Geräte.

Der CCU-Jack wiederum ist ja ein MQTT Broker und kann CUxD-Geräte einbinden. Es sollte also möglich sein in HA mittels MQTT-Integration an die CUxD Geräte zu kommen.

Grüße, Baxxy

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 04.12.2021, 06:27

Hallo Baxxy,

danke für die Antwort. Da habe ich meine Frage etwas ungenau gestellt. Es ging nur um die Frage, ob die CUxD Geräte direkt integrierbar sind.
Hätte ja auch sein können, dass die in dem Script fehlen weil nicht jeder CUxD verwendet.

Dann schaue ich mal, ob ich die über mqtt Broker (per Node red) integriert bekomme.

Gruss

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guenni » 05.12.2021, 11:56

guny74 hat geschrieben:
02.12.2021, 19:36
guenni hat geschrieben:
01.12.2021, 16:37
Hallo,

da bleiben ein paar Fragen:

Worauf wurde Homeassistant denn wie installiert?
Was ist das gewünschte Zielszenaio?
Was soll gekoppelt werden: Rasperrymatic mit Nodered? Homeassistant mit Nodered? Homeassistant mit Raspberrymatic?
Interne oder externe Raspberrymatic?
OCCU oder Raspberrymatic (Forum ist OCCU...)?

Abhängig davon gibt es unterschiedliche Lösungen.
Hallo,

also installiert ist es auf eine RPI4 (Home Assistant OS 7.0 RC1)
Gekoppelt werden soll Rasperrymatic addon mit Nodered addon & Homeassistant mit Nodered addon & Homeassistant mit Raspberrymatic add on
(Koppelung Deconz addon mit Raspberrymatic wird über NodeRed realisiert)

Also es wird das interne "Raspberrymatic Addon" genutzt.
Also:

Gekoppelt werden soll

1. Rasperrymatic addon mit Nodered addon
Das geht mit https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-ccu
Hierbei kann man sogar mehrere interne und externe CCUs bzw. raspberrymatics koppeln. Da muss nur jeweils das XMLAPI addon als Homematic Zusatzsoftware auf dem Zielsystem installiert sein. Bei externer Adresse muss die eigene IP als Listen Adress im nodered addon angegeben werden. Da funktioniert auch HM-IP, CUxD und Variablen.

2.Homeassistant mit Nodered addon
Das wird bei einer HA-nodered Installation automatisch installiert. https://flows.nodered.org/node/node-red ... -websocket
Als Gegenstück muss in HA "Custom Integration" installiert sein. Das mal genau lesen: https://github.com/zachowj/hass-node-red
Mit der "entity" node in NR kann man dann eine Entity in HA koppeln.

3. Homeassistant mit Raspberrymatic add on
Dabei ist dann nodered nicht beteiligt. Hierbei ist es wichtig, die Standard Homematic Integration komplett zu entfernen, siehe auch Hinweis oben von Jens Maus. Die Installation ist hier perfekt beschrieben: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant

Mir persönlich reicht eigentlich die Nr. 1 oben. Nodered ist damit die "Drehscheibe" bzw. ein broker, mit dem ich alles steuern kann. Nr. 2 und und 3 machen es komplexer, wenn man sie zusätzlich installiert und man läuft Gefahr, dass Nachrichten "kreisen", wenn events in eine loop zwischen den Integrationen geschickt werden. Ist aber individuell sicher verschieden zu beurteilen.

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von guny74 » 05.12.2021, 14:01

Hallo,

vielen Dank. Ich habe meinen ersten funktionierenden Integration am Laufen... Das reicht mir für die Einschätzung.

Ich werde aber wohl nicht HomeAssistant OS als "Träger" nehmen, sondern nen reines Docker System, da ich da etwas freier bin was Versionen angeht und ich auf die Volumens zugreifen kann etc.

