Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von GLehnhoff » 23.10.2023, 18:45

Habe in den letzten Tagen mein Home Assistant mehrmals aktualisiert, was genau, kann ich nicht mehr sagen, auch nicht, ob RasperyMatic oder "Homematic (iP) Local" aktualisiert wurde. Jedenfalls habe ich erst heute festgestellt, dass alle Zwischenstecker nicht mehr funktionieren.

Sie gehen für einige Minuten offline, wenn ich sie über Home Assistant ansteuere. Auch RasperyMatic zeigt sie dann als offline. Den Zustand haben sie nicht geändert, wenn sie wieder online gehen. Alle anderen Geräte scheinen zu funktionieren.

Die besagten Zwischenstecker sind vom Typ HMIP-PSM, die Firmware auf den Zwischenstecker 2.22.8.
RasperyMatic CCU ist auf 3.71.12
Version von Homematic (IP) Local ist 1.47.0

Home Assistant Core ist 2023.10.3. Version 2023.10.5 ist verfügbar. Ansonsten sind alle Versionen up-to.date.


Restarts halfen nicht.
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von GLehnhoff » 23.10.2023, 19:15

Was vielleicht noch anzumerken wäre ist, dass auch die Carrier Sense in den letzten Tagen sehr hoch ist. Was das bedeutet, weiß ich nicht genau.
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

frd030
Beiträge: 3662
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von frd030 » 23.10.2023, 19:32

GLehnhoff hat geschrieben:
23.10.2023, 19:15
Was vielleicht noch anzumerken wäre ist, dass auch die Carrier Sense in den letzten Tagen sehr hoch ist. Was das bedeutet, weiß ich nicht genau.
Das bedeutet, Du hast einen Funkstörer. HmIP macht "Listen before Talk" und wenn etwas anderes im Funk "rumschreit", dann reagieren HmIP-Geräte eben nicht mehr! Du mußt den Störer suchen!

Forumsuche -> "Carrier Sense"
Tipps für Anfänger

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von GLehnhoff » 23.10.2023, 19:40

Danke. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber was könnten das für Störer sein? Wonach und wie muss ich suchen? Ein Homematic-Device, dass verrückt spielt oder etwas von außen? Ich habe keine Änderungen in HW etc. durchgeführt. Ich schaue mir mal deinen Verweis an.

Update:
Ich muss das weiter beobachten. Eben noch war der Carrier Sense auf 100%, dann veränderte ich die Poosition der Antenne ein klein wenig, jetzt ist er auf 0%. Das Komische ist nur, die Antenne hing da schon immer und das einzige, was ich bewusst geändert habe, ist den NUC um 90 Grad gedreht.

Aber erst noch mal Danke. Es sieht vorläufig so aus, als ob es der Carrier Sense wäre und damit kein neues Problem. Ich muss das nochmals ein paar Tage beobachten.
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von MichaelN » 23.10.2023, 20:02

Wenn die Suchfunktion nicht hilfreich war, helfe ich gerne aus:
viewtopic.php?f=31&t=75532
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3662
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Alle Zwischenstecker werden beim Ansprechen nicht-verfügbar

Beitrag von frd030 » 23.10.2023, 20:04

Es kann alles sein, was potentiell funkt! Andere Funken (Wifi, DECT, Bluetooth...), defekte Geräte / Netzteile, USB Kabel, defekte HM Geräte (Babbling Idiots)... Der Störer kann sogar außerhalb der Wohnung sein.
Systematisch suchen! Dass ein Drehen des NUC hilft, ist ja schonmal ein Hinweis auf die mögliche Richtung des Störers.
Wir können von remote nicht erraten, was stört!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“