HmIP-HAP in RM nicht sichtbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

HmIP-HAP in RM nicht sichtbar

Beitrag von Alfi84 » 20.01.2024, 11:22

Hallo zusammen,

bin vor kurzem mit RM von CCU3 in eine VM (RFUSB) unter Proxmox umgezogen. Hat soweit alles funktioniert. Im Erdgeschoss hatte ich einen HAP als „Repeater“ laufen. Der fing nach dem Umzug an zu blinken und wurde in RM als nicht verbunden angezeigt, worauf ich ihn resettet habe und in RM neu anlernen wollte. Doch genau daran scheitere ich gerade. Im Anlernmodus taucht er partout nicht im Posteingang auf. Habe alles was ich im Web an Möglichkeiten finden konnte auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe es dann gestern erstmal aufgegeben und ihn am Strom gelassen (blaue LED blinkte). Seit heute Früh leuchtet die blaue LED dauerhaft, was ja eigentlich eine Verbindung signalisiert. Der HAP taucht allerdings in der RM nirgends auf. Es sind auch keine Filter bei den Geräten gesetzt. Hat hier jemand eine Idee dazu? RM ist auf aktuellem Stand 3.73.9.20231130.

Danke

Gruß

Alfi84
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11026
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 2283 Mal

Re: HmIP-HAP in RM nicht sichtbar

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 13:47

Wenn jetzt da im Proxmox für die VM nicht irgendwelche abnormen Firewall-Regeln eingestellt wurden sollte der HAP auch mit der VM connecten.

Das Problem beim Umzug kam vermutlich durch die geänderte IP-Adresse der RaspberryMatic, oder hast du der VM die IP-Adresse der ehemaligen CCU3 gegeben?

Ist der HAP noch in > Einstellungen > Geräte zu sehen?
Wenn ja, dann lösch ihn da mal raus.

Zum Anlernen sollte der HAP dauerhaft blau leuchten und idealerweise am selben (möglichst simplen) Switch hängen.
Zugriff der RM-VM auf den eQ-3 Keyserver vorausgesetzt dann den IP-Anlernmodus (mit Internet) starten und 1x auf die Taste des HAP drücken.
Die HAP-LED sollte dann zu türkis wechseln und der HAP im Posteingang auftauchen.

Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-HAP in RM nicht sichtbar

Beitrag von Alfi84 » 20.01.2024, 14:32

Hat geklappt :D

Danke für den Tipp 👍👍
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“