Es geistert in der Raspi.....

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 13.01.2022, 07:49

@MichaelN
Ich hab jetzt mal das Programm nach deinen Empfehlungen umgestellt, da sich bei meiner Version die Fehler wieder gehäuft haben...
Ich hoffe ich hab hier mehr Ruhe, auch wenn ich die Logik dahinter nicht ganz kapiere.
Das ist aber vielleicht meiner Programmiererfahrung geschuldet, weil meine Programme immer Ereignisgetriggert waren und sonst schlicht nicht gelaufen sind.
Aber ich bin ja erst 52, ich lerne ja noch :-)
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von MichaelN » 13.01.2022, 09:36

Mein Vorschlag macht nichts anderes als das Konstrukt vorher, nur schlanker.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Kindsy » 29.01.2022, 12:03

Hallo Forum,

ich muss das Thema leider wieder aufwärmen, weil ich es nicht verstehen kann.
ich hab 3 Programme, die alle mit dem gleichen Trigger aktiviert werden.
In diesem Fall "Auto Sender Martin".
Zwei davon (Tor geht auf und akustische Ankündigung) funktionieren fast immer, das Problemchen hier wird sicher die Funkreichweite von Sender sein.
Aber mit dem dritten Programm (Screenshot)hab ich so meine liebe Not, am Anfang (nach dem Abspeichern) funktioniert alles wunderbar.
Nach ein paar Tagen dann, will das Programm nicht mehr auf den Trigger reagieren, obwohl das Signal nachweislich angekommen ist (Tor geht auf) und es stockfinster ist (= Helligkeit <10).
Wenn ich das Programm dann verändere (Auto Sender Martin raus und wieder rein) und dann eigendlich unverändert abspeichere, geht das ganze wieder ein paar Tage, bis ca. 1 Woche, bis der Zinober wieder beginnt zu spinnen.
Was sonderbar ist, es geht dann nicht nur manchmal nicht, sondern solange nicht bis ich das Neu abspechern wieder mache.
Bitte um tipps was ich machen kann und wo ich den Fehler finden könnte
Danke
raspi2.JPG
Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Xel66 » 29.01.2022, 12:21

Mehrere Programme auf einem Trigger, die dann beide auch noch Aktionen per "sofort" ausführen, würde ich etwas kritisch sehen (Stichwort: Fukkollisionen von Befehlen, Quittierungen, Rückmeldungen). Ich würde die Aktionen (ggf. in den anderen Programmen) zeitlich etwas entzerren (sprich "verzögert um... ausführen). Gerade aber dieses Programm würde sich für Verzögerungen anbieten, denn hier könntest Du per "sofort" eine Einschaltzeit setzen und mit einer Sekunde Verzögerung einschalten. So kannst Du Dir auch das verzögerte Ausschalten sparen, denn die Zeit läuft im Aktor selbst ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von schlichi » 29.01.2022, 12:40

Hallo,

schon mal geprüft, ob das mehrfache Abspeichern nicht zu Fehlern führte -> doppelte Programme
Lass das Script mal laufen (Programme -> Script testen) :wink:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von MichaelN » 29.01.2022, 13:21

Xel66 hat geschrieben:
29.01.2022, 12:21
Mehrere Programme auf einem Trigger,
Das könnte in der TAt ein Ansatz sein. Wir haben schon mal festgestellt, z.B. beim nahezu gleichzeitigen Setzen von 2 Systemvariablen, das da Trigger verloren gehen. Vielleicht mit "Auto Sender Martin" erst eine Systemvariable setzen und dann in den anderen Programmen darauf reagieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Es geistert in der Raspi.....

Beitrag von Xel66 » 29.01.2022, 14:45

MichaelN hat geschrieben:
29.01.2022, 13:21
Wir haben schon mal festgestellt, z.B. beim nahezu gleichzeitigen Setzen von 2 Systemvariablen, das da Trigger verloren gehen.
Der Case war aber anders. Da war das gleichzeitige Setzen mehrerer als Trigger verwendeten Systemvariablen innerhalb eines Programms das Problem. Mehrere Programme auf einen Trigger reagieren zu lassen, ist m.E. problemlos möglich. Verwende ich vielfach in meinem System (wobei das nach meinen Erfahrungen auch das Grenzen zu haben scheint).

Hier scheint mehr das Problemzu sein, dass vermutlich mehrere Programme mehrere Aktionen per "sofort" auslösen wollen, was dann zu Funkkollisionen von ausgesendeten Befehlen, Empfangsquittierungen, Ausführungsrückmeldungen und Rückquittierungen führen kann. Im Normalfall sollte die CCU das abkönnen und geeignet serialisieren. Aber wenn mehrere Geräte gleichzeitig ihre Daten (Quittierungen, Rückmeldungen) loswerden wollen und sich nicht um andere Aktoren kümmern, die das Gleiche versuchen, dann sind diesem System auch Grenzen gesetzt. Hier hilft dann nur, dieses mit kurzzeitigen Verzögerungen in eine genehme Reihenfolge zu bringen. Mit einer Sekunde ist da schon viel erreicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“