Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 21.09.2022, 23:04

Hier die Details zum Außensensor Dev-ID 6537:
Device-6537.jpg

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 22.09.2022, 17:10

Hi, wie kann ich obiges mit dem SDV entfernen? Das gibt es nicht mehr und das Objekt ist überflüssig.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 23.09.2022, 19:38

Mit dem Detailview meinte ich den Linken Teil der Anzeige des Inspektors, der Mittlere ist die Listenaussicht , recht ist der Auswahl und Selektionsbereich.

Löschen:
aes erstes: Einstellungen, setup löschen
Dort zumindest den Haken bei OT_DEVICE machen (das willst ja löschen)

Dann Kindersicherung rausmachen
(das schloss auf in der linken Leiste)

nun im Inspektor die Geräte listen, das Gerät anklicken, rechte maustaste, löschen
dann gibts 2 Auswahlen.
Als erstes probiert du das xmlrpc.DeleteDevice

danach nochmal neu listen, ist es weg ? ja, freuen, in der WebUI gucken, obs nu geht

wenn nicht, probierst du dom.DeleteObject

dann nochaml neu listen, ist es weg ? wenn ja, freuen, in der WebUI Gucken obs nu geht.

ansonsten

CUXD nochmal installieren
das löschen mit dem xmlrpc.deletedevice nochmal machen

dann sollte es weg sein

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 23.09.2022, 23:45

OK, hier erst einmal die Details, dann probiere ich Deinen Vorschlag aus:
Dateianhänge
Details-6537_1.jpg
Details-6537_2.jpg

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 24.09.2022, 00:57

Vielen Dank, Das Gerät (Objekt) ist jetzt weg - das Problem besteht aber weiterhin, Geräteliste leer. :?

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von jp112sdl » 24.09.2022, 06:07

- Ob beim Laden der Seite irgendwelche Fehler in der Browserkonsole auftreten war hier bereits gecheckt?

- Werden beim Laden der Seite irgendwelche Fehler in die /var/log/messages geschrieben?

- Die ermittelten Interface (insbesondere CUXD) sind funktionsfähig? (In Systemsteuerung->CUxD steht auf der Statusseite sowas wie "Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8183 verbunden!")

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 25.09.2022, 16:44

Moin Jérôme,

Die Konsols des Browsers zeigt nur zwei Issues an, die aber schon beim Starten von RaspberriMatic kommen und sind auch nicht kritisch:
ChrmeConsole 2022-09-25_.jpg
Die kommen auch bei der originalen HomeMatic.

Beim Aufruf von "Einstellungen->Geräte" wird nichts ins syslog geschrieben. Ich hatte RaspMatic (nicht die CCU) vorher über die Wartung neu gestartet, Log Einstellungen waren die Default Settings:

Code: Alles auswählen

Sep 25 15:31:13 ccu3-webui user.notice root:  -----
Sep 25 15:31:53 ccu3-webui user.notice root:  ----------- Restart RaspMatic by User ------------
Sep 25 15:31:55 ccu3-webui user.notice root:  -----
Sep 25 15:32:30 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: send() failed (nsize=127, errno=32, m_sock=12) [Send():iseSysLx.cpp:1576]
Sep 25 15:33:07 ccu3-webui user.notice root:  -----
Sep 25 15:33:35 ccu3-webui user.notice root:  ------------- List Settings Devices --------------
Sep 25 15:33:39 ccu3-webui user.notice root:  -----
Ich habe das Logging dann mal auf "Info" gestellt. Den betroffenen Abschnitt habe ich als GZIP angehangen.
Ich habe da kaum Ahnung und sehe nichts, was mit meinem Problem zu tun haben könnte.
Ich habe erst RaspMatic zurückgesetzt und dann die Liste der Geräte anzeigen lassen, die leer ist.

Die Zeitpunkte sind im Logfile mit "-------" markiert.
Dateianhänge
SysLogListDevices.log.gz
(4.95 KiB) 9-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Black » 25.09.2022, 21:15

Interessanter effect... Vor allem da es wohl keinen EIntrag in dem Sys Protokll gibt.

vorher für mich mal bitte:

Screenshoot von Listenansicht ID_INTERFACE

und Bitte einmal Scrrenshoot von der Detailansicht von jedem Interface.

dann Stand ist immer noch ?

Vorbedingung:
1.WebUI Raspberrymatik zeigt dir keine Geräteliste an
2.im SDV auf der Raspberrymatik sieht du die Geräte unter ID_DEVICES.

3.dann lass mal einen recht Brutalen Schritt zum EIngrenzen machen.

Vorher Backup !!! AUf jeden Fall Backup, wir killen jetzt nämlich die Device Liste

4. Ich postuliere jetzt die ID Liste als korrekt, die du hier: viewtopic.php?f=65&t=75582&start=10#p733628 gepostest hast

Wenn Vorbedingen erfüllt dann:

Code: Alles auswählen

devices.RemoveAll();
im SDV nachgucken. Ist die DevicelIste nun Leer ? gut.

dann mach

Code: Alles auswählen

devices.Add (4277);
Im SDV: hast du dieses in der ID:DEVICES List ?
wenn ja, was sagt die WebUI ?


wenn in der WebUI, mach das mal mit den Devices 4895
auch hier, liste im SDV, WebUI ?

und mit der Device 4370
auch hier, List im SDV , WebUI


Damit haben wir deine 3 Interface Typen mal eingebunden

nach dem Ergebnis gucken wir hier weiter

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hase-00
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2022, 02:45
System: CCU und Access Point

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Hase-00 » 26.09.2022, 03:40

Okay.

Backups habe ich ohne Ende, da ich die brauche um zwischen HomeMatic und RaspMatic zu wechseln, da auf unterschiedlichen SD-Karten (wie wäre es mit "Dual-Boot"? :wink: ).

Die Interface Liste:
ID_INTERFACES.jpg
BidCos-RF:
BidCos-RF.jpg
VirtualDevices:
VirtualDevices.jpg
HmIP-RF:
HmIP-RF_1.jpg
HmIP-RF_2.jpg
HmIP-RF3.jpg
HmIP-RF4.jpg
HmIP-RF4.jpg (16.05 KiB) 315 mal betrachtet
CUxD:
CUxD.jpg
Die Geräte sind in SDV unter ID_DEVICES sichtbar aber nicht in RaspMatic.
BTW, wenn ich direkte Verknüpfungen herstelle, werden mir dort alle Geräte angezeigt.

Nach dem Löschen der Devices war im SDV die Liste leer.
Die von Dir gewünschten drei Devices sind im SDV sichtbar:
Devices_SDV.jpg
Devices_SDV.jpg (21.04 KiB) 315 mal betrachtet
Die Liste in der WebUI blieb leer :| .

Gruß, Gerald
Dateianhänge
Devices_RaspMatic.jpg

Gerti
Beiträge: 2993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Geräteliste unter Einstellungen ist leer obwohl ...

Beitrag von Gerti » 26.09.2022, 18:06

Hi,

läuft auf dem PC ein Virenscanner?
Wenn ja, den mal deaktivieren.
Ich hatte bei einem Kunden mal so ein Verhalten, da kam es vom Virenscanner auf dem PC.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“