Hardwareempfehlungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
elalem
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hardwareempfehlungen

Beitrag von elalem » 01.02.2023, 08:00

Hallo,

ich hatte raspberry Pi4 mit HM-MOD-RPI-PCB und HM-CFG-LAN (rund).
Dazu hatte ich noch ein Sonoff zigbee stick.
Home Assistant, Raspberrymatic Addon und Zigbee2mqtt waren installiert und alles lief einwandfrei. Ich habe aber auf NUC umgestiegen (Leistung etc.).

Ich habe Homematic installiert und alles (inklusiv Zigbee) funktioniert.
Ich habe "Vereinfachte Proxmox Installationsroutine" von Jens benutzt und Homematic funktioniert teilweise:
Homematic geräte verbinden über HM-CFG-LAN (die sind überwiegend in Keller und Erdgeschoss)
Homematic IP Geräte können nicht verbinden, denn ich kann RPi-PCB nicht an NUC anschließen, (nuc hat ja kein GPIO Port).

Ich kann ein RF-USB-Stick kaufen und an NUC anschließen. Das möchte ich nicht, weil Zigbee-Stick auch auf NUC ist. Mir ist lieber, wenn beide fung-strahler möglichst entfernt sind. Übrigens, nuc ist in Keller, HM-CFG-LAN auch.
  • Kann ich mein PCB mit "Raspberry pi zero w" nutzen?
  • Kann ich mit HMIP-DAB an Netzwerk anschließen und mit Raspberrymatic steuern?
  • Ist USB-Stick besser als andere Lösungen?


Was sagt ihr?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von Silverstar » 01.02.2023, 08:04

Guten Morgen,

Entweder den hmip-rf-usb und beide Sticks mit USB-Verlängerungen auseinander positionieren, oder das vorhandene Funkmodul weiterverwenden auf einer hb-rf-eth
viewtopic.php?t=60150

elalem
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von elalem » 01.02.2023, 09:34

Silverstar hat geschrieben:
01.02.2023, 08:04
Guten Morgen,

Entweder den hmip-rf-usb und beide Sticks mit USB-Verlängerungen auseinander positionieren, oder das vorhandene Funkmodul weiterverwenden auf einer hb-rf-eth
viewtopic.php?t=60150
danke für Antwort.
Raspberry-Zero-W ist halb so groß und halb so teuer wie hb-rf-eth.
Hat es eine klare nachteil?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von shartelt » 01.02.2023, 11:37

ist halt langsam und Du müsstest darauf die rasberrymatic laufen lassen.
Du kannst es nicht als Aufnahme für das Funkmodul verwenden.

elalem
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von elalem » 01.02.2023, 15:29

shartelt hat geschrieben:
01.02.2023, 11:37
ist halt langsam und Du müsstest darauf die rasberrymatic laufen lassen.
Du kannst es nicht als Aufnahme für das Funkmodul verwenden.
Dankeschön

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von Baxxy » 01.02.2023, 15:47

Hmm, RaspberryMatic läuft als Homeassistant-AddOn innerhalb Homeassistant-OS auf dem NUC...

Um auch HmIP Geräte nutzen zu können muss das AddOn Zugriff auf ein Funkmodul haben.
Egal ob HM-MOD-RPI-PCB oder RPI-RF-MOD (auf HB-RF-USB(-2) oder HB-RF-ETH) oder eben den HmIP-RFUSB.

Wenn du dein HM-MOD-RPI-PCB auf einen Zero W auslagerst und dort RaspberryMatic im LGW-Modus laufen lässt kannst du keine HmIP-Geräte bedienen.

Da ich das RaspberryMatic Homeassistant-AddOn nicht mag sähe mein Setup mit deinen Komponenten wie folgt aus:
  • Proxmox auf dem NUC
  • HA als VM
  • RM als VM
Funkmodul dann über eine der oben erwähnten Methoden an die RM-VM angebunden.
Meine Empfehlung: RPI-RF-MOD mittels HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH
(das HM-MOD-RPI-PCB ist "outdated" und hat einige Nachteile --> kein CS, keine Nutzung eines HAP als LAN-Router, kein IP-Wired; dem HmIP-RFUSB traue ich noch nicht so recht über den Weg)

elalem
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von elalem » 02.02.2023, 12:47

Ich habe schon
HA als VM
RM als VM
HM-CFG-LAN als Accesspoint für Homematic-Geräte

Kann ich ein HMIP-DAB ans Netzwerk anschließen und access-point von RaspberryMatic nutzen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von Baxxy » 02.02.2023, 12:55

Nein.
Lies dir meinen letzten Post nochmal in Ruhe durch.

Hier nochmal konkretisiert:
Baxxy hat geschrieben:
01.02.2023, 15:47
Um auch HmIP Geräte nutzen zu können muss das AddOn oder die VM Zugriff auf ein Funkmodul haben.
Egal ob HM-MOD-RPI-PCB oder RPI-RF-MOD (auf HB-RF-USB(-2) oder HB-RF-ETH) oder eben den HmIP-RFUSB.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von shartelt » 02.02.2023, 12:57

DAB gibts nicht?
Aber Du brauchst zwingend:
Baxxy hat geschrieben:
01.02.2023, 15:47
Um auch HmIP Geräte nutzen zu können muss das AddOn Zugriff auf ein Funkmodul haben.
Egal ob HM-MOD-RPI-PCB oder RPI-RF-MOD (auf HB-RF-USB(-2) oder HB-RF-ETH) oder eben den HmIP-RFUSB.
Dann kannst Du einen HAP anlernen als Reichweitenverlängerung.

Baxxy hat geschrieben:
01.02.2023, 15:47
Funkmodul dann über eine der oben erwähnten Methoden an die RM-VM angebunden.
einfach genau lesen, was Dir bereits geantwortet wurde.

elalem
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hardwareempfehlungen

Beitrag von elalem » 02.02.2023, 13:13

shartelt hat geschrieben:
02.02.2023, 12:57
DAB gibts nicht?
Aber Du brauchst zwingend:
Entschuldigung, ich meinte HMIP-HAP
https://de.elv.com/homematic-ip-access- ... ion-140887

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“