Gruss

HMIP_user
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2022, 07:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von HMIP_user » 01.02.2022, 07:48

Guten Morgen,

ich habe bis jetzt RaspberryMatic und NodeRed genutzt und wollte mir jetzt mal Home Assistant anschauen. Bekomme aber die Verbindung nicht zustande.

Wie von @turrican944 und @guenni geschrieben wollte ich das neue Setup so aufbauen:
  • Home Assistant OS auf einem RPI4.
  • Im HA das Node-RED-Addon und das RaspberryMatic-Addon installieren.
  • Im Node-RED soll mithilfe des „node-red-contrib-ccu“ die Automatisierungen der RaspberryMatic erfolgen. Eine direkte Integration von RaspberryMatic in HA habe ich erst mal nicht vor. Daher hatte ich die Anpassungen an der configuration.yaml dafür nicht durchgeführt.
Installiert habe ich das aktuelle HA-OS für RPI4 mit den aktuellen Versionen der genanten Addons, sowie MQTT-Broker-Addon und MQTT2Zigbee-Addon (beide werden aber noch nicht verwendet, nur Grundeinstellungen, damit Docker-Host starten)
In das RaspberryMatic-Addon habe ich ein Backup eingespielt (ohne NodeRed Backup). In das Node-RED-Addon hatte ich ein paar Flows via Export / Import eingefügt.

Mein Problem ist nun das ich keine Verbindung vom node-red-contrib-ccu zum RaspberryMatic-Addon bekomme. Sprich Geräte / Räume … können nicht abgerufen werden oder Gesteuert.

Die RaspberryMatic Firwall steht auf Vollzugriff. Im HA sind beim RaspberryMatic-Addon die Ports wie bei „turrican944“ eingestellt. Im node-red-contrib-ccu bekomme ich Automatisch die Host-IP als CCU vorgeschlagen (192.168.2.10; habe es aber auch mit dem Docker hostname probiert). Beim Listen Adress habe ich auch alles probiert (0.0.0.0; 172.0.0.1; Host-IP; DockerIP)

RaspberryMatic scheint soweit zu funktionieren. Das Web Frontend wird erreicht, Geräte lassen sich steuern. TinyMatic Zugriff funktioniert.

Zur Fehlereingrenzung hatte ich daraufhin ein Node-RED Instanz auf einem anderen Host in meinem Netzwerk installiert und auch hier das node-red-contrib-ccu. Unter Angabe der Hostadresse des HA-OS-System funktioniert hier jedoch die Verbindung.

Hab Ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Müssen Innerhalb der HA-OS spizelle Freigaben erfolgen das die Docker Instanzen intern kommunizieren dürfen? Konnte bis jetzt dazu jedoch nichts finden.

Danke und sonnige Grüße
HMIP_user

HMIP_user
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2022, 07:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von HMIP_user » 02.02.2022, 15:07

Unbefriedigender weise scheint es jetzt zu gehen nachdemn ich:
  • gestern Abend HomeAssistant OSS auf eine neu SD-Karte installiert habe
  • nur das RaspberryMatic-Addon und Node-Red-Addon eingespielt
  • Im RaspberryMatic habe ich mein Backup eingespielt, im NodeRed nur das Addon „node-red-contrib-ccu“ und keine Flows Importiert
Mit diesen vorgehen war eine Kommunikation zwischen Node-Red-Addon und RaspberryMatic-Addon möglich.

Ich werde die nächsten Tage, weiter Inbetrieb nehemn und Rückmeldung geben wenn ich etwas genaueres finde.

HMIP_user
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2022, 07:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Home assistant mit Raspberrymatic Addon & Node Red Addon (Konfiguration ?)

Beitrag von HMIP_user » 09.02.2022, 12:31

So muss mich für die Störung entschuldigen.
Grund des nicht funktionieren war ganz Simpel das im Node-RED-Flowe, Aufgrund des Import's eine Node nicht ging, da diese nicht installiert war. Mir war nicht klar das Node-RED dann alle Node`s im Flow nicht ausführt.

:roll: :roll: :oops:

LG
HMIP_user

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“