[GELÖST] weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[GELÖST] weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 10.10.2022, 15:00

Folgendes Problem:

Ich habe eine neue SD Karte mit der 3.65.8.20220831 geflashed. Noch keine Geräte angelernt, quasi eine jungfräuliche Installation.
Raspi fährt hoch. Alles gut. Nun möchte ich über Systemsteuerung -> Zentralenwartung die aktuelle Software Version, also die 3.65.11.20221005, einspielen.

Zunächst sieht es so aus, als würde das System die neue Version laden.

"Das Firmware-Update wird auf die RaspMatic übertragen."

Dann, nach ca. 1,5 Minuten kommen Fehlermeldungen:

Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr:

HMIP-RF
virtualdiveces
Rega
BidCos RF

Es hilft dann nur noch ein Neustart. Ich habe den umgekehrten Weg auch versucht, also erst die neue Software geflashed und dann versucht die alte einzuspielen. Gleiches Ergebnis.

Ich verwende einen raspi 3 b+ mit dem TRXC2-TIF Modul.

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von virgin am 12.10.2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 11.10.2022, 15:17

@jmaus

kannst Du mir helfen? Jedesmal, wenn ich auf der laufenden Installation, jetzt mit der neues neuesten Software (3.65.11.20221005), die ich auf die SD Karte geflashed habe, irgendeine Datei, sei des das backup, sei es das update, einspielen will, schmiert der Raspi ab. Ich verzweifele. Was könnte ich tun?
Bernd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9929
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1921 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von jmaus » 11.10.2022, 16:32

virgin hat geschrieben:
11.10.2022, 15:17
@jmaus
kannst Du mir helfen?
Warum denn immer ich?!?! :shock:
virgin hat geschrieben:
11.10.2022, 15:17
Jedesmal, wenn ich auf der laufenden Installation, jetzt mit der neues neuesten Software (3.65.11.20221005), die ich auf die SD Karte geflashed habe, irgendeine Datei, sei des das backup, sei es das update, einspielen will, schmiert der Raspi ab. Ich verzweifele. Was könnte ich tun?
Das kannst am Schluss nur du selber rausbekommen und auch erst nachdem du klarer erklärst was du unter "schmiert der Raspi ab" verstehst. Der Terminus "abschmieren" ist leider kein eindeutiger Begriff wo jeder das gleiche drunter versteht. Der eine meint damit die WebUI ist nicht mehr erreichbar, der andere das das System sich nicht mehr anpingen lässt und der dritte meint darunter das sogar auf einem angeschlossenen Monitor+Tastatur nichts mehr passiert. Das alles hat aber in der Konsequenz gravierende Unterschiede und sollte erst einmal genauer spezifiziert werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 11.10.2022, 18:28

Warum denn immer ich?!?! :shock:
Weil Du der Beste bist! ;-)
Der eine meint damit die WebUI ist nicht mehr erreichbar, der andere das das System sich nicht mehr anpingen lässt und der dritte meint darunter das sogar auf einem angeschlossenen Monitor+Tastatur nichts mehr passiert.
Gut, daß Du fragst. Denn ich hätte nicht gewußt, wo ich anfangen soll.

- zunächst einmal: die Installation auf meinem Produktivsystem läuft auf einem Rasp 3 B (ohne plus). Hier ist alles bestens. Ich habe eben auch die 3.65.11.20221005 auf eine SD Karte geflashed und konnte problemlos aus mein backup einspielen. Soweit, so gut.

- ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Raspi 3 b plus zugelegt und auch ein zusätzliches Funkmodul (TRXC2-TIF). Und mit diesem als (Reserve-) System gedachten Raspi habe ich die Probleme. Damit ist - für mich - klar, daß es sich vermutlich um ein Hardware Problem handelt. Nun zur Beantwortung Deiner Fragen.

1. WebUI ist nicht mehr erreichbar
2. kein ping
3. Monitor u. Tastatur: nichts passiert
4 er startet selbständig neu und zeigt "WatchDog: unclean-shutdown"

Was kann ich weiter checken?
Bernd

virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 11.10.2022, 18:42

Ergänzung:

habe das Netzwerkkabel getauscht und auch an einer anderen Netzwerkdose getestet: gleiches Verhalten.

Sobald ich unter Systemsteuerung -> Zentralenwartung -> Softwareupdate (nach "Datei auswählen) -> Hochladen auswähle blinkt der Raspi rot und läßt sich auch nicht mehr pingen
Bernd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9929
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1921 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von jmaus » 12.10.2022, 08:34

Na dann wird es vmtl ein Hardwaredefekt des Pi3+ sein. Hab hier such die eine oder andere Leiche rumliegen. Oder doch ne Inkompatibilität zwischen SD Karte und Pi3+. Hilft nur testen, testen, testen und auch mal ein anderes OS probieren, usw.
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 12.10.2022, 09:27

Da ich schon verschiedene SD Karten getestet habe, mit gleichem Verhalten, bleibt jetzt nur noch der Test mit einem alternativen OS. Ich melde mich dazu abschließend. Danke für die Hilfe!
Bernd

virgin
Beiträge: 638
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] weder update noch downgrade im Echtzeitbetrieb

Beitrag von virgin » 12.10.2022, 14:46

So, nun habe ich noch mal versucht, ein alternatives OS zu installieren. Ergebnis: auch hier friert der Raspi 3B plus beim Laden von Dateien einfach ein. Da jetzt auch noch bei mir die gesamte Infrastruktur (Wireless) bei diesem Test abgestürzt ist, muss ich davon ausgehen, dass die Netzwerkschnittstelle bei diesem Raspberry defekt ist. Danke für eure Unterstützung. An sowas habe ich als allerletztes gedacht. Gut, dass es Euch gibt!
Bernd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“