Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Overshoot4091
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 07:40
System: sonstige

Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von Overshoot4091 » 09.07.2022, 07:59

Moin!

Ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden - ohne Erfolg. Ihr seid meine letzte Hoffnung:

Ich beutze Homeassistant als Smarthome-Zentrale.
Nun habe ich das "neue" RaspberryMatic-Addon nach Anleitung installiert. Das hat wunderbar geklappt und ich konnte bereits meine Geräte anlernen.
Anschließend habe ich die RaspberryMatic-Integration (lokal) nach Anleitung installiert. Das hat auch funktioniert.
Nun versuche ich mein CCU-Addon in der Integration zu verbinden. Dafür gebe ich (auch wie in der Anleitung beschrieben) den Hostnamen des CCU-Addons, den Benutzernamen und das Passwort an. Bei den Ports lasse ich die defaults - meiner Meinung nach alles wie in der Anleitung und dem Video.

Klicke ich nun jedoch auf Speichern, bekomme ich eine Fehlermeldung. In den Logs erscheint:

This error originated from a custom integration.

Logger: custom_components.homematicip_local.config_flow
Source: custom_components/homematicip_local/config_flow.py:157
Integration: Homematic(IP) Local (documentation, issues)
First occurred: 07:01:30 (1 occurrences)
Last logged: 07:01:30

Unable to connect (<ProtocolError for de838cd8-raspberrymatic:2001/RPC2: 503 Service Unavailable>,).

Ich habe ordentlich Screenshots angehängt, in der Hoffnung, dass die helfen und den Fehler zeigen.

Was habe ich vergessen? :-/

Dank im Voraus!
Dateianhänge
Capture.PNG
Capture.PNG
Capture.PNG
Capture.PNG (4.37 KiB) 870 mal betrachtet
Capture.PNG
Capture.PNG (16.49 KiB) 870 mal betrachtet
Capture.PNG
Capture.PNG
Capture.PNG
Capture.PNG (21.57 KiB) 870 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9929
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1922 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von jmaus » 09.07.2022, 08:20

Ich würde dir erst einmal raten HomeAssistantOS und HomeAssistant core sowie den supervisor auf die jeweils aktuellste Version upzudaten. Vielleicht lösen sich dann deine Probleme bereits in Luft auf!
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11084
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 2299 Mal

Re: Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von Baxxy » 09.07.2022, 08:45

Overshoot4091 hat geschrieben:
09.07.2022, 07:59
Was habe ich vergessen? :-/
Du benutzt den HmIP-RFUSB-TK.
Der kann kein BidCos-RF, demzufolge musst du im 2.Schritt bei der Einrichtung der Integration den Haken bei "aktiviere Homematic (Bidcos-RF)" entfernen.

Overshoot4091
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 07:40
System: sonstige

Re: Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von Overshoot4091 » 09.07.2022, 09:01

Yay!

Einen Schritt weiter. Das Häkchen scheint das Problem gewesen zu sein. Danke! Jedoch bekomme ich nun einen Folgefehler. Nur der Stick wird mir angezeigt und folgende Exception fliegt beim Neustart:

This error originated from a custom integration.

Logger: homeassistant.loader
Source: custom_components/homematicip_local/entity_helpers.py:56
Integration: Homematic(IP) Local (documentation, issues)
First occurred: 08:58:20 (11 occurrences)
Last logged: 08:58:22

Unexpected exception importing platform custom_components.homematicip_local.switch
Unexpected exception importing platform custom_components.homematicip_local.sensor
Unexpected exception importing platform custom_components.homematicip_local.climate
Unexpected exception importing platform custom_components.homematicip_local.lock
Unexpected exception importing platform custom_components.homematicip_local.siren
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 603, in get_platform
cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 620, in _import_platform
return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
File "/usr/local/lib/python3.9/importlib/__init__.py", line 127, in import_module
return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1030, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1007, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 986, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 680, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 850, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 228, in _call_with_frames_removed
File "/config/custom_components/homematicip_local/binary_sensor.py", line 18, in <module>
from .generic_entity import HaHomematicGenericEntity, HaHomematicGenericSysvarEntity
File "/config/custom_components/homematicip_local/generic_entity.py", line 22, in <module>
from .entity_helpers import get_entity_description
File "/config/custom_components/homematicip_local/entity_helpers.py", line 56, in <module>
"FREQUENCY": HmNumberEntityDescription(
TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'native_unit_of_measurement'


Ideen? :-/

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von SukramJ » 09.07.2022, 09:10

Bitte Release Notes lesen.
Diese Version benötigt HA 2022.7

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9929
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1922 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeassitant + RaspberryMatic addon + RaspberryMatic local integration --> 2001/RPC2: 503 Service Unavailable

Beitrag von jmaus » 09.07.2022, 11:13

Sagte ich doch! Immer mein beliebtes Motto anwenden: "Always work with the latest brand!" ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“